Überwinterung von nicht- frostharten Salvien

    • Überwinterung von nicht- frostharten Salvien

      Hallo,

      ich habe 2 nicht- winterharte Salvien ausgepflanzt(S. leucantha "Purple Velvet" und "S. Phyllis Fancy"). Sie sind auch zu stattlichen Büschen herangewachsen, aber jetzt stellt sich das Problem: wie überwintere ichsie?

      Zurückschneiden und in einem Topf im GH?
      Draußen lassen und gut einpacken (Ich wohne im Weinbau- Klima)?

      Hat jemand Erfahrung mit diesen Schönheiten und würde sie mitteilen?

      LG
      Ursel
    • Salü Ursel

      Hier im Klettgau (also ebenfalls Weinbau-Klima) habe ich mit den nicht winterharten Salvia-Arten unterschiedliche Erfahrungen gemacht: der letzte Winter war beispielsweise so mild, dass selbst ein ausgepflanzter Ananas-Salbei wieder austrieb - alllerdings erst sehr spät Ende Juli - und bei typischen Wintern der Zone 7b/8a schafft es das Gros dieser Pflanzen draussen auch mit Winterschutz leider nicht, geschweige denn gar unbeschadet. Kleinere Salvias überwintere ich zurückgeschnitten in der Garage bei Licht & etwa 10-12 Grad (frostfrei würde reichen & weniger Giessen erfordern, aber kühlere Möglichkeiten habe ich leider nicht). Meist ziehe ich parallel schon übers Jahr eine Jungpflanze, wenn absehbar ist, dass ich zuwenig Platz habe, die Mutterpflanze zu überwintern, wenn diese inzwischen zu gross geworden ist.

      LG,
      Irina
      Grün mit "G" ... wie "glücklich" :freuspringer
    • danke an Irina für deine Info!

      Ich mag nur so ungern meine Mutterpflanzen drangeben, obwohl ich Stecklinge gemacht habe.

      Ich war heute zufällig im Weinheimer Hermannshof (SIchtungsgarten), wo ich die Salvien auch herhabe, und konnte nach deren Überwinterung fragen. Sie graben die Pflanzen aus und packen sie zurückgeschnitten im Topf in ihre Gewächshäuser.

      Das werd ich also auch machen, auch wenn mein GH inzwischen platzt.

      Ach, und ich hab so einen Traum von dunkelblau blühender Salvie gesehen, riesig hoch und üppig blühend - die "Indigo Spire"!! Das wird mein nächster Erwerb dort....

      LG
      Ursel
    • Benutzer online 1

      1 Besucher