Trauermücken

    • Für alle von Trauermücken Geplagten ( Rainer? Und andere?) , :)

      bei denen Gelbtafeln nicht zum gewünschten Ergebnis führen, habe ich noch einen Tipp:

      Bitte untersucht mal Eure Abflussrohre und macht die durchdringend sauber! Nicht nur mit Drano, sondern wirklich, wenn es sein muss, mit Abschrauben und Ausputzen innendrin.

      Grund: Ich hatte auch über einen langen Zeitraum- sicher über ein halbes Jahr - eine Trauermückeninvasion in der Wohnung. Aus den Blumentöpfen kamen sie aber ( nach 1000 Versuchen mit zig Zeug ) eindeutig nicht. Mein jüngerer Sohn hielt die Nase über das Waschbecken im Badezimmer und behauptete, daher kämen sie. Ich habe ihm das absolut nicht geglaubt, das Waschbecken wird schließlich jeden Tag geputzt!
      Und doch war es so!
      In einem solchen Abflussrohr, welches unten wie ein S verläuft, lagern sich in der tiefsten Biegung des S alle möglichen Stoffe ab, gerade wenn man einen Garten hat, sich dort die Hände wäscht und Blumentöpfe ausspült. Dieser tiefe Belag ist ideal für Trauermücken. Ist erdig, nahrhaft und ständig feucht. Da können sie ungestört ihre Jungen großziehen, die dann ungesehen und winzig aus den Abflüssen hochsteigen--- und einem ins Gesicht fliegen.

      Lieben Gruß,

      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Anjoli schrieb:

      eine Trauer

      Anjoli schrieb:

      Grund: Ich hatte auch über einen langen Zeitraum- sicher über ein halbes Jahr - eine Trauermückeninvasion in der Wohnung. Aus den Blumentöpfen kamen sie aber ( nach 1000 Versuchen mit zig Zeug ) eindeutig nicht. Mein jüngerer Sohn hielt die Nase über das Waschbecken im Badezimmer und behauptete, daher kämen sie. Ich habe ihm das absolut nicht geglaubt, das Waschbecken wird schließlich jeden Tag geputzt!
      Anjoli das sind Schmetterlingsmücken, keine Trauermücken. Ich kenne die aus meinem Beruf aus zur Genüge.
      schaedlingskunde.de/Steckbrief…gsmuecken-Psychodidae.htm
      Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
    • widder22 schrieb:

      Stefonator, hast Du Deine Pflanzen nur einmal damit gegossen oder mehrmals?

      Einmal, aber gründlich. Die Erde muss wirklich überall durchnässt werden mit dem Zeug. (Das ist eigentlich für Gartenteiche und Regentonnen gedacht.)

      Danach hält die Wirkung laut Hersteller für ca. 4 Wochen an. Wenn du also nach ein paar Wochen die erste Trauermücke wieder siehst, wird neu gegossen.

      Ich kann nur sagen, dass ich das gleiche Problem wie du hatte und es komplett losgeworden bin, seit ich auf das Zeug gestoßen bin. Gibt's auch bei Am*zon. Die Bewertungen dort sind auch sehr hilfreich, um sich ein Bild zu machen.

      Viel Erfolg!
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Ich war erst voreingenommen, doch beim Nachlesen hab ich erfahren, dass es tatsächlich rein biologisch ist. Ich hab es mir gerade mal bestellt. Natürlich über die TG Seite. :zopfie_grinszahn
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ich habe auch wieder mehr Trauermücken, noch welche mit getopften Pflanzen eingeschleppt. Ich hab Gelbtafeln verteilt und sehe schon jede Menge kleiner Leichen dran. Das dauert halt länger, bis man alle geschlüpften Mücken erwischt hat. Ich wart erstmal noch ab. Ansonsten geh ich Stefonators Tipp nach. Oder probiers erstmal mit dem Sand.

      Richtig dankbar bin ich für Anjolis und Argos Ausführungen. Ich hab nämlich seit ein paar Wochen in der Küche so kleine Viecher rumschwirren, die Trauermücken ähnlich sehen, und konnte mir das nicht erklären. Nun aber! Klasse! Danke schön. Wasserpumpenzange raus und los gehts. :zopfie_knicks :zopfie_five
    • Hallo in die Runde, :)

      ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei mir doch Trauermücken waren, aber ich kann es noch so langen Jahren ( 8 sind es sicherlich) nicht mehr beschwören.
      Also, ich hatte auch Gelbtafeln, da sind die auch drangegangen, sie waren auch an den Blumen* ( aber nicht in den Töpfen), und meine konnten sehr gut fliegen. Die hielten sich eben NICHT im Badezimmer auf - dann wäre ich ihnen ja eher auf die Spur gekommen!!!! - sondern flogen munter durch die Wohnung und saßen vor allen Dingen an den Fenstern. Wenn man an den Pflanzen hantierte, stob regelrecht ein kleiner Schwarm auf. Das damals leider fensterlose Bad war vom nächsten Fenster rund 7 Meter entfernt, soviel zu ihren Flugkünsten.

      Erklärung Blumen * : Ich hatte Südfenster und zu der Zeit vor allem trockenheitsliebendes Zeug: Epis, Schlumbergen, Wachsblumen, Kalanchoe, diverse Dracaenen... also nichts, was man durchdringend nass macht.

      ABER, mein Vermieter, ein alter Bauer, bat in einer Notdurftsituation einmal um Toilettenbenutzung. Hin stürmte er noch mit schlammverschmierten Stiefeln, diesen Tort wollte er mir auf dem Rückweg wohl nicht mehr antun, er hat sie im Bad über dem Becken abgewaschen. Damit hat er wohl im S des Siphons eine gute Lehmgrundlage gelegt. Und ich habe da Blumentöpfe ausgewaschen, denn ich wollte es nicht in der Küche tun - nicht ahnend, was ich damit anrichte.
      Deshalb, und zu guter letzt: Ich fand beim Abschrauben tatsächlich dick ERDE unten im Siphon!
      Von daher: Meines Erachtens können es genauso gut Trauermücken gewesen sein.

      Aber ist auch letztendlich wurscht! Hauptsache, dieser Bericht hat dazu beigetragen, dass Leute nun wissen: kleine, nervende, schwärzliche Mücken können auch ganz unbemerkt in Abflussrohren nisten! Dahin richtet sich unsere Aufmerksamkeit in der Regel nämlich nicht.

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • stefan,danke für deinen Tipp.
      Boah,ich hoffe echt dass ich Ruhe vor den Viechern habe

      Anjoli,auf die Idee wäre ich nie gekommen.Mein Mann macht die Abflüsse ab und zu sauber.Ich denke also nicht dass die bei uns daher kommen aber der Teufel ist ein Eichhoernchen.Morgen werden die Rohre gereinigt
      widder,ich habe vor ganz vielen Jahren mal Kaffeesatz auf die Erde gegeben,da ging es mir wahrscheinlich wie dir.Das war ein super Nährboden.Damals habe ich ziemlich viel Pflanzen weggeworfen(würde ich heute nicht mehr machen)

      Ich wünsch euch allen viel Erfolg,wie schoen dass wir uns wieder mal so austauschen konnten

      Argo,danke für den link.Für mich sehen die kleinen Fliegen alle gleich aus :zopfie_peinlich

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bolli ()

    • Trauermücken kommen aus Blumentöpfen, nicht aus Abflussrohren!


      Diese kleinen schwarzen Schmetterlingsmücken, die aus den Abflussrohren kommen: hatte ich auch schon mal. die beißen die Menschen so aggressiv - das ist schlimmer als Schnaken!
      (Ich habe ein Kinderbad, was nicht mehr genutzt wird - einmal die Woche gehe ich rein, spüle mal Waschbecken und Klo durch, und dort kamen die raus.) Bei wirklichen Trauermücken sieht man die Flügel kaum - bei den Schmetterlingsmücken fallen einem zuerst die pechschwarzen Flügel ins Auge.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • marcu schrieb:

      die aus den Abflussrohren kommen: hatte ich auch schon mal. die beißen die Menschen so aggressiv
      Ihr macht mir Angst.... welche, die aus Ablussrohren kommen und beissen und dann auch noch aggressiv :zopfie_ohnmacht

      Ja, wenn jetzt dann die Aussaat wieder anfängt (Paprikas hätte ich ja schon lääängst machen sollen), dann kommen bei mir auch wieder die Trauermücken.... die gehen einem echt auf den Sa... Senkel! Komischerweise kommen die trotz Einwecken. Glaube fast, die gehen erst hinterher in die Erde. Aber dann :nudelholz dann gibt's wieder das große Fressen für die Bakterien.... Stechmückenfrei.... is denen Wurscht, ob Stech oder Trauer, wird ALLES gefressen! Dauert halt ne Weile bis die dann alle gefressen haben.

      Stefonator schrieb:

      Was bei mir wunderbar funktioniert hat: Das Gießwasser mit "Neudorff Stechmückenfrei" versetzen.
      :zopfie_daumen
    • Ich sach mal so: Manchmal verhalten sich Trauermücken und Schmetterlingsmücken, als hätte sie die einschlägige Literatur über sich nicht gelesen. Hab das gerade schon an Peti geschrieben, zu ihren "Beinahe-Frost-Chili-Keimlingen", ist hier aber auch angebracht.
      Also, MEINE schwarzen Mücken aus dem Abflussrohr, die waren so winzig und so flott, die hätte ich gar nicht erschlagen können. Und wenn ich zwischen den Blumen angefangen hätte sie zu jagen, hätte ich die Pflanzen kurz und klein gehauen.
      Gestochen haben sie weder mich noch die Kinder.
      Aber wenn es für Dich wichtig ist, Marcu, dann waren es Schmetterlingsmücken, weil sie ja aus dem Abfluss kamen, und keine Trauermücken, weil die ja nur aus der Erde kommen, okay? - Ich kann es nicht widerlegen.

      Liebes Bussi!
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.