Leberblümchen (Hepatica nobilis) Arten und Sorten

    • Leberblümchen (Hepatica nobilis) Arten und Sorten

      Ich möchte hier einen neuen Thread für uns eröffnen und hoffe auf rege Beteiligung. Dieser Kleinod besticht durch seine Farben und auch Zuchtformen. Ich möchte hier den Anfang machen und die erste Pflanze vorstellen. Ich habe diese Pflanze aus unserem alten Garten mitgebracht. Es handelt sich um eine Aufnahme vom März 2015

      Leberblümchen (Hepatica nobilis, Syn.: Anemone hepatica)

    • Anjoli schrieb:

      Ich würde auch gern viel mehr über Leberblümchen wissen!

      Ja ich hoffe das hier das hier die Leberblümchen Sammler ihre Erfahrungen und Zuchtformen vorstellen.
      Ich für meinen Teil will kurz anfangen und ein wenig über die Haltungsbedingen bei mir schreiben:

      Standort und Bodenansprüche des Leberblümchens (Hepatica nobilis, Syn.: Anemone hepatica)

      Wer Leberblümchen im Garten halten will sollte folgendes beachten. Der ideale Platz ist ein Standort unter Laubgehölzen. Ein Standort den auch einige Cyclamen bevorzugen. Da es im zeitigen Frühjahr noch keine Belaubung gibt kann genügend Sonne und Licht auf den Boden gelangen. Im Sommer dann sind diese Stellen schattig und das lieben unsere Pfleglinge. Da das Leberblümchen ein Tiefwurzler ist stören Baumwurzeln nicht und es ist genügend Feuchtigkeit vorhanden. Der Boden sollte sehr humos und gut gegen stauende Nässe drainiert sein. Am besten mit einem groben Kalksplitt im Untergrund. Gern hat unser Pflegling im späten Herbst eine Abdeckung mit einer Laubschicht. Unter Gehölzen sollte man also das herunterfallende Laub ruhig liegen lassen. Das schützt auch noch vor Kahlfrost.
      Nach meiner Erfahrung braucht nicht zusätzlich gedüngt zu werden denn das herunterfallende Laub ist Düngung genug. Wenn man keinen Garten hat kann man das Leberblümchen auch auf dem Balkon oder in großen Töpfen pflegen. Man sollte nur annähernd gleiche Bedingungen schaffen. Im Winter sollten die Pflanzgefäße an einen geschützten Platz stehen und etwas abgedeckt werden. Aber Feuchtigkeit muss vorhanden sein denn die Pflanzen erfrieren nicht sondern vertrocknen.
    • Meine Leberblümchen stehen an der Südseite des Grundstücks, im Schatten der Sträucher auf der Grundstücksgrenze.
      In dem Beet sitzen sie zwischen Hosta, Cyclamen, Heuchera / Heucherella, Adiantum, Athyrium, Vinca, Helleborus, Cypripedium und Epipactis.
      Angefangen habe ich mit einem winzigen weißen Leberblümchen, Hepatica nobilis ssp. nobilis, das mittlerweile 2 Jahre in meinem Beet verbracht hat. Es wächst langsam aber stetig, und scheint sich sehr wohl zu fühlen :WOW
      Im letzten Jahr sind über den Tauschgarten noch einige blaue Kollegen dazu gekommen, die auch dieses Jahr bereits wunderschön geblüht haben.
      Mein Boden ist sehr schwerer Lehmboden, vom PH-Wert neutral. Am Rande des Beetes steht noch eine Camelie (Camellia japonica), die als einzige Dünger bekommt (2x im Jahr). Außer dem Laub der Sträucher (hauptsächlich Kirschlorbeer und Magnolie) verteile ich in dem Beet 2x im Jahr gehäckselten Grünschnitt. Durch meine fleißige und zahlreiche Regenwurmpopulation gibt es keine Staunässe, nicht mal ein bisschen - ich habe NIE Pfützen im Garten. Der lehmige Boden speichert die Feuchtigkeit ganz ausgezeichnet, das Beet wird im Sommer bei langer Trockenheit gegossen, allerdings habe ich an den Hepatica noch nie Symptome von Trockenstress gesehen, da scheint so ziemlich alles andere vorher zu schwächeln.
      Insgesamt passen Hepatica offensichtlich ganz ausgezeichnet zu meinem schweren neutralen Boden und brauchen außer dem Regenwurmdünger keine zusätzliche Nahrung. Deshalb warte ich jetzt ganz ungeduldig, dass sie sich fleißig in meinem Beet ausbreiten
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Mein Boden ist sehr schwerer Lehmboden, vom PH-Wert neutral. Am Rande des Beetes steht noch eine Camelie (Camellia japonica), die als einzige Dünger bekommt (2x im Jahr). Außer dem Laub der Sträucher (hauptsächlich Kirschlorbeer und Magnolie) verteile ich in dem Beet 2x im Jahr gehäckselten Grünschnitt.

      Grünschnitt im Herbst werde ich auch einmal probieren.

      wie gesagt bei mir stehen sie im Laubsubstrat auch bei den Alpenveilchen, Christrosen, Judenbart und Hirschzungenfarmen. Dort gibt es auch noch Krokusse, Schneeglöckchen. Dadurch traue ich mich garnicht dort viel zu hacken. Und sie gedeien prächtig.
      Derzeit schieben sie schon ihre Blütenansätze nach oben.



      Aus einer Pflanze kommen wenn ich richtig sehe schon sieben Blütenansätze. Ich bin schon ganz gespannt.
    • Tolles Thema!
      Besonders viel Erfahrung habe ich aber noch nicht, auch nicht was die unzähligen Sorten angeht...
      Ich habe im Herbst 2014 über den TG blaue Leberblümchen erhalten und erfreue mich sehr an den zierlichen Blüten.
      Eine Pflanzstelle ist nahezu ganz schattig, im Staudenbeet direkt an der Ligusterhecke. Es ist dort sehr feucht, aber das scheint sie nicht zu stören.
      Eine andere Stelle ist halbschattig in einem anderen Beet, neben dem Buchs. Auch da hat sie schön geblüht.
      Außerdem habe ich meiner Mutter welche abgegeben und dort wachsen sie unterm Holunder.
      Wenn es sich ergibt, besorge ich mir auch definitiv noch mehr.

      :WOW
      "Auf leisen Sohlen wandelt die Schönheit, das wahre Glück und das echte Heldentum.
      Unbemerkt kommt alles, was Dauer haben wird."

      W. Raabe

      Hier bin ich im Tauschgarten

      ...und als ErzgebirgsWollkyre bei Etsy und Dawanda. ^^
    • Vermehren die sich schnell?
      (Ich frage, weil die immer zu den Schneeglöckchentagen angeboten werden - der Hammer war ein klitzekleines Töpken für !!!700!!! Euro!) Die sind jedenfalls sehr, sehr, seeeeehr teuer. :zopfie_augenroll Auf der Rückfahrt habe ich zum Arndt gesagt: "BOAH ey, 700 Euro - und ICH hätte das glatt als *nkraut rausgerissen." :zopfie_peinlich
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • bis zur blühfähigen pflanze kann es schon 4-6 jahre dauern aber wenn ihnen der standort zusagt sind sie doch recht vermehrungsfreudig.

      diese richtig teuren hepatica sind züchtungen oder auslesen von sammlern,ein trend aus japan.
      da sich hepatica selbst oft kreuzen kann man aber immer mit sehr variablen sämlingen rechnen.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • meine Hepatica wachsen eigentlich an selben Standorten und sind auch ähnlich vergesellschaftet wie die von Miriam Dorothee.Eine Ausnahme hab ich allerdings,das wundert mich selber arg,diese Ausnahme
      blüht in voller Sonne,auf eher schottrigem Substrat(bzw.dünne Humusschichrt darunter kommt Schotter),da kann es im Sommer auch schon mal richtig trocken werden und es blüht im Frühjahr als wär nix.

      Grüssle glöckchen
    • Irgendwann möchte ich auch Leberblümchen kultivieren

      Ein schönes Thema, denn irgendwann möchte ich auch Leberblümchen in unserem Garten haben. Ich werde hier also aufmerksam lesen, damit ich dann, wenn es soweit ist, alles richtig mache. Denn ich habe bei meiner Schwester und einer Bekannten ganz,ganz unterschiedliche Beobachtungen machen können. Obwohl ich nun keine eigene Erfahrung habe, trau ich mich trotzdem und deshalb, auf marcus Frage zu antworten:

      marcu schrieb:

      Vermehren die sich schnell?
      Bei einer entfernt bekannten Rosenfreundin stehen Leberblümchen unter einer hohen Buchenhecke. Über ihre Bodenqualität kann ich leider nicht viel sagen. Befürchte eher sandigen Boden. Wie sie mir berichtete, breiten sich die Leberblümchen dort sehr schnell aus. Sie hatte an mehreren Stellen "Teppiche" von bestimmt 40x40 cm. Ich war aufgrund der Erfahrungen meiner Schwester total erstaunt, für die Bekannte war's gar nichts besonderes. Sie hätte mir sofort reichlich "Ableger" gegeben, da die Pflanzen sich dort so rasant vermehrten.

      Meine Schwester pflegt seit vielen, vielen Jahren ein Leberblümchen, es steht ostseitig unter einem Blutpflaumenbaum. Sie hat einen schweren Lehmboden. Im letzten Jahr rief sie mich an und sagte: das Leberblümchen hätte nun den ersten Sämling produziert, den könnte ich haben! Ich hab mich sehr gefreut, aber abgelehnt, aus Angst, dass das Pflänzchen bei mir noch untergeht.
    • marcu schrieb:

      Vermehren die sich schnell?
      (Ich frage, weil die immer zu den Schneeglöckchentagen angeboten werden - der Hammer war ein klitzekleines Töpken für !!!700!!! Euro!) Die sind jedenfalls sehr, sehr, seeeeehr teuer. :zopfie_augenroll Auf der Rückfahrt habe ich zum Arndt gesagt: "BOAH ey, 700 Euro - und ICH hätte das glatt als *nkraut rausgerissen." :zopfie_peinlich

      Ja es gibt Pflanzenpreise da kannst du dir einen Kleinwagen für kaufen. Das ist ähnlich wie mit Galanthus. Angebot und Nachfrage regelt hier den Preis unbd natürlich auch eine ganze Portion Verrückheit.
    • gartenfex schrieb:

      lila Buschwindröschen,

      Hallo gartenfex davon würde ich gern einmal eine Aufnahme sehen oder sehen die eventuell so aus:



      ich kenne zwar diese und gelbe aber lila ist mir noch nicht begegnet deshalb mein Interesse. Ich hab noch einmal gegoogelt und bin auf Anemone blanda gestoßen. Ich schreib mal eine PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ehemaliger-Benutzer ()

    • Was glaube ich alle Frühblüher brauchen oder besser auch nicht brauchen ist stauende Nässe, Kahlfrost und pralle Sonne. Ich habe viel Buchenlaub und Kiefernnadeln als Oberschicht. Darunter groben Schotter als Drainage.
      Hier der Schotter der im gesamten Garten als Unterlage von uns eingebracht wurde.



      Aber unser Garten ist neu und da mussten wir alles neu gestalten. Im Hintergrund sieht man den Mutterboden der dann auf die Drainschicht kommt. Für spezielle alpine Planzen haben wir aber noch ganz mageren Boden genommen (verrotteten Granit). In einem alten Garten gibt es bestimmt solche Stellen natürlicherweise.
      Man sollte nur darauf achten das die Pfleglinge mit dem vorhandenen Wurzeldruck auskommen. Am besten eignen sich laubabwerfende Bäume.
    • Hallo Apo,

      sehr schöne Leberblümchen hast du!

      Ich habe dieses Jahr 2 im Topf gekillt, statt sie zu pflanzen, weil ich dachte, sie seien noch viel zu mickrig, um sich in meinem gestrüppigen Garten zu behaupten. Ein weißes und ein rosafarbenes. Ich Depp! :zopfie_kopfwand

      Daher kann ich nur ein altes Bild meiner lilafarbenen namenlosen Leberblümchen zeigen. Die lieb' ich sehr und in froh, dass ich damals einen passenden Platz für sie erwischt habe.

      lh3.googleusercontent.com/-uIL…Bg/s768-Ic42/P1290993.JPG


      lh3.googleusercontent.com/-b4o…Vs/s768-Ic42/P1290455.JPG

      Grüßle
      Billa

      PS: Hoffentlich verführt mich dein Thread nicht zu einer verzweifelten Winterbestellung neuer bunter Leberblümchen. Oder hoffentlich doch? :zopfie_verliebt
    • @Billabong sehr schöne Aufnahmen und das Suchtpotential ist nun einmal sehr hoch.

      @gartenfexes ist soweit. Jetzt blühen sie endlich und am Montag geht die Post raus. Die Hepatica nobilis rosea sind aktuell noch zurück aber die kommen auch noch.

      [img='https://lh3.googleusercontent.com/3C2eBxkVfdCeOZePKXSjE8CMNPr6vVoba5gYI037cDmdC2Hb9nGlEzJH8cQ8fz2bk2bwNORqPAUrevAUxdrZ-mrAxjDX6vE2gwNH_7ZonOj0FzQdnzFwKhOsKLmzFXihBLaT9woLV3gp7k-Zpls6lViltAiFSm-B2-Gbu2toSACY-kn_t_ooVpRivk-fcg008aIeK2jsNpFzQPIzGxIr16yfFIVmnIFwrZ_rgyNe0AdQZSplN6n897rjeTY1N6t9XL3nWgdLUuHirGqpi03WWNRVyz-fIWT80NGpMDAV8wuUoiIqEtJpf5sZLIDdL64CuJkz8OWuSpYMhFciMEzAGrVFbPlQ1J0oCCOkwfb455NdmQ_pA2jetgAO5sR4GsZzbYeQ0-GPD960W2xnRwIMJFLIvaqc1qMr1Wqa4itUh5gwDLgOTb3wTjigQnBr-ezSV9DMUgRzh67zLLtxkA_dE_DtJxh4P5e3WwSY4CEnEcXKuCxkDRH86voheh63c7uaF8PHaExXZRBE5uVxCK4Nw44_9M8yjLvis7Ou26TfC-aMxAPg5Ei8FFak1CAOkULwlBoUgA=w1311-h738-no',none,414][/altebilder] [img='https://lh3.googleusercontent.com/fuIb-T7mqZfj1zChdAxA09cegR5z2DdeYo7gJQtNdC7PcLCy_JhgYfcs93KbBdA-5FOsbaPt83MDof2ExZ8iOFrLrAojmWJ5PsSCiQOYU_bxt_YTutkQ2DQ2AdAZgyLCEg-9fTiKi2tu7D4lvrxj6wcAWQo7gP2pWgDeLBXyauxiFJ1BMeoUL0sYM61zX8cBXZdxzmqWpHkIf2yGbq6TrNP5Lg-jvOftLg00NKhCin_RAlLhcVOrWS4kUQcVzV_TK1puDcH2KjISqmYv-RqQzP5xtvlDdteWz2tiliptqIZJRwJ45f5nc3FDmFWXpFxgysogf9yaLRyGDszZtX790mAGkjTWlVIUJtH3rqlf9oOfjxAMHlbKjmHVSSHatLm6yZ7EPRMrriYBrXOsGtk8a02b1dGRVvF_uibTGwV48RBt8D7jPmb_yjQIbJgXquI9VC3G-ZLTkyIARJKTEkF6ZvsvWuTql94WHf_VxT2JK_UcmVlL0hHMVxzShFubG-qxpvvvheS6WdYQHHuOsQzGa2bPTq3Lxh-D9DQWEVW_TKduI7mF-bIKvEBYSGjrf6pbbTQYRw=w1311-h738-no',none,412][/altebilder]

      [img='https://lh3.googleusercontent.com/VZpQm09FvLJHHgFDt6zu_crTo0OkDyscV58dcjvXVL3kUpBHC2ehef8jqIkr5IjwOf5ShcFkgHlqs6PN12ADbIMyjopLB4h_TPfgtfCMAHAeneTooJgvHB5JIzGIRFHdrzjH2TacroNhlBBEU_jKarPVUqAsvAL0RPzSwg2-AiBfX4YrrwgEc9YP3vJ69xoZTSXA_Lcx_qqPzAl9J44bel2VMmV5dDox9Sx4vn4FOktqChMN-mmyqi1hKwJOp1TX6M-vh4uW9IzpImwqcMD5aS6V_8zkXPmkrMCIXT3pZETwGFFWOnsUjMsRzLl8wGa0sDDQJSRwd7vP-PNY9HIN6O_hgeIjr1-WoSi1LgI4Pynvsd-_6jCwQzR9hcHRMDHfmP6Xx8ZPoGXPRFAwDTr2wF7Xc1xuBSXxMg2hR5yaPVVFU3Q1_G4MBd1W3QaeZQK2XZ8mCeqiol5udQXNiSZgbC93hF2ZeermfQIU0MY_HIT67WPW7R9Bj2342gBl_vHbOBkdFwUZ7QZix9YZ3cy0akWxJavyAxdadvXQ2zQvvuZVy-SfmnwB5XOXHqyYGbxljy2A_w=w1311-h738-no',none,686][/altebilder]