Die bunte Welt der Kräuter (T.d.M. Dez. 2015)

    • Danke Rena für Deine Mühe, aber die Seiten hatte ich schon alle. Da ist aber eben kein Majoran dabei, der so pink in den Blättern hat. Das ist fast so pink wie bei dem Baumspinat Magentaspreen.
      Weiß-grüne Majoranblätter habe ich ja schon gesehen, aber sowas wie gestern. Wundert mich nur, dass im www dazu so gar nix zu finden ist.

      Liebe Grüße
      Birgit
    • grünchen schrieb:

      tigrib schrieb:

      Die Blätter waren jedoch rosa-bläulichgrün panagiert.
      Bunten Majoran habe ich auch noch nicht gesehen, aber einfachen weiß panaschierten gibt es schon. Vielleicht eine neue Sorte, die jetzt erst auf den Markt gebracht wird?
      Hei...ich komm an Panaschierten Pflanzen immer nur sehr schwer vorbei und so hab ich mir im Frühling wieder einen weißbunten Oregano mitgenommen. Der letzte hat den Winter im Winterquartier nicht überlebt und der erste im Beet auch nicht...
      Sind die einjährig?
      Den diesjährigen hab ich mit einem "Spicy Oregano/Pizzaoregano in einen Topf gesetzt und will diesen Winter versuchen sie im Gewächshaus durch den Winter zu bekommen.
      Die Kräuterpflanzen kosten bei meinem Lieblingsgärtner nur 1,99€ pro Topf..Mischkalkulation..find ich toll :zopfie_verliebt
      Da kann man so richtig zuschlagen...

      Überhaupt sind panaschierte Kräuter, wie zb. die Salbei und Thymian sehr empfindlich.
      Aber ich kann einfach die Hände nicht stillhalten, wenn es welche gibt.
      Ich würde die sooo gerne mal etablieren, damit sie Dauerhaft im Kräuterbeet wachsen.

      Heute steht wieder Rückschnitt an..das Zeug wächst diesjahr übermächtig und manches verdrängt zärtere Pflänzchen.
      zb. die Zitronenmelisse und der Oregano. Der Salbei ist auch schon lange abgeblüht. Da nehm ich nur die trockenen Äste raus...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      ich komm an Panaschierten Pflanzen immer nur sehr schwer vorbei und so hab ich mir im Frühling wieder einen weißbunten Oregano mitgenommen.
      Majoran ist einjährig, Oregano soll mehrjährig sein. In meiner klimatischen Lage aber definitiv nicht. Bei dir kann ich mir das schon gut vorstellen, aber die panaschierten Sorten sind ja häufig echte Zicken.

      Falls du panaschierten Beifuß magst, kann ich dir welchen schicken. Der ist nicht totzukriegen und absolut frostfest.
    • Huhu..meinen Majoran hab ich diesen Winter überwintert :girliehut
      Hab ihn im Kräuterbeet ausgestochen und in die Mitte des Gewächshaus, neben den 20 Liter Wasserpott im Gewächshaus direkt in die Erde gepflanzt.
      Wassereimer regulieren die Temperatur. Hab mich total gefreut, das es geklappt hat...weil schöne Majoranpflanzen sind nicht ganz billig und es hat mich geärgert, das er immer kaputt geht.
      Es hat mich gewundert, das er nur so einen winzigen Wurzelballen hat. Da sind kaum Wurzeln neben rausgewachsen...
      Ich lieb den total..in Pilzsauce, ins Hackfleisch, Kartoffelsuppe :zopfie_verliebt
      Dagegen kann man getrockneten Majoran getrost vergessen...
      Deswegen hab ich mir gedacht..vielleicht krieg ich den panaschierten Oregano genauso durch den Winter gewuppt?
      Meine Minzen, auch die Ananasminze wohnen in großen Tontöpfen, die dann im Frühbeetkasten überwintern...

      Danke für das Angebot mit dem Beifuß, aber Schatzi ist ziemlich allergisch dagegen.
      Wenn wir im August in den Norden fahren, hat er fast die ganzen 2 Wochen arge Probleme...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Da sind sie wieder...

      ...die leckeren Kräuter lassen sich bei diesem schönen Wetter wieder blicken. :fruehling01

      Bei mir habe ich mich gestern besonders über den Waldmeister gefreut. Wahnsinn wie der sich über Winter ausgebreitet hat :zopfie_staun , eigentlich sollte der von dem Standort noch weg, aber jetzt weiß ich gar nicht ob ich den jetzt noch versetzen kann oder lieber bis nach der Ernte warte :zopfie_studier


      und der Liebstöckel ist auch auf dem Vormarsch, freue mich schon auf die leckeren Suppen :zopfie_kochtopf
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      und der Liebstöckel ist auch auf dem Vormarsch, freue mich schon auf die leckeren Suppen
      Echt? Jetzt schon Liebstöckel? Das ist aber früh. :zopfie_doppeldaumen Muss ich gleich mal gucken gehen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Huhu...sogar der Boretsch hat diesjahr den Winter überstanden...
      Das Currykraut und der Majoran auch :freu
      Das Maggikraut is bei mir 7cm hoch..ich brauch aber noch mehr...hab letztes Jahr Samen genommen...
      Auch vom Bergbohnenkraut hätte ich gerne mehr...aber es hat sich noch nie ausgesäht..vielleicht sind ja die Samen, die noch dran sind diesjahr was geworden..muß ich mich mal einlesen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Huhu...war shopppen :zopfie_schaem
      -Stevia
      -weißer Lavendel :zopfie_herzaugen
      -Endlich Löffelkraut :zopfie_herzaugen
      Gibts da 2? Das sieht irgendwie anders aus, als auf Fotos...
      Das is ähnlich wie Winterportulac, sehr zart, hellgrünn mit fetten Blättern.
      Und angeblich nur 2Jährig, würde sich aber willig aussähen...

      Malabarspinat war noch einer da..aber das waren nur 2 nicht schön angewachsene Steckhölzer.
      Da wart ich lieber auf die nächste Fuhre. Muß eh nochmal hin, Salate und Kohlrabi kaufen.


      ralui schrieb:

      Ilea schrieb:

      Mein Maggikraut schaut auch schon raus
      Schaut raus? Mein ist bestimmt schon 1 Meter hoch :zopfie_zwink
      Meins auch..ich werd dann mal anfangen mit Einsalzen.

      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose