Bücher zu Permakultur (T.d.M. November 2015)

    • Bücher zu Permakultur (T.d.M. November 2015)

      Ich habe mich mit Permakultur beschäftigt, weil ich diese Art zu gärtnern für eine sehr natürliche Art halte. Angefangen habe ich mit Kursen an der Volkshochschule. Dort gab es eine Dozentin, die auch an der Uni Weihenstephan arbeitet. Was mich auch sehr ansprach war, dass laut der Dozentin der Permakulturgarten nur wenig Zeit für die Pflege erfordert. Ich habe dann einige Bücher angeschafft.

      Masanobu Fukuoka: In Harmonie mit der Natur
      ISBN 978-3-923176-47-2
      Die Praxis des natürlichen Anbaus
      Dieses Buch beschäftigt sich viel mit den Gedanken, warum Permakultur und wie alles in der Natur zusammenhängt. Als praktische Anleitung nicht immer geeignet.

      Bill Mollison: Permakultur konkret - Entwürfe für eine ökologische Zukunft
      ISBN 978-3-89566-198-3
      Bill Mollison ist der Vorreiter, er bekam 1981 den alternativen Nobelpreis. Inhalt des Buches sind 3 seiner Vorträge. Gut, aber weniger geeignet, wenn man viele praktische Anleitungen sucht.


      Graham Bell: Der Permakultur-Garten - Anbau in Harmonie mit der Natur
      ISBN 3-89566-196-1

      Graham Bell: Permakultur praktisch - Schritte zum Aufbau einer sich selbst erhaltenden Welt
      ISBN 978-3-89566-197-6

      Die beiden Bücher von Graham Bell (er lebt in Schottland) finde ich am besten, um sich Tipps und Anleitungen für einen Permakulturgarten zu holen. Darin gibt es immer wieder mal Zeichnungen und viele praktische Anleitungen zu diversen Themen.

      Dann möchte ich noch diese beiden Bücher empfehlen. Sie haben zwar nicht direkt mit Permakultur zu tun, ich finde sie aber gut als Ergänzung, weil sie zu den einzelnen Gemüsesorten beschreiben, mit welchen sie kompatibel sind. Passende Pflanzengemeinschaften (die sich gegenseitig unterstützen) sind ein Thema bei Permakultur.

      Andrea Heistinger, Arche Noah: Handbuch Bio-Gemüse - Sortenvielfalt für den eigenen Garten
      ISBN 978-3-7066-2459-6

      Andrea Heistinger, Arche Noah, Pro Specie Rara: Handbuch Samengärtnerei - Sorten erhalten. Vielfalt vermehren. Gemüse genießen.
      ISBN 978-3-7066-2352-0
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zustimmen Details ansehen