Thymian - alles was man wissen muss (T.d.M. Dez. 2015)

    • Oh nein Hexchen bitte nicht.Das wäre echt schade um den Thread.
      Mein Thymian sieht grauslig aus,hab jetzt alles vertrocknete abgeschnitten(wie war das mit dem Gärtner und dem Mut?) :zopfie_glubsch
      Hab in meiner Samenkiste noch ein Päckchen Feldthymian gefunden.Würdet ihr den vorziehen?

      menthe,danke für das Rezept,ist es egal welcher Thymian oder muss das eine bestimmte Sorte sein?
    • bolli schrieb:

      Oh nein Hexchen bitte nicht.Das wäre echt schade um den Thread.
      Keine Sorge... bei dem Verschieben gings um so einiges mit Thymian, was in einem anderen Fred behandelt wurde und hier einfach besser rein passte.

      bolli schrieb:

      menthe,danke für das Rezept,ist es egal welcher Thymian oder muss das eine bestimmte Sorte sein?
      (Gerne @bolli)

      Ich würde nur den Thymian für den Hustensirup nehmen, der ganz einfach gut nach Thymian schmeckt. Ob kriechend oder aufrecht ist mir da egal. Vielleicht könnte man auch den nehmen, der Zitronenaroma hat. Alle anderen sind mir zu blumig oder zu würzig und zu speziell für den Sirup.
    • Mein jüngerer Sohn macht einfach Thymian-Tee. Und Oregano-Tee. Oder mischt beides. Er hat mich damit verwöhnt, als er mich pflegte, als ich frisch gestürzt war. Ich vertrug manche Medis nicht, und der Thymian-Oreganotee räumte den Magen und die Innereien gut auf. Ich hatte auch den Eindruck, er stabilisiert etwas gegen Erkältung und Infektionen. - Also, insgesamt ein gutes Zeug, sollte man öfter trinken.

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Anjoli schrieb:

      Mein jüngerer Sohn macht einfach Thymian-Tee. Und Oregano-Tee. Oder mischt beides.
      Mache ich auch so. Beides mischen, wenn vorhanden noch Pfefferminze dazu. :zopfie_ja
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Siham schrieb:

      Oregano sollen scheins auch ein natürliches Antibiotika (aber auch gegen Viren und Pilze) sein.
      Hatte ich bei Oregano auch gelesen.

      Lindenblüten war zur Steigerung der Immunabwehr. Ich nehme dazu noch Holunderblüten - zum schwitzen.
      Aber genützt hatte es mir dieses Jahr nicht viel. :zopfie_achselzuck
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Ich habe schon so oft Thymian im Freiland ausgesät und nie Erfolg gehabt :zopfie_traurigja . Am Mittwoch habe ich ein Päckchen Orangenthymian in einer Schale ausgesät, auf Anzuchterde und angedrückt. Dann mit der Blumenspritze angefeuchtet und mit Folie abgedeckt und im warmen Esszimmer ans Fester gestellt. Heute morgen ist schon das erste Grün zu erkennen :freu :freu

      Bei Husten/Schnupfen/Nebenhöhlen mache ich immer Salbei-Thymian-Spitzwegerich-Minze-Tee, der hilft immer. Spitzwegerich habe ich deshalb auch im Kräuterbeet und überall zwischen den Stauden. Der ist für mich ein wahres Zauberkraut, der hilft bei so vielem :zopfie_doppeldaumen
    • Bei allem, was "schleimig" ist, also Husten, Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung brühe ich das frische Kraut als Tee. Sogar bei uns in der Kälte ist der Spitzwegerich fast den ganzen Winter grün und treibt schon bei ganz niedrigen Temperaturen wieder aus. Die Blätter zerdrücke ich ein bisschen und schneide sie in Stücke, brühe sie (zusammen mit Salbei,Thymian und Minze für den Geschmack) mit kochendem Wasser auf und lasse sie um die 10 min ziehen.

      Bei Insektenstichen und kleinen Verbrennungen hilft ein zerdrücktes Blatt auch. Damit habe ich viele meiner Garten-Zwerge bei Mückenstichen und Funkenflug-Blessuren vom Lagerfeuer geheilt :zopfie_ja . Also keine allergischen Reaktionen oder richtige Brandwunden, die Kleinigkeiten halt, die bei viel Aufmerksamkeit besonders schlimm sind :zopfie_zwinkgrins
    • Hexchen71 schrieb:

      Ich würde mich ja für trittfesten Thymian interessieren. Er soll zwischen den Platten in meiner Duftecke wachsen. Winterhart wäre natürlich auch eine Voraussetzung. Habt Ihr dafür vielleicht auch Vorschläge für mich?
      Hast du eigentlich immer noch Interesse an trittfesten Thymian? Wie wäre es denn mit Langhaariger Thymian (Thymus praecox subsp. polytrichus). Hab ich übrigens schon einmal gezeigt.

      [img='https://lh3.googleusercontent.com/D0O8e_c0BUt9RVF5XRsHL93M5BJlI2S3T01ynd47ODmrsU_lt5FTQsfz2rfn_hulpTtJ2rsiBc0ZfQY9Z9LJab-jWDVi3NyJ-HvnWIxAONV5hLLJJKw1-DjGXAOlDBnghRFKTWVUcVLKR8RwDWYDF7LElJfGhUn4iVjsnW1SRNl8pQFfy7u2-mXhYeTGRi-yiA1vKRgHATbJdgrtFAtONDC5RqFIVmDSZKL5PCp006XQBNairpCJM2KGunp_Lpj7WqWpcP2KOAeg3D10xHiml0CEi5lCWYxwuEdouy_O8G-8og7PkQzK3pHnFiLnMf2z_PjnmVqT_Zs-1dKnGcWuaFQr9Y4bI2LSB4X323CqufA3zTs3G2EnVU-hA7_9pNUFSQXJgtVKMCf77nlhErFpoN85kX-Ookafih30ygMiLr3XNhqEUa0A4FLoR726ICoPjR4O-iKXLx5t7W9-QqcHn2i7DyOFbsJktC93R7maXtl09EdxWxA49_m1H1y50oR6rhj0oHte4ZVFK4_Bc_mITCAWMFrigURRDw76LbhIyt_BV_TRLs5YpgJvNJaS7wzuLWX1JcVPB84WZsRtnZh2YWM3f3Peml5hCcSfxoZNnAcRMN5AcoQcLvvsIeg6TbiDeRnv_sHNu5GMaQnC139voln96KwV7x06TUcSsTpN1Rk=w1240-h699-no',none,547][/altebilder]
    • Ja so sieht er ohne Blüten aus.
      [img='https://lh3.googleusercontent.com/BJDIrT5tO7TMQuNMvf49ncb68bnK9ISKx3AlBIf7cnvZ7NojB3fX4FX06gLfQS0PdxJ6MGvigv4tETYcjepQIcHpX6pAhNTXblqa2FhZvl-1M9Q0yYjhqpCsjB47EEdAfpnqf_5a1ft1u5BXl_CwwqvmcfChd96FD5fvIYrsEbribgB-eJ1dl7g7-BJDuyZtOBKhb0doOjZb-zLTn9G3Ajv97Kz5sRWF1edPCJbYS5fJnTXHmhwnX5gq1dHDketLrOwNHH8xx43vg3XcZaocpkAoYxzZE1xEnPoonlIplurRFSRyLxx1ZdaQhYuLLxhTFliM7_DMn4S2phRjzcqD4u_uiG8XqrcLBIBT5PhegN8h4B8QP9DjkKSnLp9ljm2dqh14nA-_diT-oLBL1wfPywvRHnr4fTpoCwIFAft7VQzNNzXJ9FUpO32iiNAhnjbVJV1kt_XwDMLiddfEa5pKLO3HIM2PXf93CtatPruZiCKuGAn-DTGgrBncwB29mLmQYBZiKmiCnnDrL7vcay0JvOfHTfbyETBHuuYTdX5nIVnM9vicpVvDg0pjDd1ZdUlFl8tVmi9mBQq-15ECIxVKE7nGNdC5ySQt3gEwsWwE0DU1kT2mH0lwII97gBZV5LvR-isVbmUb1nW4gCpVG9d8b18cSDxgQqfvxk-fVYdVv7A=w1240-h699-no',none,505][/altebilder]