Thymian - alles was man wissen muss (T.d.M. Dez. 2015)

    • ehemaliger-Benutzer schrieb:

      Hast du eigentlich immer noch Interesse an trittfesten Thymian? Wie wäre es denn mit Langhaariger Thymian (Thymus praecox subsp. polytrichus). Hab ich übrigens schon einmal gezeigt.
      Boah, der ist wirklich richtig toll. :zopfie_herzaugen

      Leider muss ich einsehen, dass Thymian bei meinem schweren Lehmboden nur mit ausgiebiger vorheriger Bodenbearbeitung geht und die vorgesehene Stelle auch viel zu schattig ist dafür. Aber dieser wäre sehr toll für mein kleines Beet über den Mülltonnen. :WOW Vielen Dank für den tollen Tipp, @APO
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Bei mir ist es ähnlich wie bei Hexchen. :zopfie_traurigja
      Da, wo ich den Thymian gerne hätte, gefällt es ihm gar nicht.

      Jetzt habe ich welchen in einen größeren Topf gepflanzt. Da lässt sich die Bodenzusammensetzung besser machen.
      Bin gespannt. Mit dem Salbei hat es toll geklappt. Der wollte auch nicht so recht im Garten.
      Letztes Jahr habe ich welchen in einen Kübel - der hat sogar den Winter überstanden.

      Gruß Birgit
    • katze schrieb:

      Also für den Hustensirup kann ich nun welchen Thymian genau nehmen/anpflanzen?
      ...einen aufrechten oder einen kriechenden, der ein gutes Thymian-Aroma hat...

      Hexchen71 schrieb:

      Leider muss ich einsehen, dass Thymian bei meinem schweren Lehmboden nur mit ausgiebiger vorheriger Bodenbearbeitung geht
      ...ich mauschel einfach etwas Sand ins Beet und habe mit Thymian bei meinem Lehmboden keine Probleme. Der Longicaulus wächst und blüht sogar sehr gut! - Allerdings stehen meine Kräuter in Vollsonne.
    • menthe schrieb:

      ...ich mauschel einfach etwas Sand ins Beet und habe mit Thymian bei meinem Lehmboden keine Probleme. Der Longicaulus wächst und blüht sogar sehr gut! - Allerdings stehen meine Kräuter in Vollsonne.
      Das habe ich letzten Herbst versucht. Ich hatte mir ja mehrere Sorten Thymian bestellt. Im Moment sieht es trotzdem sehr traurig aus damit.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • menthe schrieb:

      bei Gaissmayer?
      :zopfie_ja :zopfie_zwinkgrins
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • menthe schrieb:

      1. Kümmelthymian
      2. Orangenduft-Thymian
      1. klingt interessant. Schmeckt der Thymian auch etwas nach Kümmel?

      menthe schrieb:

      Tines ( @tine ) Thymian schätze ich auch sehr vital ein.
      Danke! :zopfie_zwinkgrins Der Thymian breitet sich schön aus. Habe meinen ja jetzt etwas eingedämmt.
      Liebe Grüße Kerstin

      -----------------------------------------------------
      Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden. Er fühlt sich immer tiefer in sie verstrickt.
      ~ Karl Foerster ~
    • Denkt bei Thymian auch immer an den Originalstandort!

      Gut, das ist in der Regel Thymus vulgaris( plus ortsabhängige Abarten), aber etwas von diesen haben ja auch die Hybriden als Erbe mitbekommen.

      Ich beschreibe mal solche Standorte, gesehen in Spanien und Südfrankreich:
      Denkt Euch eine asphaltierte Straße, deren Asphalt einfach so in die Landschaft gewälzt wurde, also ohne Randstreifen, ohne wirkliche Grenze. An den Rändern geht sie in Schotter über. Etwas weiter innen ist sie aufgeplatzt, und auch da zeigt sich Schotter. Und in diesem Schotter wuchert der Thymian! Er blüht!
      Täglich fahren Autoreifen darüber und Lastwagen, und er richtet sich auf und blüht weiter!
      Der Standort ist absolut knotztrocken, vollsonnig. Der Thymian brütet da bei 40 Grad in der Mittagshitze - und wächst und blüht weiter!

      Also, Hexchen: Noch mehr Sand, noch mehr Schotter, noch mehr Sonne!
      Thymus vulgaris, Katze!
      Apo, Dein abgebildeter Thymian ist wunderschön!

      LG
      Anjoli

      kraeuter-buch.de/kraeuter/Thymian.html
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Hustenmedizin für Erwachsene: Soviel Thymian(ich mische mit Salbei und Oregano)wie reinpaßt in eine Flasche mit großer Öffnung stopfen, Zucker oder Honig(frei Schnauze) und Doppelkorn dazu, aufs sonnige Fensterbrett stellen, zwei Monate warten, fertig. Bei ganz zarten Seelen hilft bestimmt schon das Dran- Riechen(eben wie Medizin), sonst 2-3 x tgl. einen kräftigen Schluck. Macht kaum Arbeit und wirkt super!
    • Ich würde mich ja für trittfesten Thymian interessieren. Er soll zwischen den Platten in meiner Duftecke wachsen. Winterhart wäre natürlich auch eine Voraussetzung. Habt Ihr dafür vielleicht auch Vorschläge für mich? schrieb:

      Hexchen
      Den hatten wir uns auch zwischen den Trittsteinen ums Biotop gekauft .
      Man hatte uns gewarnt das er sehr empfindlich sei .
      Tatsächlich ist er sehr Regenempfindlich und das Unkraut zu entfernen welches dazwischen vor kam , war eine mühsame Sache
    • Peti schrieb:

      Man hatte uns gewarnt das er sehr empfindlich sei .
      Tatsächlich ist er sehr Regenempfindlich und das Unkraut zu entfernen welches dazwischen vor kam , war eine mühsame Sache
      Empfindliche Thymiane würde ich auch nicht für Wege nehmen. Nur vitale robuste, die zudem aber auch niedrig aufliegend wachsen. Ist dann nur problematisch in der Blütezeit, denn dann sind meine Thymiane übersät mit Wildbienen. (Achtung, bitte nicht drauf latschen! :zopfie_glubsch )

      tine schrieb:

      Kümmelthymian klingt interessant. Schmeckt der Thymian auch etwas nach Kümmel?
      Er hat tatsächlich eine leichte Kümmelnote. Auf jeden Fall würzig.

      Das ist ein Thymian von Rühlemann. Der schreibt, dass er ihn gerne aufs Butterbrot isst. - Das kann ich mir auch gut vorstellen, leider wächst er bei mir so zart, dass ich ihn ganz ungerne "abernte". (Ist ja kaum was da.) Er ist vor allem im Winter etwas heikel. Vielleicht wirds ihm dann zu nass und somit zu kalt. Ich werde mal versuchen, ein Stückchen nur in sandigem Kies anzusiedeln.
    • Ich habe ja letztes Jahr in die Platten-Zwischenräume rund um meinen kleinen "Teich" den Thymus longicaulis ssp. odoratus - Kaskaden-Thymian (gekauft bei Gaissmayer) gepflanzt und dieser hat sich extrem gut über Winter entwickelt - ich freu mich schon sehr auf die Blüte.



      Die Pflanzen haben sich mehr als verdoppelt und wachsen nun auch schon "über" die Platten. Bin wirklich begeistert. Der Standort ist, da im Norden und Hausschatten liegend, zwar hell aber ohne direkte Sonne....nur am frühen Morgen kommt dort etwas Sonne hin. Die Pflanzlöcher sind mit ganz normaler Erde gefüllt und auch als eher feucht einzustufen. Also alles andere als der vermeintlich ideale Standort für Thymiane. Will sagen; nur Mut und ausprobieren :zopfie_daumen

      So klein waren die Pflanzen letztes Jahr beim einpflanzen:



      und dieses Jahr schauen sie schon so aus, füllen also das ganze Pflanzloch aus:

      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • so wächst der Thymus longicaulis ssp. odoratus. Unser riecht typisch aber ein wenig auch citrusartig. Das ist immer schwer zu sagen.

      [img='https://lh3.googleusercontent.com/AdhcPwhgJPdlmKYTHqBJtRpzxfdey2Zr3L_mOzYj4ncBrlXRXQ8Ls7IaUm4dNxfkAA45EZ-sfEpdlIWSV3ww7es0yG7JU_QT-BOTHcmmV3xF_cJrp6Qmk3GfeU-H2ntnEzAk4RxvDdixY1hEIWkNgXXgx_wjdS0za16sfL4oXW7NrrnM_pjcf2g1XopbiOJtkrflefH0pefEoa66I5uaK3S7fxQ0pRc8CwlLATCbx0Lvk6qFgOPC6BlqDToeK7No5_2hBGQ0Ak2W2VNPtJKVaMjYlEXM6glpxhJvZaIv-pogvUfPxiZl9O4CFa-fK_7FZx31wigEefrJPyofGXsq4lWE0EdpvECh4ILl2SBRLNhpNSysAbPnDohIySq6pnkI3HfLePs--b2784VM-vo9crfqoGaqpinf6Lnm6wa--bH7th8tswngIV3p7BBkSUh38Y_iG2lexYCtUQYnTqm1n61eujhT-jnUIYLYmmypQV5e_TAxa5wM0aDhXN41yiBuW6rit31rfmx1tMUZiia-7R4VDDdyL3LtiQCs8iaOWEbzkBQGoVpsfsPaLqzdEsoY4WnJUYXYi2uACkTMOz7-JiGznfcLDbdomsWABuMZAgiejSCv4Wzk-zXfbGUdb6PVr6SZSMydZ1VgOJiRX5jhNJbQAAUsbXDYguY-W06X61A=w1240-h699-no',none,430][/altebilder]
    • was habt ihr für schöne Thymian,da muss ich unbedingt auch noch zu legen.Muss mal sehen was der Gaismayer alles hat,die Auswahl und die Pflanzen sind immer richtig robust.Der hat ja schon fast einen Park,wirklich sehenswert.Hab mir auch schon dunkle Flaschen in meine "Sammlung" gegeben.Bald gibt es Hustentee und Hustensirup selbstgemacht