Thymian - alles was man wissen muss (T.d.M. Dez. 2015)

    • Empfindliche Thymiane würde ich auch nicht für Wege nehmen. Nur vitale robuste, die zudem aber auch niedrig aufliegend wachsen. Ist dann nur problematisch in der Blütezeit, den


      @ menthe
      Der ist kriechend und eigentlich extra als Bodendecker , Trittfest aber leider Regenempfindlich ..... auf jeden Fall bei soviel Regen wie wir letztes Jahr hatten . :zopfie_ja
      Dazu ist es einer der die starke Sonne den ganzen Tag vertragen sollte .
      Ich habe aber Ableger gemacht , mal sehen wenn ich ihn dichter setze .

      @bolli
      Man kann eigentlich alle Thymian benutzen , Doch medizinisch Gehaltvoll und zu Heilzwecken ist eigentlich nur der Arznei -Thymian , auch Feld -Thymian , auch
      Breitblättrige Thymian, auch Gemeiner Thymian, Gewöhnlicher Thymian, Quendel-Thymian genannt .

      Den habe ich immer noch extra neben anderen im Garten und verwende nur ihn für Hustentee etc .

      Das ist wie beim Sonnenhut ... zu Heilzwecken dient nur das echte Echinacea , alles andere sind Dekorative Zuchtsorten . :zopfie_ja

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peti ()

    • Peti schrieb:

      Empfindliche Thymiane würde ich auch nicht für Wege nehmen. Nur vitale robuste, die zudem aber auch niedrig aufliegend wachsen. Ist dann nur problematisch in der Blütezeit, den

      @ menthe
      Der ist kriechend und eigentlich extra als Bodendecker , Trittfest aber leider Regenempfindlich ..... auf jeden Fall bei soviel Regen wie wir letztes Jahr hatten . :zopfie_ja
      Dazu ist es einer der die starke Sonne den ganzen Tag vertragen sollte .
      Ich habe aber Ableger gemacht , mal sehen wenn ich ihn dichter setze .

      @bolli
      Man kann eigentlich alle Thymian benutzen , Doch medizinisch Gehaltvoll und zu Heilzwecken ist eigentlich nur der Arznei -Thymian , auch Feld -Thymian , auch
      Breitblättrige Thymian, auch Gemeiner Thymian, Gewöhnlicher Thymian, Quendel-Thymian genannt .

      Den habe ich immer noch extra neben anderen im Garten und verwende nur ihn für Hustentee etc .

      Das ist wie beim Sonnenhut ... zu Heilzwecken dient nur das echte Echinacea , alles andere sind Dekorative Zuchtsorten . :zopfie_ja
      Dankeschön :zopfie_knicks
      :garten24

      :fotomachenstativ .... :fotomachenstativ
    • ...zum medizinischen Wert des Thymians wollte ich gerne noch anmerken, dass es nicht nur wild wachsender Thymian sein muss, der gehaltvoll ist...

      Wenn er gut und stark duftet (Thymol und Charvacrol), dann kann man davon ausgehen, dass der Gehalt an heilkräftigen Phenolen auch hoch ist und somit das Kraut wirksam.

      Nicht nur die Sorte ist entscheidend, sondern auch der Standort, Erntezeitpunkt, Klima, Wachstumsbedingungen.

      Geerntet für Hustensirup wird ganz kurz vor der Blüte. Für Küchenzwecke ist der Zeitpunkt egal. - Man kann auch die Blüten mitverwenden.
    • Menthe schrieb:

      ...zum medizinischen Wert des Thymians wollte ich gerne noch anmerken, dass es nicht nur wild wachsender Thymian sein muss, der gehaltvoll ist...

      Wenn er gut und stark duftet (Thymol und Charvacrol), dann kann man davon ausgehen, dass der Gehalt an heilkräftigen Phenolen auch hoch ist und somit das Kraut wirksam.
      Pflanzen im Garten sind auch nicht " wild wachsend" .

      Der Duft einer Pflanze macht noch lange nicht die Heilkraft aus .
      Sonst hätte zB die Ringelblume keine so grosse Wirkung , oder der echte Eibisch ( Husten etc ) welcher gar nicht duftet , ausser der Wurzel .
    • Peti schrieb:

      Der Duft einer Pflanze macht noch lange nicht die Heilkraft aus .

      Sonst hätte zB die Ringelblume keine so grosse Wirkung , oder der echte Eibisch ( Husten etc ) welcher gar nicht duftet , ausser der Wurzel .
      Beim Thymian sind es aber die beiden Phenole, die die positive Wirkung haben und die duften. (Ringelblumen und Alant sind aus einer ganz anderen Familie - somit kein guter Vergleich) Und der Duft bei Thymian ist stärker/konzentrierter, wenn die Pflanze trocken und sonnig gewachsen ist. Egal ob im Garten oder in der Natur.

      Bei der Thymian-Ernte kann ich ausdrücklich empfehlen, die Nase mit einzusetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von menthe ()

    • menthe schrieb:

      Und der Duft bei Thymian ist stärker/konzentrierter, wenn die Pflanze trocken und sonnig gewachsen ist.
      Yo, wenn die ätherischen Öle die Heilstoffe sind, kann man, ob in der Pflanze viel enthalten ist, es am starken Duft erkennen. Und der starke Duft/hohe Gehalt an ätherischen Ölen entwickelt sich in der Vollsonne und bei Trockenheit. Im Schatten und bei zuviel Feuchtigkeit würden Thymian, Lavendel, Oregano und Co. nicht viel ätherische Öle entwickeln.
    • Diverse Kräuter duften in der Sonne zwar stärker , was aber nicht heisst das sie im Schatten weniger Heilkräfte haben ;)

      Melisse , Minze , Koriander , Dill , Estragon , Waldmeister und einige mehr ... gedeihen auch sehr gut im Habschatten und Schatten .



      Menthe schrieb:

      Beim Eibisch sind es die Schleimstoffe, die hustenlindernd wirken
      die Schleimstoffe befinden sich hauptsächlich in der Wurzel , wenig in den Blüten ... beim Eibisch benutz man aber nicht nur die Wurzeln sondern die ganze Pflanze . ;)
    • Je besser ein Standort zur Pflanze passt und umgekehrt, desto besser siehts aus mit den Inhaltsstoffen.

      Peti schrieb:

      Melisse , Minze , Koriander , Dill , Estragon , Waldmeister und einige mehr ... gedeihen auch sehr gut im Habschatten und Schatten .
      Waldmeister und Co. steht an einem völlig anderen Naturstandort als der Thymian, der ein Sonnenanbeter ist und die Trockenheit liebt.

      Siham schrieb:

      Im Schatten und bei zuviel Feuchtigkeit würden Thymian, Lavendel, Oregano und Co. nicht viel ätherische Öle entwickeln.
      Dem stimme ich voll und ganz zu.
    • menthe schrieb:

      Waldmeister und Co. steht an einem völlig anderen Naturstandort als der Thymian, der ein Sonnenanbeter ist und die Trockenheit liebt.
      Du würdest dich wundern wenn du in meinen Naturgarten kämst , denn nicht alles wächst da wo Onkel Google es hinstellt :zopfie_zwink
      So nun macht mal weiter....
    • Peti schrieb:

      Diverse Kräuter duften in der Sonne zwar stärker , was aber nicht heisst das sie im Schatten weniger Heilkräfte haben
      Es ging @menthe doch um das Thymol im Thymian und Thymol als Bestandteil von ätherischen Ölen wird von der Pflanze eben nun mal bei Sonne und Wärme gebildet und noch mehr bei Trockenheit, wenn sich die Pflanze weniger kühlen kann.
      Deshalb bildet sich in einem Thymian an einem vollsonnigen, trockenen Standort eben nun mal mehr Heilstoff Thymol. Und ja, gut duften tut er auch noch, wie die meisten ätherischen Öle.

      Was auch für andere heilkräftige Bestandteile von ätherischen Ölen in z. B. Lavendel und Oregano gilt, die ja auch aus wärmeren Gefilden stammen.... wie die meisten Pflanzen mit hohem Gehalt an ätherischen Ölen.


      Kein Mensch hat behauptet, dass Heilpflanzen, die im Schatten gedeihen, weniger oder keine Heilwirkung hätten.... aber da geht es eben um ganz andere Heilstoffe!

      Peti schrieb:

      Man kann eigentlich alle Thymian benutzen , Doch medizinisch Gehaltvoll und zu Heilzwecken ist eigentlich nur der Arznei -Thymian , auch Feld -Thymian , auch
      Breitblättrige Thymian, auch Gemeiner Thymian, Gewöhnlicher Thymian, Quendel-Thymian genannt .
      "Medizinisch gehaltvoll und zu Heilzwecken" sind der Echte Thymian (vulgaris) und der Spanische Thymian (zygis).
      Nicht überall, wo Arznei drauf steht, ist auch Arznei drin.

      Gerade was das Thymol angeht, ist im Vergleich zum vulgaris und zygis im Arznei-Thymian nicht sonderlich viel enthalten.

      Peti schrieb:

      Das ist wie beim Sonnenhut ... zu Heilzwecken dient nur das echte Echinacea , alles andere sind Dekorative Zuchtsorten .
      Der Blasse Sonnenhut ist genauso und nicht minder Arzneipflanze wie der Purpur-Sonnenhut, den du sicherlich mit "das echte Echinacea" meinst.

      Peti schrieb:

      Du würdest dich wundern wenn du in meinen Naturgarten kämst , denn nicht alles wächst da wo Onkel Google es hinstellt
      Auch andere Menschen interessieren sich sehr für Heilpflanzen, haben viele Bücher darüber (auch über ätherische Öle), haben Gärten und die Eltern und Großeltern haben und hatten Gärten.
    • Siham ich glaube menthe und ich habe dies schon erledigt und vermutlich hatten wir etwas aneinander vorbei geredet .

      Ich denke nicht das du mir nun so provozierend entgegen kommen musst .

      Das andere Thymiane nicht zu gebrauchen sind , hatte ich nicht gesagt oder gemeint . Denn ich selber habe 4 verschiedene im Garten und zuhause .
      Ich sagte nur das jemand hier doch den Arznei-Thymian benutzen soll wenn er wirklich gehaltvollen Hustensaft herstellen möchte .
      Dabei geht es dann nicht nur um Thymol , sondern zum Schluss auch um die Verträglichkeit .

      Wenn ihr richtig gelesen hättet , dann hättet ihr in meiner Beschreibung gesehen das der Arznei-Thymian als QUENDEL bezeichnet wird , genau wie der Thymus vulgaris , der echte Thymian :zopfie_zwink Oder Arznei-Thymian




      Echinacea pupurea ( Roter Sonnenhut ) oder wenn du möchtest der Alba ( weisser Sonnenhut ) nannte ich " echte Echinacea " , da ich die letzten Jahre oft erlebte das viele auch die Sorten wie die gewöhnlichen Sonnenhüte ( gelbe) als Heilpflanze benutzten .Echinacea kann mittlerweile purpur , weiss , rot oder orange sein , Echinacea ist die Bezeichnung des Sonnenhuts .( der Heilpflanze / aus dem geiechischen " Seeigel )
      In der Heilkunde wird aber hauptsächlich der purpurne benutzt .

      So Siham und nun überlasse ich dieses Thema
      dem eigentlichen Sinn und werde keine weiteren Anregungen geben .

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peti ()

    • @Peti - ich war eigentlich ganz froh, dass @Siham verstanden hatte, was ich schrieb. Bitte fühl dich nicht dadurch provoziert.

      Peti schrieb:

      @bolli
      Man kann eigentlich alle Thymian benutzen , Doch medizinisch Gehaltvoll und zu Heilzwecken ist eigentlich nur der Arznei -Thymian , auch Feld -Thymian , auch
      Breitblättrige Thymian, auch Gemeiner Thymian, Gewöhnlicher Thymian, Quendel-Thymian genannt .
      ...
      Das ist wie beim Sonnenhut ... zu Heilzwecken dient nur das echte Echinacea , alles andere sind Dekorative Zuchtsorten . :zopfie_ja
      Du hattest geschrieben, dass ...NUR der Feldthymian gehaltvoll sei. Und das stimmt so nicht. Er ist gehaltvoller, aber nicht der einzige gehaltvolle...Und das war mir wichtig, dass das dir wissen, die den Thymian für Sirup ernten wollen.

      Näschen ranhalten und wenn's gut duftet, ist der Thymian der richtige für den Zweck.

      @Peti, Du hast oben was zu "Verträglichkeit" geschrieben. Was meinst du damit? :zopfie_kopfkratz
    • Siham schrieb:

      Nicht überall, wo Arznei drauf steht, ist auch Arznei drin.
      Der Spruch, wenn ich ihn jetzt lese, tut mir jetzt leid.... das ist natürlich in unserem Zusammenhang Blödsinn.
      Den hast du wohl als provozierend empfunden, das tut mir leid!
      Alles andere sind ja Tatsachen.... für mich war nicht geklärt, das Thymian in der Sonne wesentlich mehr Thymol bildet.... für die, die es vielleicht nicht wissen.

      Ich empfand deine Posts hier mit einem provozierenden Beigeschmack. Du brauchst auch nicht hervorheben, dass du mehr Ahnung hast.... ah, im Nachhinein gelöscht.... das wissen wir natürlich :zopfie_daumen
    • Siham schrieb:

      Der Blasse Sonnenhut ist genauso und nicht minder Arzneipflanze wie der Purpur-Sonnenhut, den du sicherlich mit "das echte Echinacea" meinst.

      Peti schrieb:

      Echinacea pupurea ( Roter Sonnenhut ) oder wenn du möchtest der Alba ( weisser Sonnenhut ) nannte ich " echte Echinacea " , da ich die letzten Jahre oft erlebte das viele auch die Sorten wie die gewöhnlichen Sonnenhüte ( gelbe) als Heilpflanze benutzten .Echinacea kann mittlerweile purpur , weiss , rot oder orange sein , Echinacea ist die Bezeichnung des Sonnenhuts .( der Heilpflanze / aus dem geiechischen " Seeigel )
      In der Heilkunde wird aber hauptsächlich der purpurne benutzt .
      Mit Blassem Sonnenhut meinte ich Echinacea pallida, der zumindest nach heutigen Erkenntnissen (ich weiß nicht wie es früher war), genauso wie Echinacea purpurea als Arzneipflanze verwendet wird und wirkt.... der gelbe Sonnenhut nicht, da hast du recht.