Thymian - alles was man wissen muss (T.d.M. Dez. 2015)

    • Siham schrieb:

      Ich empfand deine Posts hier mit einem provozierenden Beigeschmack. Du brauchst auch nicht hervorheben, dass du mehr Ahnung hast.... ah, im Nachhinein gelöscht.... das wissen wir natürlich
      Auch ich weiss nicht alles und mache Fehler.
      Beim Schreiben klingt oft vieles anders als man es sagen wollte. :zopfie_zwinkgrins
      Ja ich habe es gelöscht weil es eben wieder anders rüber kam als ich eigentlich meinte , dann lösche ich es lieber. :zopfie_rose
    • Ich hab da mal ne Frage zu fragen:

      mein Thymian ist ja echt robust - aber im letzten Winter hat er wohl ein bisschen drauf bekommen - jedenfalls waren in der Mitte ein Paar Ästchen etwas vertrocknet. Ich hab die raus geschnitten und jetzt ein Loch da ...... der Thymian treibt wohl schon wieder neu nach (so kleine grüne Pünktchen) aber ich frage mich ob ich den nicht nach der Blüte überhaupt mal komplett zurück schneiden soll/muss/kann/darf?? Und wenn ja, wie tief????

      Es ist ja nur ein kleiner Buschel (etwa so groß wie ein Kuchenteller) und etwa 15cm hoch .... wäre ja schade drum wenn ich ihn massakriere in meiner Dusseligkeit

      Was könnt ihr mir raten?
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Ich schneide meinen auch nach der Blüte - der kriecht aber trotzdem weg, also habe ich innen kahle Stellen und der Thymian wandert nach außen, da er da festwurzelt, wenn er auf dem Boden aufliegt.
      So lange ich noch genug habe und er mich da nicht stört, lasse ich ihn wandern - vielleicht braucht er einfach mal frischen Boden. Die abgeschnittenen Teile habe ich als Gewürz getrocknet oder woanders als Steckling eingepflanzt - so habe ich immer noch eine "Sicherungskopie".
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      der kriecht aber trotzdem weg, also habe ich innen kahle Stellen und der Thymian wandert nach außen, da er da festwurzelt, wenn er auf dem Boden aufliegt.
      :zopfie_skeptisch der will türmen???


      zitze schrieb:

      Die abgeschnittenen Teile habe ich als Gewürz getrocknet oder woanders als Steckling eingepflanzt - so habe ich immer noch eine "Sicherungskopie"
      das mit der Sicherungskopie werde ich versuchen - und das trocknen auch ..... kann man Thymian eigentlich einfrieren???
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • zitze schrieb:

      klar kann man es einfrieren, nur lohnt es sich - ist die Frage (kostet ja auch Energie).
      da der Gefrierschrank und die Gefriertruhe eh beides laufen kommt es auf das bisschen nicht mehr an ......

      tigrib schrieb:

      Kühltruhe steht im Keller
      meine auch aber in der Küche haben wir noch 3 Gefrierfächer - da passt einiges rein (so langsam bin ich richtig gut im Tetris spielen)
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • So, nun habe ich den ganzen Threat durchgeackert, aber noch keine Lösung zu meinem Problem gefunden. :zopfie_achselzuck Aber ich bin sicher, ihr könnt mir helfen. :zopfie_ja

      Und zwar habe ich einen Goldthymian (Thymus citrodorus variegata) und er verliert die goldgelbe Farbe und wird ganz grün! Er steht schön sonnig in einem Topf. Das Substrat habe ich mit Sand gemischt. Vielleicht doch zu viele Nährstoffe? Im Gartengeschäft meinte man, ich hätte ihn zu wenig beschnitten/abgeerntet. Kann das sein? Mehr rumschnippeln und er bleibt gelb-grün? :zopfie_studier
      LG, Janina :zopfie_giesst
    • Hallo Janina ....
      Gold-Thymian ist ja keine Naturform , sondern eine Züchtung .
      Da er eine fortwährend eachsende Pflanze ist , kann ich es mir nur so erklären , das da die dominantere Zuchtform vir kommt .

      Mein letzter Goldthymian hatte mit der Zeit nur noch an den Spitzen gelbe / goldene Triebe .
      Denke mal das so mehr man schneidet , umso mehr hat er goldene Triebe , aber auch nur gegen die Triebspitze vor .

      Meine war leider ein starkes Mimöschen und der erste starke Regen überlebte er nicht .
      Alles liebe
      :foto-machen Peti :fotomachenstativ


      Der gestylte Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur.
      – Thomas Häntsch –
    • Ich hatte das Problem beim Orangenthymian, dass ich ihn (Steckling) zuerst in der Wohnung hatte und dass Samen nicht oder zu langsam wuchsen und eingingen.

      Hätte ich ordentliche Pflanze, hält die sich gut. Ich kann immer wieder Stecklinge wegmachen und ihn gut vermehren. Über Aussaat von alleine vermehrt er sich nicht. Ich würde ihn tendenziell auch im Winter draußen lassen. Habe bei manchen Kräutern das Gefühl, dass sie eher draußen überwintern als drinnen, evtl. weil dort die Sonne fehlt.

      Im Freien braucht er vor allem Sonne. Es wird nur sehr schwierig, wenn man daneben z.B. einen großen Salbei hat und der Thymian dann keine Sonne mehr hat. Sonst verträgt er alles.

      Habe auch einen Thymian, der sehr stark nach ätherischen Ölen schmeckt. Den hab ich aus einem Mini-Steckling gezogen! Weiß bis heute nicht, was das für eine Sorte ist. Hat jemand Ideen?

      Und vor allem Orangenthymian???
    • Hei, Unterfranken...
      Es ist kein gewachsener Boden, der bei uns aus tonigem Lehm besteht, sondern ein vor der Terasse aufgeschütteter Südhang.
      Ja, manchmal wird der Thymian von andern Kräutern bedrängt.
      Deswegen und auch wegen Frost, bin ich dazu übergegangen, manche Kräuter in Töpfen zu halten...7-10 Liter.
      Das klappt ganz gut :zopfie_daumen
      Mit Thymian hab ich das noch nicht versucht, aber es steht schon ein neuer Topf da, den ich vor dem Winter noch einsetzen will.
      Nächstes Jahr mach ich das dann auchmal mit Zitronenthymian. Die gibts ja immer so im Feb. März überall...wunderschöne Pflanzen, vorwiegend aus Italien. Dahinter kann sich mein Lieblingskräutergärtner verstecken...Nur wenn ich sie dann bei mir in den Hang setze, überleben sie zwar den Sommer, aber nicht den Winter...
      Oder ich setz ihn mal weiter hoch und geb ihm noch Sand und Kies mit rein? Oder Drainage?
      Oder doch Topf und Wanderzirkus...
      Ich liebe zb. Kroatische Küche und da gehört Thymian unbedingt dazu. Der Duft beim Fleisch und Fisch anbraten ist einfach betörend :zopfie_gier
      Aber es is auch ein ganzschön teurer Spaß jedes Jahr neue Pflanzen zu kaufen...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Gut für Thymian ist ein eher lockerer Boden, gerne ein Sandboden, also nicht unbedingt toniger Lehm. Südhang klingt gut. Kommt drauf an, wie weit z.B. ein Salbei drüberwächst. Sonne braucht der Thymian. Also zu viel darf nicht über ihn drüberwachsen.

      Also ich denke, es liegt an dem dichten Boden. Vielleicht fühlen sich die Wurzeln dort nicht wohl, weil im Winter Staunässe vorhanden ist. Also am besten am Rand des Hangs ein paar Steinchen aus dem Garten anhäufen, vielleicht den Boden noch mit Sand mischen.

      Also allein an der Kälte kann es nicht liegen. Der Billig-Zitronenthymian aus dem Supermarkt und auch der Thymian sind bei mir wirklich sehr anspruchslos und kommen gut mit kargen Böden zurecht bzw. vielleicht brauchen sie z.T. genau diesen Boden.
      Was noch besser wächst bei mir ist Bohnenkraut. Sowohl Sommerbohnenkraut als auch Winterbohnenkraut. Im Gegensatz zum Thymian sät sich das Sommerbohnenkraut sogar selbst aus.
      Aber es ist wahrscheinlich, dass auch das Bohnenkraut deinen Tonboden nicht so mag. Aber ob es durch den Winter kommt?

      hat jemand Orangenthymian???
    • Benutzer online 1

      1 Besucher