Camelien überwintern







    • Ich habe meine(7 Stück) seit Jahren ausgepflanzt,wie schon geschrieben wurde, nicht in die Sonne.
      Wenn es frostfrei ist kannst Du sie nach draußen stellen,nur nicht in die Sonne und bei Frost in die
      Garage und sollte es doch kälter werden kann sie ja immer noch im Keller,die Luft im Keller
      könnte ihr sonst zu trocken sein.Nächstes Jahr kannst Du sie ja auspflanzen und wenn Du möchtest
      mit Vlies oder so etwas abdecken wenn es kalt wird.Nordseite ist denke ich ganz wichtig,bei mir
      klappt es schon 15 Jahre,in Töpfe sind sie auch immer eingegangen.

      Marcu,deine hat eine schöne Farbe und Form.

      LG von Anne
    • Annelu schrieb:

      Nächstes Jahr kannst Du sie ja auspflanzen und wenn Du möchtest
      mit Vlies oder so etwas abdecken wenn es kalt wird.

      Also da muss man schon schauen, wo man wohnt. Du wohnst ja auch in der Rheingegend, wenn ich das richtig gesehen hab.
      Hier in Ostwestfalen ist es aber nun mal kälter. Ausgepflanzte Kamelien überleben hier nicht lange. Auch nicht mit einer Vlies-Abdeckung.
    • Ambersun schrieb:

      Aber vielleicht hast du ja eine sehr günstige Ecke bei dir im Garten, wo es unter Umständen klappen könnte?

      Das hatte ich schon weiter oben geschrieben.

      Vanda schrieb:

      schon recht schön und geschützt hier

      Also wenn du wirklich eine geschütze Ecke hast, würd ich es mit Auspflanzen versuchen, da du ja keine günstigen Alternativen im Haus hast.

      Vanda schrieb:

      Wohne in der nähe von Hannover
      Also Hannover ist klimatisch dann aber auch wieder anders als Lügde, was in deinem Profil steht. Da bin ich jetzt von anderen Voraussetzungen ausgegangen.

      Hier kann man sich die Klimazonen anschauen.
      garten-pur.de/index.php/fuseaction/elwin/elwinID/911.htm

      Aber es ist nicht alleine die Temperaturen wichtig. Es kommt auch darauf an, ob es dabei Kahlfroste oder lange Zeiten im Winter mit starker Sonneneinstahlung gibt.
    • Annelu schrieb:

      Ich wohne in der Nähe von Hamburg,dort geht es gut und immer an einer geschützten Nordseite,
      jetzt würde ich auch nicht auspflanzen erst im Frühjahr,es kann man auch nur selber für sich
      entscheiden.

      LG von Anne

      In der Nähe von Hamburg (Wingst) gab es frühe eine grosse Kameliengärtnerei (Fischer), da gab es auch ausgepflanzte - aber da ist halt milderes ozeanisches Klima
    • Anne,

      ich bin total baff, dass Du Kamelien ausgepflanzt hast. Natürlich, wenn ich mal bei Dir war, haben sie nicht geblüht. Aber sag, wir hatten doch vor ein paar Jahren einen Winter, da ging es eine Woche bis an die 20 Grad Minus runter, da ist mir hier sogar ein Sommerflieder erfroren. Ich weiß nicht mehr, wie lang das her ist. Kann schon sein, dass es mein erster Winter hier war, also von 2008 auf 2009!? Standen Deine Kamelien da schon draußen? Ist es bei Euch dann doch noch ne Ecke wärmer als bei uns, wegen des Sees oder ich weiß nicht? Und nah an der Hauswand ist natürlich immer auch geschützt. Ich bin ja total begeistert! Das hätt ich ja nie gedacht. Oh, die Ideen für später irgendwann mal, die reißen nicht ab.

      Obwohl, wenn die Winter so weiter gehen, dann ist auch fast egal, wo man wohnt.

      Danke für den Link mit den Klimazonen, Ambersun, den hab ich mir mal als Lesezeichen gesetzt. Danach sind wir 7b, wir waren auch schon mal 7a. Die "Erläuterungen" dazu muss ich mir auch nochmal angucken.
    • Ste schrieb:

      Winter hier war, also von 2008 auf 2009!?

      Ja, das war der Winter 08/09. Ich hab eben nochmal die Fotos rausgesucht. Da sind überall die Kirschlorbeer-Hecken erfroren. Wir hatten eine Portugisische Lorbeerkirsche, 4 m hoch. Die war komplett runtergefroren.
      Die nächsten Winter waren dann ähnlich kalt. Ja, und dann kam dann noch der Winter mit dem Kahlfrost hinterher.









    • Stefanie,die meisten stehen seit 2003 hier und wurden als Große dann hier noch mal umgepflanzt,in den trockenen
      Winter ohne Schnee sehen die Blätter eingetrocknet aus und die Blüten manches mal bisschen braun, vom antauen
      und wieder frieren,ich decke ja kein bisschen ab.Es ist nur eine vom Markt die Anderen sind vom Penny und so,
      vor zwei Jahren habe ich auch so ganz billige 1,79€ mit genommen,die ist auch schön gewachsen,aber alle an
      Nordseite.Stefanie,wenn Du mal wieder hier bist zeige ich sie Dir 8 Große ,2 Mittelgroße und zwei Kleine.Sie
      wirken nur zur Blüte sonst stehen sie in zweiter Reihe.Wir haben hier 10cm dicke Schicht Sägespänne als Mulch-
      schickt aufgetragen, da der Boden lehmig ist und man kaum bearbeiten konnte, jetzt ist oben alles schön locker,
      ob es damit zusammen häng,die meisten Pflanzen vertrocknen ja und erfrieren nicht.
      LG von Anne
    • Ganz tolle Fotos, Anne, danke schön!

      Ja, ich guck sie mir sehr gern an. Das ist ja wirklich klasse, dass das bei Euch so gut klappt. Und die Preise, die Du nennst: Wahnsinn. Ich dachte immer, die seien sehr teuer. Wenn man sie so günstig kriegt, wäre es zwar um die Pflanze traurig, falls sie erfriert, aber man hat wenigstens nicht 20 oder 30 Euro versenkt. Ist ja schon ein Unterschied, finde ich. Die weiße und die rosane gefallen mir besonders gut. Falls mir bei Penny o.ä. mal eine über den Weg läuft, könnte ich dann auch schwach werden. Aber noch hätte ich draußen den Platz nicht. Und ein Zimmer ungeheizt lassen, kann ich leider nicht. Wir bekommen dann ein Feuchtigkeitsproblem.

      Als wir im April auf Madeira waren, haben wir bei einer Wanderung in einem Forstgarten noch welche entdeckt, die gerade noch ein paar Blüten hatten. Wir waren so auf 800 bis 1000 m Höhe, denke ich. Ich hab mir Steckis abgezwackt, aber die sind leider nicht angegangen. Hatte mich nie mit Kamelien beschäftigt, wollte es einfach nur probieren. In einem angelegten Park, deutlich niedriger waren noch mehr Blüten zu sehen, aber die Hauptblüte war um.
    • Oh, die weiße ist ein echter Traum. Da könnte ich glatt auch noch schwach werden. :zopfie_herzaugen
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin












    • Stefanie,ich habe mir jetzt Clonex bestellt und da mir das Stecklings schälen so begeistert hat,kann ich Dir dann
      im Frühjahr Stecklinge mit geben die wir so behandeln,von den gezeigten Blüten,groß genug sind sie alle da
      kann man dran rum schnippeln ,würde ich erst im Frühjahr machen,im Zimmer ist es wohl nicht so gut.

      In HH-Bergedorf ,steht eine Ausgepflanzte auf einem Hof bestimmt 2,5m hoch in rosa, voller Blüten im Frühjahr ,deswegen bin ich überhaupt erst auf die Idee mit auspflanzen gekommen.

      LG von Anne
      habe ich mich auch erst getraut
    • margit,ich bin überhaupt kein Spezialist für Kamelien,vielleicht wachsen sie grade deswegen so gut :zopfie_achselzuck ,ich habe grade
      auf der Seite von ,,Kamelien.de,, geschaut, da hört sich das alles nicht so einfach an.Bestimmt hat der Boden
      auch etwas damit zu tun und wenn ich das so lese,auch das wir mit Sägespäne gemulcht haben,allerdings weil
      es kostenlos war und wir alle Beete dick da mit gemulcht haben.Wir haben hier 2003 neu gebaut,davor ein
      Grundstück mit Sandboden gehabt und hier Lehmboden,das war hier so furchtbar,steinhart bei Trockenheit
      und doch wuchs das Unkraut nach dem hacken weiter :zopfie_traurigja ,jetzt ist alles locker und tolle gute Erde.
      Ich würde es auf Jedenfall versuchen,es gibt bei Lidl oft für ca 10 € große Pflanzen oder im Sommer beim Penny kleine für 1,79€,da steht auch drauf wieviel
      Minusgrade sie vertragen,so eine Kamelie dann erst wenn Frostfrei ist auspflanzen,schön dicht an einer Wand oder
      Hecke pflanzen und mit Rindenmulch oder Sägespäne dick mulchen und dann abwarten,wenn es gut geht freust
      Du Dich und wenn nicht,ein Blumenstrauß wär auch so teuer.Mir ist Ausgepflanzt auf der Nordseite noch nie eine eingegangen,
      in Töpfe damals ganz viele.
      LG von Anne