Rosen durch Stecklinge vermehren - Erfahrungen dazu?

    • rhoeas schrieb:

      Bis 1900 wurden Rosen nur aus Steckllingen vermehrt. Als dann die ersten Rosarien wie das Europa-Rosarium Sangerhausen u.a.m. entstanden, die Leute in Massen dorthin strömten um Rosen zu schauen und letztendlich auch kaufen wollten, mussten die Rosenschulen neue Wege gehen, d.h. Rosen wurden fortan veredelt um die starke Nachfrage decken zu können.
      Ok, also könnte ich davon ausgehen, dass alle älteren Sorten sich besser über Stecklinge vermehren lassen, bis auf die vielleicht genannten Ausnahmen. Das klingt schon mal gut.

      Das Rosarium in Sangerhausen ist eine Reise wert, finde ich. Ich war mal Ende Juni dort, war ein warmes Jahr, so dass leider von den alten Sorten viele schon fast verblüht waren, aber es war trotzdem toll und sehr interessant. (Die Gegend drumrum ist auch schön zum Wandern. Und Bärlauch in den Wäldern, toll :zopfie_zwinkgrins )



      rhoeas schrieb:

      Genauso ist es, ein Beispiel: am 16. Januar 2014 hatten wir hier in Torgau +17 Grad, einen Tag später -20 Grad. Die Rosen standen im Blattaustrieb und der Frost konnte bis in die Veredlungsstelle vordringen, ich habe da 65 Edle- und moderne Strauchrosen im Garten verloren. Dagegen waren viel,alte Rosen wie z.B. Celsiana, Aimable Rouge, Henri Martin auch im Austrieb mit entfalteten Blättern, denen hat der Frost nichts ausgemacht, sie haben überlebt.
      Das sind aber heftige Temperaturschwankungen!
    • Ste schrieb:

      Ok, also könnte ich davon ausgehen, dass alle älteren Sorten sich besser über Stecklinge vermehren lassen, bis auf die vielleicht genannten Ausnahmen.


      Ja das kannst du und da man im Privatgarten ja nicht dutzende Rosen einer Sorte erzeugen will, ist die Stecklingsvermehrung eine gute Möglichkeit um sich eine Sammlung wurzelechter Rosen zuzulegen.

      Das Rosarium in Sangerhausen ist eine Reise wert, finde ich. Ich war mal Ende Juni dort, war ein warmes Jahr, so dass leider von den alten Sorten viele schon fast verblüht waren, aber es war trotzdem toll und sehr interessant. (Die Gegend drumrum ist auch schön zum Wandern. Und Bärlauch in den Wäldern, toll :zopfie_zwinkgrins )


      Die Wildrosen und erste Alte Rosen blühen je nach Witterung in Sangerhausen oft schon Ende Mai bis Anfang Juni. Die modernen Rosen beginen dann meist Ende Juni, wenn die alten Rosen schon ihren Blühhöhepunkt überschritten haben.
      Wir fahren meist 1-2 mal im Jahr Anfang Juni und Ende September nach Sangerhausen.

      Das sind aber heftige Temperaturschwankungen!


      Dieses Phänomen trat nicht nur bei mir auf, sondern in vielen Teilen Deutschlands. Im Rosarium Sangerhausen, im Rosenggarten Forst und auch in Rosenbaumschulen gab es herbe Verluste.

      VG, Matthias
    • Liste - erster Teil

      Ich fang mal an. Diese Rosen würden mich interessieren. Kennt Ihr sie, habt Ihr Erfahrungen zur Vermehrbarkeit?

      Von den Gallicas:

      Duchesse de Montebello
      Duchesse d'angouleme
      James Mason
      Jenny Duval
      La Belle Sultane
      Tuscanny Superb, die einfache habe ich


      Von den Zentifolien:

      Spong
      erstmal, da kommt noch mehr

      Von den "Moosrosen":

      Mme Louis leveque
      Capitaine John Ingram
      Alfred de Damas
      Henri Martin
      White Bath
      William Lobb

      Von den Damaszener Rosen:

      Celsiana (wurde die gerade schon erwähnt?)
      Trigintipetala
      Leda
      Quatre Saisons
      Quatre Saisons Blanc Mousseux

      Von den Portland-Rosen:

      Arthur de Sansal
      Portland-Rose

      Von den Alba-Rosen:

      Felicite Parmentier
      Königin von Dänemark
      Semiplena

      Rosa moyesii - die reine (Ambers Geduld mit dem Sämling hätte ich leider nicht)
      Geranium
      Nevada (hier als moyesii Hybride angegeben aber mit Fragezeichen)

      auch Rosa fargesii

      Von den Rugosas:

      Fimbriata
      F.J. Grootendorst
      Dr. Eckener!

      Insgesamt würde ich die Moschata-Hybriden gern kennenlernen, also aktuell noch keine klaren Sortennamen parat.

      Von den Kletterrosen:

      Coral Dawn

      und dann noch:

      Russeliana (Rambler oder Kletterer, finde sie gerade nicht) Hier auch die Frage, ob der Farbverlauf wirklich so beeindruckend ist

      Und Ayrshire Queen, allerdings muss ich mir hier sehr genau einen Platz überlegen, den ich wohl noch nicht hätte.

      Also, das ist es ersteinmal. :zopfie_zwinkgrins
    • Die Sorten:

      Duchesse de Montebello,
      Henri Martin,
      Celsiana,

      habe ich gute Erfahrungen gemacht, sind sehr gut vermehrbar.

      Mit Tuscany und Tuscany Superb ist es mir nie gelungen, icvh muss aber dazu sagen das ich seit 2008 keine Rosen mehr vermehrt habe, eben weil der Platz enger geworden ist und ich immer genügend Ausläufer habe.

      Bei mir sind bisher alle oben genannten Rosen aus Stecklingen geworden und:

      Aimable Rouge,
      Aimalber Amie,
      Belle Isis,
      Blush Damask,
      Celsiana,
      Henri Marin,
      Mme. Legrad de St. Germaine (falsche Sorte) aber sehr gut vermehrbar,
      Ghislaine de Feligonde,
      Bonfire,
      Lykkefund,
      Geschwinds Orden,
      Geschwinds Nordlandrose,
      Leopold Ritter,
      Morning M***
      Sebastian Kne**
      Marie-Luise Mar****
      Lichtkönigin Lucia,
      Westerla**,
      Roko**
      The Queen Eliszabeth Rose,
      President de Seze,
      Gloire de France,
      Francis,
      De la Grifferaie,
      Ispahan,
      New Da'*n,
      Consta** Sp*',

      So das ist alles was mir so aus dem Stegreif einfällt.
    • Das sind meine erfolreichen Stecklinge:


      Alch*mist
      Apple Blossom
      Belle Isis
      Blairii II
      Blanche Moreau
      Botzaris
      Buff Beauty
      Cardinal de Richelieur
      Cecile Brunner Cl.
      Co*cert* 94
      Felicite et Perpetue
      Gaspard Monge
      Ghislaine de Feligonde
      Gloire de France
      Golden Cele**ation
      Harle*in
      Henri Martin
      Jam*s Ga*w*y
      Jaques Cartier
      John Hopper
      Louise Odier
      Mari* Cur**
      Mme Hardy
      New Da*n
      Pat **stin
      Petite Lisette
      Pompo***a
      Prosperity
      Raubritter
      Reine Victoria
      Rose de Resht
      Sebast** Knei**
      Sombreuil
      Sum*er Memo**s
      The Countr***ma*
      The Fairy
      Ulrich Brunner Fils
      Variegata di Bologna
      White Dorot*y
      White Flig*t
    • :zopfie_ohnmacht

      ich komm ja aus der gedanklichen Verarbeitung überhaupt nicht mehr raus! Menno! Ich will die auch! ALLE! Auch die von rhoeas! :zopfie_heul :zopfie_zwink

      Boah, jetzt bin ich echt mal neidisch! :zopfie_zwinkgrins Macht Euch auf PNs von mir gefasst :kichergirl

      Als erstes fällt mir in Deiner Liste auf, Amber: die Variegata die Bologna hatte ich in meiner vergessen :zopfie_zwinkgrins
      Und als zweites: ist die Raubritter bei Dir gesund? Ich sehe und lese immer: Mehltau :zopfie_haareberge

      Man, man, man! Und was mach ich jetzt? :zopfie_trauer :zopfie_zwinkgrins
    • Hallo Ste :zopfie_winke

      dann mach ich Dich noch wuschiger :kichergirl
      obwohl Amber und Rhoeas ganz schön vorgelegt haben :floet

      Ich nenn dann nur stecklingsvermehrte Rosen die bislang noch nicht genannt wurden:
      Mme. Alfred Carreire
      Oth*llo
      Jasmina
      eine unbekannte Rugosa
      Perennial Blue
      dann hab ich noch 3 Rosen wo ich Dussel keine Namen dazu geschrieben hab :zopfie_schreikrampf
      da muss ich zuerst auf Blüten warten und hoffe dass ich die Rosen dann zuordnen kann.

      Und im Herbst hab ich weitere 7 Rosen gesteckt, da wird sich aber erst zum Herbst hin zeigen ob diese bewurzelt sind :zopfie_ja

      Ich wünsch Dir viel Spaß beim probieren,
      Herzliche Grüße
      Sibylle
    • Guten Morgen, Ihr Rosenverrückten!

      Ich freue mich, dass wir hier zu so tollen Informationen gelangt sind. Eure Listen sind wirklich beeindruckend!
      Und es ist schön, dass es prinzipiell mit den historischen Rosen gut klappen soll. Ich denke, ich werde dort, wo jetzt mein "Anzuchtbeet" ist, eine größere Fläche für Versuche gedanklich reservieren. Evtl. dort auch den Boden einfach mit ein bißchen Sand abmagern und im Sommer Versuche starten. Leicht beschattet wäre der Standort. Dafür würde ich mir dann gern über den TG auch Stecklinge ertauschen. Aber erstmal die "Wuschigkeit" aus dem Kopf kriegen :zopfie_zwinkgrins und eine gedankliche Liste mit den ersten Favoriten erstellen. :zopfie_zwinkgrins

      Bald ist Sommer! :zopfie_zwinkgrins :rosenbluete
    • Ste schrieb:

      Guten Morgen, Ihr Rosenverrückten!

      Ich denke, ich werde dort, wo jetzt mein "Anzuchtbeet" ist, eine größere Fläche für Versuche gedanklich reservieren. Evtl. dort auch den Boden einfach mit ein bißchen Sand abmagern und im Sommer Versuche starten. Leicht beschattet wäre der Standort.

      Bald ist Sommer! :zopfie_zwinkgrins :rosenbluete


      Dein vorgesehener Standort schaut in meinen Augen gut aus. An so einem ähnlichen Platz habe ich früher auch viele Steckhölzer mit gutem Erfolg vermehrt --- bis --- die Wühlmäuse die Leckerbissen entdeckt hatten ---. Es gab innerhalb von wenigen Wochen sehr große und schmerzhafte Verluste.
      Seither stecke ich fast nur noch in Töpfen.
      LG von Gerardo Klimazone 7a

      Meine Angebote im Tauschregal tauschregal.de/profile.php?id=338
    • Ach, das ist wirklich toll, was Ihr da schon alles gemacht habt.

      Gedanklich bin ich noch nicht weiter, macht aber nix. Es jagt auch ein Thema (hier bei uns) das nächste, macht nichts.
      Gestern kam, wie jedes Jahr, der Beckmann-Katalog. Wie jedes Jahr schau ich mir die Gewächshäuser an. Nun, ich werde noch ein bißchen warten müssen, macht auch nichts. Was ich aber fand: günstige, stabil wirkende Eckverbindungen, zum Einstecken von Dachlatten, das ganze kann dann mit Folie überspannt werden. Wie das so ist bei uns, hatte GG gleich Ideen, wie und was er da für mich tun könnte. Ich werde aber diese Teile bestellen, wir haben genug zu tun, (die sind wirklich günstig) und so habe ich dann gleich für eine "größere" Fläche anscheinend eine gute Möglichkeit zum Folienüberspannen.

      Ich gehe mal davon aus, dass es bei Euch so 3 bis 4 Jahre gebraucht hat, bis aus dem Steckling ein "richtiger" Busch wurde? Liege ich da richtig? Dann wäre es nämlich für mich gut, diesen Sommer zu beginnen, dann sind die soweit, wenn ich in bestimmten Bereichen weitermachen will.

      Einen schönen Sonntag ersteinmal,
      Ste :zopfie_winke
    • Du, Annelu, mein GG freut sich immer über Arbeit :kichergirl Aber manchmal sagt der auch einfach: Nein, das tue ich mir nicht an. Wir haben noch aus der Sanierungszeit alte Fenster auch Eiche stehen, eigentlich ein Schatz. Da hatte ich schon mal vorsichtig angefragt, aber da war nix zu machen :zopfie_nein Die Fenster würden allerdings sowieso nicht reichen. Nein, wir kaufen eins, wenn es soweit ist, noch steht halt was anderes an :zopfie_ja
    • Anjoli schrieb:

      Amber - die ganzen Steckhölzer her bekommen habt?

      Aus dem Tauschgarten. Oder hier aus dem Forum. Darum sind wir ja hier. :kichergirl
      Irgendwo haben wir auch den Thread, wo wir die Listen unserer Rosen gesammelt haben.
      Ganz selten auch mal bei den offenen Gärten. Botanische Gärten hab ich nicht in der Nähe. Ich weiß auch nicht, ob da einfach was abschneiden würde.
    • Anjoli schrieb:

      Ich frage mal ganz vorsichtig an, wo Ihr - Rhoeas und Amber - die ganzen Steckhölzer her bekommen habt?


      Die meisten meiner Rosen habe ich mir gekauft und daraus dann "Sicherheitskopien" für meinen Garten gemacht. Bei historischen Rosen habe ich mit Leuten hier im Tauschgarten, im Forum oder aus anderen Foren Steckhölzer oder Ausläufer getauscht und somit ist mein Garten dann ganz schnell voll geworden.

      In Bogas, Rosarien habe ich noch nie geschnippelt und werde das auch nie tun. Wenn mir eine Rose gefiel habe ich die Besitzer gefragt ob ich mir ein Steckholz schneiden dürfte.

      VG, Matthias