Rosen durch Stecklinge vermehren - Erfahrungen dazu?

    • Ich denke jetzt ist eine gute Zeit, um Stecklinge im Wasser zu bewurzeln. Die Dauer kann ich gar nicht genau eingrenzen. Also nach zwei Wochen sollte schon etwas zu sehen sein. Meistens habe ich die Gläser ans Fenster gestellt (Südlage) und erst mal für die nächsten Tage vergessen. Irgendwann schaue ich nach, ob noch genug Wasser im Glas ist und tausche es aus.
      Stammrinde muss nicht unbedingt dran sein. Anstatt den Steckling sauber abzuschneiden, zwicke bzw. reiße ich ihn vorsichtig an der Stelle ab, wo er herauswächst. Dazu wähle ich die dünneren Triebe, die noch biegsam aber nicht mehr ganz so neu sind. Aus einem ganz kurzen dünnen Trieb habe ich meine Rose Trier gezogen. Die Rambler, Moschatas, Polyanthas und Beetrosen lassen sich so recht gut vermehren. Auch die historischen Rosen kann man sicherlich auch so vermehren. Bei einigen David Austin Rosen müsste es auch klappen. So habe ich die Lady of Shalot bekommen. Einfach ausprobieren und wenn nur ein einziger Steckling wurzelt, reicht das schon.
      Zwischen dem Besten und nichts ist jede Menge Platz für Improvisiertes, Zwischenlösungen, beherztes Pfuschen.
      Der Garten ist mein Essay. Ein Versuch, mit der ausdrücklichen Erlaubnis alles falsch zu machen.
      (Meike Winnemuth: "Bin im Garten")
      :blumiwaechst :rosenbluete
    • Hei, von meinen roten Bodendeckerrosen "The Fairy Dancer" gehen grad 2 ein..sind schon 25 Jahre alt...
      Davon mach ich jetzt gleich mal paar Steckis. Problem ist, das die unter der Kastanie wachsen und ich da nur schwer ein Loch reinpöpeln kann.
      Ich brauch die in einem möglichst schmalen Topf, besser nicht größer als eine Klorolle...
      Ja, nicht perfekt für Rosen..aber es geht...Rosen Thefairydancer1.jpg
      Dateien
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose