Tomatensaison 2016

    • Tomatensaison 2016

      Guten Abend zusammen :girliehut
      Ich habe mir Tomatensamen aus Demeteranbau bestellt und würde gerne wissen ob jemand von euch Erfahrung mit den Sorten
      - Black Plum
      - St. Pierre
      - Ochsenherz Cuor die bue
      - Karos
      und News Hampshire Surecrop hat?
      Habe nach Gusto ausgesucht :zopfie_schaem und bin Anfängerin im Tomatenanbau. Habe also gar keinen Plan. Zwar gibt es eine kurze Beschreibung und ein Bild auf der Packung, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit den Sorten und könnt mir Tipps zu Standort, Geschmack und möglicher Verarbeitung geben.
      Freu mich auf Rückmeldungen.




      Sonnige Grüße :sonne Meistens von Herzen kommend :zopfie_herz
    • Also eigentlich ist der Standort bei Tomaten unabhängig von der Sorte. Sie sollten möglichst sonnig und regenegeschützt stehen :zopfie_ja. Zu den Sorten kann ich leider nichts sagen, die hatte ich alle noch nicht. Aber auch da wird es von Person zu Person unterschiedliche Ansichten geben :zopfie_grinszahn. Ich erinnere mich da an meinen Kollegen. Er hat eine Piccolino probiert und fand sie gräßlich, für mich ist es eine der Lieblingssorten :floet.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Na dann Gärtner ich mal einfach drauf los und lass mich überraschen...... :zopfie_dancegirl
      Du hast recht...Geschmack ist Ansichtssache......ist aber auch gut so....das erhält die Vielfalt.
      Hier in der Ecke ist Sonne nicht immer garantiert......halt Niederrhein......die letzten Sommer waren hier bis auf wenige Tage eher feucht und kühl......daher suche ich Sorten die damit klarkommen. Ich hab zwar ein Gewächshaus......aber ohne Strom/Licht und Heizung. Die Sorten die ich im letzten Jahr hatte, waren nicht so Ertragreich wie ich es erhofft hatte. Aber vielleicht lass auch an mir... :zopfie_augenroll :zopfie_grinszahn
      Sonnige Grüße :sonne Meistens von Herzen kommend :zopfie_herz
    • Die Black Plum habe ich nun schon eine Weile und bin eigentlich zufrieden mit dieser
      Sorte. Ertrag ist für eine größere Sorte recht gut, über Geschmack kann man streiten,
      ich find sie gut. Auch ist sie nicht einer derer Sorten die bei der Braunfäule gleich hier
      schreien sondern sich recht tapfer hält. Die anderen hatte ich auch noch nicht.
      Bilder
      • plack.plum2.jpg

        334,34 kB, 563×1.000, 12 mal angesehen

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • - Black Plum
      - St. Pierre
      - Ochsenherz Cuor die bue
      - Karos
      und News Hampshire Surecrop hat?

      Die Sorten hatte ich alle schon , ausser der Karos.
      Mein Favorit dabei ist die Ochsenherz , welche jedes Jahr im Anbau ist.
      Die Black Plum ist gut , kann aber der Zigan(Gypsi) das Wasser nicht reichen (für meinen Geschmack)
      Die anderen beiden habe ich nicht mehr im Anbau , aber noch Samen .
    • Danke schön, Peti. Ich hab's mal zusammen gepackt.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Bei mir kommen 30 ins Gewächshaus und ein Beet werd ich draußen noch für robustere Sorten
      einplanen. Da ich auch einige Pflanzen verkaufe, muß ich mich dann noch etwas nach den
      Wünschen der Interessenten richten, da bekommt man mit der Zeit mit welche Sorten am
      beliebtesten sind. So sind ca. 15 Sorten fest im Bestand und bei den anderen wechsle und teste
      ich immer mal. Hab hier auch soviel Sorten liegen, daß ich eigentlich unseren Zaun nach außen
      auf die Brachwiese rücken müsste, aber da wird der Bauer wohl nicht mitmachen.
      Es ist jedes Jahr immer schwer sich entscheiden zu müssen, erst recht seit ich hier im
      Tauschgarten gelandet bin... :zopfie_zwink

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "
    • So, heute habe ich schon mal ein paar Tomatensorten gesät.
      Besser
      Schmatzefein
      Black Cherry (mal wieder, weil soooo lecker)
      Primabella (mal wieder, weil so robust, auch im Freiland)
      Clou (auch unkompliziert), eine gelbe
      Liberty Bell
      Sweet Plum
      De Berao
      Vesennij Mieurinskij
      Noire Charbonneux
      Red Vernissage

      Der Rest folgt nach und nach.
      Wer noch De Berao Samen oder Sweet Plum oder Liberty Bell o.a. Samen benötigt, möge sich melden.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ja, marcu, die heißt wirklich so, es ist nicht zu glauben. Als ich den Namen für eine Tomate zum 1.x sah, hab ich gedacht, neee diiiiie niiiiiiiemals. Und einige Zeit später, vielleicht sogar 1 Jahr, ist sie mir zugeflogen. Und bei der 1. roten Frucht werde ich gaaanz fein schmatzen, ehrlich. :zopfie_grinszahn
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Neeeee, ich stell mich mit Sicherheit nicht bei youtube ein, dass alle Welt mich da sieht, neeee, das muss nicht sein. So fotogen bin ich nicht. :zopfie_nein Aber ich ruf Dich an und schmatze dabei fein die Schmatzefein..... :zopfie_zwink
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • wie schauts aus bei euch? meine pflänzchen wachsen und gedeihen. bald kann ich die ersten umstopfen und in den kühleren flur stellen.



      habe pro sorte nur 2 pflänzchen veranschlagt und meist habe ich auch 2 bekommen. ahh mein gw und garten sind zuklein ..... wenn die es wirklich alle schaffen sollten


      @Tomatenfundus. danke nochmal für die ganzen sorten ein großteil der pflänzchen sind deine kinder :zopfie_grinszahn