Tomatensaison 2016

    • Tomatensaison 2016

      Guten Abend zusammen :girliehut
      Ich habe mir Tomatensamen aus Demeteranbau bestellt und würde gerne wissen ob jemand von euch Erfahrung mit den Sorten
      - Black Plum
      - St. Pierre
      - Ochsenherz Cuor die bue
      - Karos
      und News Hampshire Surecrop hat?
      Habe nach Gusto ausgesucht :zopfie_schaem und bin Anfängerin im Tomatenanbau. Habe also gar keinen Plan. Zwar gibt es eine kurze Beschreibung und ein Bild auf der Packung, aber vielleicht habt ihr ja Erfahrung mit den Sorten und könnt mir Tipps zu Standort, Geschmack und möglicher Verarbeitung geben.
      Freu mich auf Rückmeldungen.




      Sonnige Grüße :sonne Meistens von Herzen kommend :zopfie_herz
    • Also eigentlich ist der Standort bei Tomaten unabhängig von der Sorte. Sie sollten möglichst sonnig und regenegeschützt stehen :zopfie_ja. Zu den Sorten kann ich leider nichts sagen, die hatte ich alle noch nicht. Aber auch da wird es von Person zu Person unterschiedliche Ansichten geben :zopfie_grinszahn. Ich erinnere mich da an meinen Kollegen. Er hat eine Piccolino probiert und fand sie gräßlich, für mich ist es eine der Lieblingssorten :floet.
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Na dann Gärtner ich mal einfach drauf los und lass mich überraschen...... :zopfie_dancegirl
      Du hast recht...Geschmack ist Ansichtssache......ist aber auch gut so....das erhält die Vielfalt.
      Hier in der Ecke ist Sonne nicht immer garantiert......halt Niederrhein......die letzten Sommer waren hier bis auf wenige Tage eher feucht und kühl......daher suche ich Sorten die damit klarkommen. Ich hab zwar ein Gewächshaus......aber ohne Strom/Licht und Heizung. Die Sorten die ich im letzten Jahr hatte, waren nicht so Ertragreich wie ich es erhofft hatte. Aber vielleicht lass auch an mir... :zopfie_augenroll :zopfie_grinszahn
      Sonnige Grüße :sonne Meistens von Herzen kommend :zopfie_herz