Bitte um Empfehlung! Welches Gehölz darf nicht fehlen im Garten?

    • Super. Danke. Ich werd mir die alle mal näher ansehen. Ist der Philadelphus anfällig für Schädlinge und Krankheiten? Die ihn in meiner Nachbarschaft haben schimpfen alle darüber, dass die ständig "krank"sind.
      Rotdorn find ich auch interessant, danke Ste.

      Im Baumarkt würde ich aber auch keine Gehölze kaufen, da hätte ich zu viel Angst, dass sie nicht vernünftig wachsen.
    • Rosinella schrieb:

      Ist der Philadelphus anfällig für Schädlinge und Krankheiten?

      Nein, die kriegen eigentlich gar nichts. Bis du sicher, daß die eine Philadelphus haben?

      Rotdorn ist aber anfällig.

      Schneeball würd ich auch nicht nehmen. Da gibt es die Schneeballraupe, die frißt den ganzen Strauch kahl.

      Ach ja ... die Felsenbirne ist echt mein Liebling.
    • Ach.. Entschuldigung.. bin hier nebenbei arbeiten..
      Ja, bin mir recht sicher, dass es welche sind. Aber weiß keine genauen Sorten wegen dem Philadelphus. Ach das mit dem zitieren muss ich mir noch aneignen zwecks Übersichtlichkeit!!
      Sorry!
      Felsenbirne ist auf jeden Fall wundervoll. Hab ich auch schon gepflanzt.
      Aber alles was bei Erny hinter Felsenbirne steht werd ich mir noch ansehen. Kenn ich zum Teil gar nicht.
      Lieben Dank euch allen
    • Ganz spontan fällt mir da auch die Felsenbirne ein, speziell die Kupfer-Felsenbirne Amelanchier lamarckii. Freiwachsend wird sie sehr ausladend und malerisch und verfügt über zwei Höhepunkte, Frühjahrsblüte und Herbstfärbung.
      Ein weiteres malerisches Großgehölz ist die Kornelkirsche Cornus mas. Sehr frühe gelbe Blüte, die Bienen magisch anzieht und schöner Fruchtbehang der auch für Marmelade oder Likör genutzt werden kann. Leider braucht sie nach der Pflanzung immer 'ne Weile bis sie in die Gänge kommt. :zopfie_augenroll
      Ein toller Großstrauch ist auch der Schneeglöckchenstrauch Halesia carolina :WOW mit seinen weißen Glöckchenblüten im April/Mai.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Schau - die Tamariske meiner Nachbarin letztes Jahr am 10.Mai:
      up.picr.de/21863010ge.jpg

      up.picr.de/21863008ag.jpg


      Die wächst wie ein Wasserfall!

      Ich mag' auch ihre Kalmia sehr:
      up.picr.de/22161887hg.jpg

      up.picr.de/22161877yk.jpg

      up.picr.de/22161868as.jpg


      und den - der blüht im April, mit Früchten vom letzten Jahr:
      (da müssen Dir die anderen sagen, wie der heißt) :zopfie_kopfkratz
      up.picr.de/21643753dv.jpg

      up.picr.de/21643754oj.jpg


      Cornus cousa ist auch ein faszinierender Strauch! Nachbarn meiner Eltern im Sauerland haben ihn.
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • WOW! Die Bilder sind ja total umwerfend marcu :zopfie_herzaugen zu
      Alle! Den Sträuchern scheint es allen extrem gut zu gehen!!

      Ach ja Hasenfratz (cooler Name :zopfie_zwinkgrins )
      Im Moment genieße ich das einfach, dass ihr alle was schreibt. Ich find das unglaublich! Ich kann mich hier zu Hause mit echt niemanden unterhalten, den dieses Thema interessiert, so schnell wird mir das glaub ich erstmal nicht zu viel.
      Letztens hab ich bei euch etwas gelesen in: woran erkenne ich meine Gartensucht o.ä.. Das fand ich einfach nur herrlich! Manchmal erkannte ich mich auch wieder. Aber ganz so schlimm ist es glaub ich doch noch nicht wie bei manchen.. :zopfie_grinszahn

      Der Boden ist schwer und lehmig bis tonartig sogar. Ziemlich kalkhaltig Margit
    • Ja - Margit, die Nachbarin war gelernte Gärtnerin - sie hat all' so schöne Pflanzen in ihrem Garten.
      "Pssst, Mary: wir sind uns ähnlich: alles wertvolle, wunderschöne kommt nach hinten - wo man es von der Straße aus nicht sehen kann!"
      Sie starb vor über einem Jahr; im Moment wohnt ihr Sohn noch dort und hat uns letztes Frühjahr die Fotos machen lassen. Ich kannte gar nicht alle Schätze in ihrem Garten. (Hier am Rande der Großstadt sind die Gärten klein - man hat also nicht ohne Ende Platz und muss schon gut überlegen, welchen Pflanzen man den Vorzug gibt.)
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Guten Morgen,

      interessant, wie es hier so weiterging :zopfie_ja

      Rosinella schrieb:

      Ist der Philadelphus anfällig für Schädlinge und Krankheiten? Die ihn in meiner Nachbarschaft haben schimpfen alle darüber, dass die ständig "krank"sind.

      Ambersun schrieb:

      Nein, die kriegen eigentlich gar nichts. Bis du sicher, daß die eine Philadelphus haben?
      Sehe ich auch so. Wir haben zwei, die haben überhaupt nichts! :zopfie_neinIch mach nicht viel dran, mal auslichten. Auch einen kompletten Runterschnitt haben die gut vertragen. Ich habe noch nie irgendwas dran gesehen.

      Ambersun schrieb:

      Rotdorn ist aber anfällig.
      Kann ich nicht bestätigen. Krank war der noch nie. Der wächst halt langsam. Aber die Blüte ist wirklich schön. :zopfie_ja Ich finde es schade,dass der Rotdorn seltener gepflanzt wird. Als Kleinbaum wirklich schön und schnittverträglich.

      Ambersun schrieb:

      Schneeball würd ich auch nicht nehmen. Da gibt es die Schneeballraupe, die frißt den ganzen Strauch kahl.
      Wir haben mehrere Viburnum opulus "Roseum". Ganz kahlgefressen waren die auch noch nie. In manchen Jahren hat einer von ihnen, sie stehen in "Reihe", Läuse. Die anderen nicht. In manchen Jahren ist keine Laus dran. Insgesamt wäre das für mich kein Grund, sie nicht zu haben. Die Blüte ist toll, kurz nach dem Flieder, oder fast zeitgleich.

      erny2006 schrieb:

      das scheint wie bei holunder zu sein,bei dem einen wimmeln die vor läusen und bei anderen gar nix :zopfie_achselzuck
      Ja. Wir haben noch viele Holunder, die hier schon waren. Es gibt dolle Läuse-Jahre, dann wieder nix. Es scheint auch abhängig vom Standort zu sein, der eine hat was, 10 m weiter ist nichts dran.

      Geranium schrieb:

      Ein weiteres malerisches Großgehölz ist die Kornelkirsche Cornus mas. Sehr frühe gelbe Blüte, die Bienen magisch anzieht und schöner Fruchtbehang der auch für Marmelade oder Likör genutzt werden kann. Leider braucht sie nach der Pflanzung immer 'ne Weile bis sie in die Gänge kommt. :zopfie_augenroll
      Aber wenn sie in die Gänge kommt, dann :WOW Und die frühe Blüte ist wirklich ganz, ganz toll! Für die Bienen sehr wichtig und für uns ein früher Farbtupfer. An sonnigem Standort gibt es auch eine tolle Herbstfärbung, so denn die Witterung insgesamt mitspielt. An schattigerem Standort hier nicht. Ein sehr schönes und nützliches (!) Gehölz.

      Dir war ja auch die Nützlichkeit nicht ganz unwichtig, Rosinella. Bei der von marcu gezeigten Kalmia weiß ich nicht, ob die von den Bienen gern genommen wird? Vielleicht weiß Geranium das? Über die Tamariske haben wir ja anderenorts schon geschrieben, die soll ja eine gute Bienenweide sein.