Bitte um Empfehlung! Welches Gehölz darf nicht fehlen im Garten?

    • Die Winter-Heckenkirsche Lonicera x purpusii ist ein sehr hübscher Vorfrühlingsblüher mit tollem Duft und zartgelben Blüten :zopfie_herzaugen . Sie bietet Bienchen und co. eine frühe Nahrungsquelle und versüßt uns die Wartezeit auf das erste Frühlingsgrün.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ach guck, da ward ihr ja schneller! Siehste @menthe :zopfie_zwinkgrins , @Geranium besteht darauf keinen zu pflanzen, ich schätze mal dass ist dann bei der weißen Forsythie auch nicht anders mit der Nahrungsquelle.

      auf der ersten Seite hatte ich geschrieben, dass ich gerne einen Judasbaum pflanzen würde, mir wurde aber wegen nicht ausreichender Winterhärte davon abgeraten.. :zopfie_traurigja . Ansonsten finde ich den auch sehr beeindruckend!
      Einen Schneeball "Roseum" hab ich auch, letztes Jahr war er ganz schlimm befallen, er konnte sich gar nicht richtig erholen davon und sah eigentlich dass ganze Jahr über recht bescheiden aus.. Naja, ich hoffe, es wird dieses Jahr besser.
    • Die Schneeforsythie Abeliophyllum distichum hat botanisch nicht so viel mit der eigentlichen Forsythie zu tun. Es ist eine andere Gattung. Sie gilt als frühe Futterquelle für Insekten :zopfie_zwinkgrins . Außerdem blüht sie weiß :zopfie_zwink . Das wär doch Deine Farbe :zopfie_glubsch .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Rosinella schrieb:

      Was ich auch noch so schön finde ist die Scheinhasel, die blüht so vornehm schwefelgelb, den Farbton mag ich wiederum auch. Aber ich hab keine Ahnung ob sie nützlich ist???
      Die mögen die Bienchen auch :zopfie_ja .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Rosinella schrieb:

      Eine Forsythie kann ich nicht pflanzen, das gelb brennt mir in den Augen
      Es gibt aber auch hellgelbe Sorten - die in der DDR üblich waren sind nicht so knallgelb :zopfie_nein
      Was mir noch einfällt (und bisher wohl noch keiner genannt hat) wäre Sommerflieder.
      Schneeforsythie habe ich auch gepflanzt, die kommt aber nicht so richtig "aus dem Knick" bei mir - mickert so vor sich hin.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Geranium schrieb:

      Die Schneeforsythie Abeliophyllum distichum hat botanisch nicht so viel mit der eigentlichen Forsythie zu tun. Es ist eine andere Gattung. Sie gilt als frühe Futterquelle für Insekten :zopfie_zwinkgrins . Außerdem blüht sie weiß :zopfie_zwink . Das wär doch Deine Farbe :zopfie_glubsch
      Genau! Die gelbe Stadttauben-Forsythie ist nicht verwandt....
      (Stadttaube ist hier nix nettes... :zopfie_peinlich )
      Die Schneeforsythie ist noch sehr selten...aber sie soll toll duften...
    • menthe schrieb:

      aber sie soll toll duften...
      :zopfie_ja nach Mandeln und Honig :zopfie_glubsch .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Bald kann man ja schon wieder pflanzen.. :freu .

      hmmmmm, schade dass sie nicht so gut wächst bei Dir @zitze, ich hab sie mir schon einige Male angesehen.
      und der Duft klingt auch verlockend!

      Sommerflieder hab ich seid letztem Jahr 3 Stück. Einen vom Tauschgarten und die anderen beiden waren auf so einem Wegwerfwagen im Baumarkt stark reduziert, da hab ich sie mitgenommen. Einen in weiß und einen in rosa. Und der vom TG ist hellviolett.
    • menthe schrieb:

      ....ist es wirklich so toll...?
      Naja, die Geruchsempfindungen sind ja verschieden. Was für den einen wunderbar duftend ist, stinkt für manche schon :kichergirl . Ich find den Duft lecker, aber ich kann nur für mich sprechen :zopfie_zwinkgrins .
      Sommerflieder mag ich zwar gern, ist aber bei uns im kalten Osten etwas heikel. Mir sind schon 3 durch tiefe Wintertemperaturen abhanden gekommen :zopfie_achselzuck . Das hat hier in der Gegend keinen Sinn. Auch die angeblich sehr robuste Sorte 'Nike' war hier ein Reinfall :zopfie_verlegen .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Rosinella schrieb:

      stark reduziert
      Meiner war ja eingegangen, da habe ich mir auch so ein Schnäppchen neu gekauft - schon größer, der sollte ja die Lücke möglichst schnell wieder füllen - und als die ersten Blüten auf waren, da habe ich mich vielleicht gefreut: es war so ein 2-farbiger, bei dem sich die Blütenfarbe ändert. Von Knospe blau-lila, nach rosa mit gelber Mitte - die Mitte wird dann immer größer und orange.
      Ein paar Wochen später habe ich an ganz anderer Stelle einen Sämling von meinem alten (eingegangenem) Sommerflieder gefunden - der hat aber noch nicht geblüht.

      Geranium schrieb:

      ist aber bei uns im kalten Osten etwas heikel. Mir sind schon 3 durch tiefe Wintertemperaturen abhanden gekommen
      Das kann schon sein, vor allem, wenn sie noch jung sind, können sie allzu tiefe Temperaturen nicht ab. Zu feuchten Boden mögen die auch nicht, deshalb wachsen die wilden hier auch an Bahndämmen und anderen Schotterflächen.
      Ich würde den bei dir im Winter anhäufeln oder ein paar Eimer voll Laub über die Wurzeln und den Stammansatz werfen - von unten treibt der ja willig wieder aus, solange die Wurzel nichts abbekommen hat.
      LG Rena :tiersmilie02

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zitze ()

    • Hier noch eine Idee für ein wunderbares Gehölz: der Toskanische Schneeball oder Mittelmeer Schneeball, Virburnum tinus. Er ist immergrün mit glänzendem Laub und blüht rosa-weiß. Er gilt als frostempfindlich. Ich habe mittlerweile drei in meinem Garten. Einer sitzt sehr geschützt an der Hauswand, aber die anderen sind Wind und Wetter ausgesetzt und wachsen und blühen seit Jahren. Allerdings decke ich sie in kalten Nächten bzw. Tagen ein wenig ab. Kommt natürlich auch aufs Klima an. Wir haben hier Weinanbau und die Baumschulen in unserer Ecke verkaufen sie. Aber die Arbeit lohnt sich!!

      Tja Rosinella - die Entscheidung wird nicht einfacher! :zopfie_grinszahn
    • Malvine schrieb:

      Unser Lieblingsstrauch ist die rotblättrige Fasanenspiere.
      @Malvine Die gefällt mir auch gut. Die Sorte heißt nicht umsonst 'Diabolo' :grrr .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)