Bitte um Empfehlung! Welches Gehölz darf nicht fehlen im Garten?

    • Sehr gern! Sie sind nur leider so teuer... Also wenn ich planen sollte allen Buchs gegen Eiben austauschen zu müssen, käme ich jetzt echt ins schwitzen.. ;(

      das stimmt auch Rena, manchmal sieht es auch stimmig aus, wenn man alles bunt kombiniert. Aber wenn man sonst immer alles abstimmt "stört" schnell etwas das Bild.
      Sag mal, ist die Dahlienknolle eigentlich noch gar nicht angekommen? X( was ist bloß mit dem Postweg zwischen uns beiden los???
    • Hallo,
      ich würde gern mal wieder diesen Thread hoch holen.

      Wir haben hinter dem Haus eine Sitzplatzecke, die wir nie nutzen und deshalb haben wir jetzt überlegt, was wir statt dessen dorthin setzen könnten. es ist ein Platz etwa 3x3m und ist zum Nachbarn mit dem kleinblättrigen Kirschlorbeer bepflanzt als Hecke, das sind 5 Pflanzen, eine Seite bepflanzt mit Rispenhortensien und die andere Seite mit Rosen.
      Die vierte Seite ist zum Rasen hin der Eingang und gesäumt von zwei großen Gräsern als Eingang.

      Nun ist das ganze ziemlich schwer, denn es dreckt alles ständig ein von der riesigen Eiche des Nachbarn. Also gerade jetzt ist alles verdreckt mit Eicheln und Laub und das Zeug verfärbt die hellen Platten und das kriegt man kaum sauber.
      Ein Gewächshaus war erst angedacht, dann könnten die Platten liegen bleiben, aber das geht nicht, die Eicheln würden das Dach zerschlagen und auch zu viel Lärm drauf machen, denn unser Schlafzimmer geht zu dieser Seite raus.

      Dann hatten wir gedacht, wir stellen einfach ein Hochbeet drauf, aber die sind mir alle zu teuer und ich müßte da auch ständig die kleinen Eichen rauspulen. Da hab ich auch keine Lust drauf.

      Also haben wir jetzt überlegt, die Platten kommen wieder runter und in die Mitte kommt ein kleines Bäumchen oder ein einzelner Hingucker als Strauch, so daß wir die anderen Pflanzen rundrum stehen lassen können.

      Nur - oh weh, qual der Wahl, nur welcher...

      Also da zwischen unserem Haus und dem Zaun zum Nachbarn nur 6m liegen, darf er nicht zu groß werden, wir wollen ja auch noch aus dem Fenster sehen können.
      Also maximal 3m und nicht so breit. Maximal 2m. Am liebsten hätte ich einen mit toller Herbstfärbung oder mit Beeren für die Vögel.

      Im Moment überlege ich einen Säulenbaum zu nehmen wie die Goldulme oder den Amberbaum, wobei der aber auch als Säule schon zu groß wird.
      Dann sind bei mir noch im Rennen die erlenblättrige Felsenbirne oder ein Pfirsich oder eine Aprikose oder Mandel. Ich liebe auch den japanischen Hartriegel, aber der wird mir auch zu groß und ausladend.

      Hat zwar noch Zeit bis zum Frühjahr aber ich bin trotzdem schon am Suchen.

      Bitte helft mir, was könnte ich da noch nehmen?

      Einen Judasbaum hab ich schon und auch einen Gingko und auch Pfaffenhütchen und Magnolie hab ich schon. Ach ja, eine dreifarbige Kornellkirsche auch, aber die wächst irgendwie nicht so richtig. Japanische Ahorne hab ich auch schon mehrere.

      Wäre echt toll, wenn ihr noch Ideen für mich hättet.

      gruss heike
    • wiggi schrieb:

      die Eicheln würden das Dach zerschlagen
      :zopfie_staun Was habt ihr denn für Eicheln?
      Ich habe auch eine Eiche "über" dem Gewächshaus, da hat es noch keine Eichel geschafft das Dach zu durchschlagen :zopfie_nein , aber laut ist das schon, da gebe ich dir Recht. :zopfie_verlegen

      wiggi schrieb:

      Also maximal 3m und nicht so breit. Maximal 2m.
      Maximal 2m breit schränkt die Suche ja schon ordentlich ein, Felsenbirne oder Aprikose werden da deutlich breiter :zopfie_ja
      Eine Deutzie könnte ich mir da auch schön vorstellen :zopfie_herzaugen oder eine Japanische Zierkirsche?
      Beim Schneeball denke ich auch das der dir mit der Zeit zu groß werden würde, also unser ist mit den Jahren sehr breit und bestimmt mindestens 4 Meter hoch geworden.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hallo,
      na ja das mit dem Dach zerschlagen war nur eine Vermutung, da die Eiche schon wahnsinnig groß ist und die Eicheln auch bestimmt 20m runterfallen.

      Aber sehr laut ist es auf jeden Fall und da reicht mir schon der Schuppen, der da auch noch dahinter steht.

      Du siehst ja die Ecke, daß die schon drumrum bepflanzt ist, wenn der Strauch oder der Baum dann zu breit werden würde, würde das bestimmt mit den anderen Pflanzen drumrum doof und zu beengt aussehen. Und die sollten eigentlich schon alle drin bleiben. Hm, obwohl, die Rosen könnten bestimmt auch woanders hin, wenn ich genau darüber nachdenke.
      Dann würden wohl auch 3m noch gehen.
      Japanische Zierkirsche hatte ich schon mal. Die war auch schön, das stimmt, aber ist nach einiger Zeit krank geworden und wir mußten sie fällen. Deshalb lieber nicht.
      Aprikose wird echt auch breiter? Schade... die gefällt mir gut.
      Hab mir die Kurillenkirsche mal angesehen, die sieht ja gut aus. Zierapfel finde ich auch nicht schlecht. Wobei ich aber überlege, ob da nicht ein kleines Bäumchen hübscher aussieht als ein Strauch.

      Hab auch schon überlegt, meinen Judasbaum nochmal zu versetzen auf diesen Platz. Dann würde er nicht mehr genau unter der Eiche stehen, die Blätter haben schon einige Löcher von den Eicheln. Andererseits steht er dort wesentlich windgeschützter als er am neuen Platz dann stehen würde. Das ist alles ganz schön schwer.

      Was gibt es denn so für Säulenbäume? Der säulenförmige Amberbaum wird zu hoch, das hab ich schon gelesen. Vielleicht doch eine Goldulme, die gibt es ja auch als Säule.

      gruss heike
    • myotismyotis schrieb:

      Felsenbirnen sind ja auch schlank,
      Felsenbirne und schlank :zopfie_studier gibt es da so unterschiedliche Sorten?
      Also meine sind alles andere als schlank, ich würde sie eher als recht ausladend bezeichnen :zopfie_kopfkratz , selbst meine neuere, noch kleine macht sich schon ordentlich breit :zopfie_ja

      Wie sieht es den mit einem Edel-Flieder aus, könnte der dir gefallen?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hallo,
      die Mispel sieht auf Bildern aber doch sehr breit aus.

      Ja, Zieräpfel finde ich gar nicht schlecht.
      Oder einen Säulenapfel für uns?
      Wobei ich aber schon zwei Äpfel im Garten hatte, gut, beide schon älter, aber beide mußten wir in den letzten zwei Jahren fällen, weil die bei beiden Äpfeln die Früchte von außen immer gut aussehen, aber innen total wurmig und fleckig waren.

      Von daher traue ich mich gar nicht, nochmal einen Apfel zu setzen.

      Edelflieder finde ich eigentlich auch eine gute Idee, aber der macht im Herbst so gar nichts her.

      Hab auch vorhin so einen tollen Ilex gesehen - glaube jedenfalls das es einer war - in gelb-grün mit roten Beeren, den könnte ich mir auch gut vorstellen. Oder wird das zu unruhig von den Farben? aber das war der, der nicht so picksige Blätter hat.

      Ach so, hab nochmal gemessen, der Platz ist 2,40m x 3m.

      gruss heike
    • Wenn es eine Säule sein soll, wäre vielleicht die Zierkirsche Prunus serrulata 'Amanogawa' was für Dich.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • was mir gerade noch einfällt wäre eine blutpflaume,die lässt sich gut durch schnitt formen oder eine veredelte trauer-blutbuche,die werden ja nicht so extrem höher wie die Veredelung ist und in der Breite kann man mit der schere ran.
      Die goldulmen die ich kenne sind alle weit über 6m hoch.
      Soweit ich weiß gibt es auch catalpa als kugelbaum veredelt die dann nur Kronen um die 2.5m bis 3 m bilden
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Benutzer online 1

      1 Besucher