Welches kompakt wachsende Laubgehölz könnt ihr empfehlen

    • Welches kompakt wachsende Laubgehölz könnt ihr empfehlen

      Ich habe eine Ecke im Garten, da möchte ich gern einen kompakt und dicht wachsenden Strauch hinpflanzen. An dieser Stelle ist der Boden nicht ganz so lehmig, eher ein wenig sandig. Der Platz liegt halbschattig.

      Ich habe an einer anderen Stelle eine Bergfichte, die gefällt mir gut, ist total dicht und kompakt, ca. 40-50 cm hoch und 1 m breit. Der nun gesuchte Strauch soll ähnlich wachsen, also gern breit ausladend, dicht, nicht besonders hoch, 50-70 cm, allerhöchstens 1 m (also irgendwie so eine Art hoher Bodendecker :zopfie_grinszahn ). Diesmal soll es aber ein Laubstrauch sein, gern auch mit gelblichem Laub, oder duftend, oder hübsch blühend ...
      Gefunden habe ich nun schon auf verschiedenen Seiten:

      Ilex Crenata Golden Gem
      Sorbaria sorbifolia False Spiraea ( Rosaceae )
      Chaenomeles x superba 'Nicoline' ( Rosaceae )
      Itea virginica Henry's Garnet
      Caryopteris x clandonensis Hint of Gold ( Lamiaceae )
      Potentilla fruticosa 'Kobold'
      Viburnum davidii - Immergrüner Kissenschneeball

      Aber da kann man die Wuchsform nicht so erkennen und auch nicht, wie anspruchsvoll die wirklich sind.
      Er muss absolut frosthart sein und soll keinen großen Aufwand machen.

      Also suche ich eure Erfahrungen. :zopfie_knicks
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Spntan fällt mir ein
      Acer palmatum dissectum garnet - Höhenwachstum seeeeeehr langsam, dafür ausladend, zumindest teilweise direkte Sonne nötig für intensive Färbung
      Jasminum nudiflorum - Winterjasmin, mäßiges Höhenwachstum, eher kriechend
      Euphorbia, die strauchigen Arten (characias, martinii, ...) bilden hübsche kompakte immergrüne Kissen

      Von Deiner Liste
      Chaenomeles x superba 'Nicoline' ( Rosaceae )
      Itea virginica Henry's Garnet
      Potentilla fruticosa 'Kobold'
      Caryopteris x clandonensis Hint of Gold ( Lamiaceae )

      nachdem was ich so finde passt bei denen Wuchsform und Winterhärte

      Winterhart nur bis Zone 8a - das könnte bei Dir eng werden, oder?
      Viburnum davidii - Immergrüner Kissenschneeball

      Zu denen beiden habe ich auf die Schnelle nicht viel gefunden, was ich in der Bildersuche sehe scheint zu passen
      Ilex Crenata Golden Gem
      Sorbaria sorbifolia False Spiraea ( Rosaceae )
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Vielen Dank für deine Ideen:

      MiriamDorothee schrieb:

      Acer palmatum dissectum garnet
      Jasminum nudiflorum
      Der Acer ist ja total hübsch - nicht für diese Stelle, aber den sollte ich mir überhaupt mal vormerken.
      Den Winterjasmin habe ich gerade in diesem Winter auch für mich entdeckt, und auch schon einen Ableger bekommen hier im TG. Der steht woanders.

      Euphorbia ist zwar wirklich hübsch, aber ich vertrage die nicht, die bleiben lieber mal draußen und kommen mir nicht in den Garten.

      Stimmt, mit der Winterhärte muss ich wirklich aufpassen, also streichen wir mal den Viburnum.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Danke auch an dich erny! Mir ist ein sehr dichter Wuchs wichtig, es geht einfach auch darum, an dieser Stelle den Boden so stark zu beschatten / zu bedecken, dass Unkraut wenig Chance hat. Das gefällt mir so bei der Bergfichte, habe auch noch irgendeinen Lebensbaum (oder so ähnlich, sehe da nicht durch) in dieser Wuchsform und damit ist einfach Ruhe an dieser Stelle. Nur mag ich Laubgehölze deutlich lieber, diese beiden dunklen Gesellen reichen mir völlig aus.

      Da sieht es doch beim Hasel eher schlecht aus, oder? Mahonie geht vielleicht, wenn es eine stachelarme Variante ist ..., Berberitze hat doch fiese Stacheln, oder? Das wäre nicht so gut. Wobei ich da bei Ilex gar nicht dran gedacht hatte, also fällt der aus beiden Gründen eher aus. Spirea gibt es in so vielen Sorten, da muss ich mich mal durcharbeiten. Gefunden habe ich ja schon den einen oder anderen kleinbleibenden.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • Wie wär es mit dem guten alten Buchs, allerdings musst Du bei Sandboden reichlich Kompost einarbeiten und immer gut mulchen und natürlich auf Wintertrockenheit achten.
      In meinen doch sehr verschiedenen Gärten wächst der Buchs sehr gut, Probleme mit Zünsler und Co. habe ich nicht. Die Sorte ist anscheinend regionaltypisch, Buchs dieser Art steht hier überall. Allerdings wird er im Laufe der Jahre sehr hoch, mein ältestes Exemplar ist ca. 100 Jahre alt und mind. 3m hoch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von margit1967 ()

    • Wie wäre es mit Stephanandra incisa 'Crispa', der Niedrigen Kranzspiere. Das ist ein äußerst robuster Bodendecker, der kleine, weiße Blüten im Juni/Juli bekommt und im Herbst eine gelborange Herbstfärbung hat. Sie ist auch sehr schnittverträglich.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • margit1967 schrieb:

      Wie wär es mit dem guten alten Buchs
      An den hatte ich auch schon gedacht, aber der ist auch ziemlich dunkel und "eintönig", außerdem steht davon schon einiges dort.

      Geranium schrieb:

      Wie wäre es mit Stephanandra incisa 'Crispa', der Niedrigen Kranzspiere.
      Klingt auch interessant und ist wohl total unkompliziert, wenn ich das richtig lese.

      :zopfie_studier Das wird jetzt wieder spannend, mal sehen, wofür ich mich entscheide. Das schöne ist ja, dass ich Platz habe, es könnten auch zwei oder drei hübsche Sträucher sein :kichergirl
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • musikanni schrieb:

      an dieser Stelle den Boden so stark zu beschatten / zu bedecken, dass Unkraut wenig Chance hat.


      das ist mit laubgehölzen natürlich deutlich schwieriger als mit nadelgehölz :zopfie_traurigja

      evtl. könntest du auf cotoneaster,eyonimus fortunei oder korallenbeere zurück greifen

      größere farne wären evtl. auch eine alternative,evtl. osmunda :zopfie_studier
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      das ist mit laubgehölzen natürlich deutlich schwieriger als mit nadelgehölz :zopfie_traurigja
      Das stimmt natürlich!

      Ich habe gerade mal nachgesehen, der "goldgelbe Spindelstrauch Sunspot" ist ja wirklich hübsch und scheint ansonsten auch zu passen. Und da er immergrün und dichtwachsend ist, kann er da vielleicht mit den Nadelgehölzen ganz gut mithalten. Und sieht eben durch die Färbung deutlich freundlicher aus. Außerdem ist der Preis ja interessanterweise recht niedrig.

      Farn habe ich an einer anderen Stelle, da gefällt er mir wirklich gut, aber es soll ja nicht alles gleich aussehen.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)

    • der spindelstrauch ist auch extrem robust und schnittverträglich,ab und an mal ne frisur mit der heckenschere und er wird noch kompakter :zopfie_ja

      da er in baumschulen oft noch günstiger angeboten wird,würde ich zur baumschule fahren,kauf lieber ein paar pflanzen mehr und pflanz ihn dichter dann hast du die ecke bald zu :zopfie_ja
      mit ein paar stäben im gepflanzten bereich bekommst du ihn auch recht schnell in die höhe :zopfie_zwink
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Ich hatte mir die Sachen bei Horstmann angesehen, da steht jetzt einiges auf meinem Merkzettel :zopfie_grinszahn In die Höhe soll er ja gar nicht so sehr, dahinter stehen große Sträucher, die sollen ja sichtbar bleiben. Aber das Beet davor braucht Struktur, und da habe ich eben an solche kleinen kompakten Sträucher gedacht, die gleichzeitig das Unkrautproblem etwas erleichtern.
      Wer mit seinem Garten schon zufrieden ist, verdient ihn nicht (Karl Foerster)