Brauche Hilfe beim Obstbaumschnitt!

    • Brauche Hilfe beim Obstbaumschnitt!

      Hallo an euch Experten,

      ich habe verschiedene Obstbäume im garten, bei denen ich jedes Jahr trotz schlauer Bücher etwas ratlos davorstehe, mit Schere und Säge in der Hand.
      Es sind v.a ein Apfelbaum, Hochstamm, der mir Sorgen macht, weil ich ihn gern eindämmen und kompakt halten möchte, soweit das bei einem Hochstamm überhaupt möglich ist. Und ebenso ein Kirschbaum, der auf Halbstamm steht, aber wahrscheinlich in den nächsten Jahren mit seinem Wachstum ordentlich Gas geben wird. Früher wars mir ja egal, wie hoch so ein Baum ist, aber inzwischen ändert sich das, leider.

      Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die beiden am sinnvollsten schneide, ohne das Wachstum noch mehr anzuregen, aber auch, um sie möglichst kompakt zu halten?

      Dass so ein Schnitt möglich ist, hab ich mal bei alten Hochstämmen gesehen - die waren noch erträglich in ihrer Höhe.

      Die Bilder dazu s.u.
      2mal der Apfelbaum, 1mal der Kirschbaum

      Herzlichen Dank im voraus fürs Nachdenken!

      LG
      Ursel
      Bilder
      • P1110404 (960x1280).jpg

        787,36 kB, 960×1.280, 7 mal angesehen
      • P1110403 (1280x960).jpg

        792,97 kB, 1.280×960, 6 mal angesehen
      • P1110409 (960x1280).jpg

        705,81 kB, 960×1.280, 5 mal angesehen
    • Hallo Katzenmausgarten!

      Jetzt gezielt Deine Bilder zur Hand zu nehmen und etwas zu raten, dafür reicht es bei mir leider nicht. Aber ich habe gerade von einer anderen Gärtnerin gelesen, dass sie die Erfahrung gemacht, dass die Bäume nach einem Herbstschnitt nach der Ernte weniger stark treiben. Ich kann dazu nichts sagen, da ich immer jetzt so um die Zeit geschnitten hab. Dir war es ja aber wichtig, nicht noch das Wachstum stark anzuregen.
      Vielleicht findest Du über diese Idee noch weitere Erfahrungen?

      Viel Erfolg,
      Ste
    • Hallo Ursel,

      Ferndiagnosen und Schnittempfehlungen anhand von Fotos sind schwierig. Man muss den Baum in Natura sehen.
      Damit er dir nicht zu viele Wasserschosse bildet, solltest du nur das Allernötigste schneiden.
      Die allgemeine Regel bei Obstbäumen ist Totholz, alles nach innen wachsende und sich kreuzende raus. Dann bekommt der Baum schon Luft.
      Beim Einkürzen muss man sehr behutsam vorgehen, da meist große Äste fallen müssen und das jede Menge Wasserschosse nach sich zieht. :zopfie_augenroll
      Der Tipp mit dem Obstverein vor Ort ist wirklich gut. Manchmal gibt es auch an der Volkshochschule Schnittlehrgänge. Vielleicht lässt sich dieser Vor-Ort-Experte ja auch zu einem Termin in deinem Garten überreden :zopfie_ja
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • katzenmausgarten schrieb:

      Mal sehen, was er dazu meint.
      guck mal in dein email postfach :zopfie_zwink

      gegen wilde wassserschosse hilft es schon viel wenn man ableitend schneidet und beachtet das die höchste knospe am stärksten treibt.
      den herbstschnitt habe ich jetzt auch mal getestet,mal sehen wie er jetzt treibt.

      bei stark schosser treibenden bäumen ist der sommerriss gut.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn