Planungshilfe und Ideen für neue Kräuterbeete gesucht

    • Planungshilfe und Ideen für neue Kräuterbeete gesucht

      Hallo zusammen,

      so langsam juckt es auch mir in den Fingern und da ich mich mit dem Vorziehen und aussäen in diesem Jahr etwas zügeln muss (wegen dem Umzug) beziehungsweise sehr gut planen muss, möchte ich mich diese Woche mit der Planung für die neuen Kräuterbeete in meinem Gemüsegarten beschäftigen. :zopfie_studier

      Da mein Gemüsegarten tendenziell eher etwas feuchter ist, möchte ich für meine Kräuter jeweils "Mini-Hoch"-Beete anlegen um für trockenere Standorte Sorgen zu können. Das Mini steht in diesem Fall für die Höhe der "Hoch"-beete, denn diese werden nur ca. 40cm hoch. Zwei Beete werden 1,20m x 2,5m eines davon habe ich ja schon fertig aufgebaut und im Herbst mit meinen mediterranen Kräutern bepflanzt und 4 Beete werden dann ca. 1,20m x 3,5m.

      Aus diesen Kräuterbeeten möchte ich gerne "Themen"-Beete machen, also z.B. ein Beet vorzugsweise für Tee, eines für "Medizin", ein Duftbeet, eines für Insekten usw. ... diese möchte ich dann auch gerne mit ausdauernden Stauden u.A. für die Blumenvase kombinieren. Habe da so einen klassischen Bauerngarten vor Augen was die Optik angeht. :zopfie_herzaugen

      Nun gibt es ja aber unzählige Kräuter und Stauden so das ich vor lauter Auswahl gar nicht weiß wo ich anfangen und wo aufhören soll, was kann man in Beeten gut kombinieren und warum? Welche Kombinationen habt ihr? Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder welche Kombi schaut vielleicht einfach toll aus? Natürlich kann und werde ich hierzu auch noch einige Bücher befragen, aber mich interessieren auch eure Ideen hierzu ungemein :girliehut

      Ach so, Mischkultur mit Gemüse ist jetzt nicht das was ich suche :zopfie_zwinkgrins und mich interessiert auch sehr woher ich die einzelnen Kräuter dann am besten beziehen sollte/kann...also kaufe ich am besten fertige Pflanzen, kann ich die vielleicht selbst leicht ziehen?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Liebe ralui,

      du hast dir da ja ein interessantes Projekt vorgenommen. :zopfie_daumen
      Erstmal Grundsätzliches zu den Hochbeeten: Für Kräuter und trockenheitsliebende Stauden würde ich eine Schotterdränageschicht einbauen und den Boden etwas abmagern.

      Wenn du deine Kräuter mit Stauden kombinieren willst, empfehle ich dir mal bei den Geranium-Arten zu schauen. Da gibt es etlich die trockener mögen und deshalb gut mit Kräutern zu kombinieren sind. Ich hab ja von Natur aus trockenen Sandboden im Garten und habe da etliche getestet (ohne zusätzliche Wassergaben).

      Am trockenen bis frischen Sonnenstandort
      Das Geranium renardii 'Terre Franche' wirkt besonders schön zusammen mit der Katzenminze Nepeta x faassenii 'Grog' (sehr gut bei Husten und Bronchitis als Tee und für ein Dampfbad) oder mit dem Wiesen-Salbei Salvia pratense.


      Von der letzten Kombi hab ich sogar noch ein Ton-in-Ton-Foto.
      Die Gaura lindheimeri lässt sich auch sehr gut mit Kräutern vergesellschaften. Bei mir steht sie in Kombination mit dem normalen Küchen-Salbei Salvia officinalis, dem Garten-Quendel Thymus serpyllum, der Königskerze Verbascum phoeniceum 'Violetta' und Geranium renardii 'Tschelda'. Der Bonze-Fenchel Foeniculum vulgare 'Atropurpureum' wandert bei mir seit Jahren durch das gesamte Stauden-Kräuter-Beet. Dort, wo er mir gefällt, da lass ich ihn wachsen. Momentan ist auch eine Pflanze in der Nähe der o.g. Kombi zu finden und sah letztes Jahr einfach :WOW aus.


      Im trockenen bis frischem Halbschatten
      Der Balkan-Storchschnabel Geranium macrorrizum 'Spessart' (weiße Blüte mit roten Staubfäden) ist eine wundervolle Kombipflanze, stinkt aber bei Berührung etwas. Im Halbschatten gefällt er mir sehr gut mit Gillenia trifoliata (auch wenn sie es gerne etwas frischer mag. Diese Stauden vertragen sich wunderbar mit diversen Minze-Arten. Ich habe sie mit der panaschierten Ananas-Minze Mentha suaveolens 'Variegata' und der Jokka-Minze Menta spec. 'Jokka' kombiniert.

      Wenn ich dir einen Rat geben darf. Beginne am besten mit der Überlegung, welche Kräuter dir wichtig sind. Die kommen zuerst auf deine Liste. Dann schaust du, ob es davon besonders schöne Sorten gibt (z.B Bronze-Fenchel) und erst danach suchst du die Stauden-Begleiter aus.

      Für den Gemüse-Kräuter-Blumen-Garten gibt es auch eine tolle Farb-Kombination:
      Dahlie 'Bishop of Lladaff' hat tolles dunkles geschlitztes Laub
      Tagetes tenuifolia 'Orange Gem' in Massen :zopfie_grinszahn
      Mangold 'Rhubarb Chard' oder 'Vulkan' als Eyecatcher
      Bronze-Fenchel als filigranes Gegengewicht zum Mangold
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • ralui schrieb:

      Welche Kräuter haltet ihr für "unentbehrlich" in eurem Garten?
      Lauchgewächse, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
      Den Bronze-Fenchel, auch wenn ich ihn nur als Grünzeig in Salaten esse, aber der Schwalbenschwanz mag ihn :zopfie_ja . Jede Jahr sind Raupen da. :kichergirl
      Petersilie und Liebstöckl für die Suppen
      Katzenminzen, Minzen den Tee; Melisse mag ich nicht
      Thymian und Salbei für die Gesundheit und für die italienische Küche
      Huch ich hab noch Oregano Origanum vulgare vergessen. Er hält auch die Huhnis gesund :zopfie_ja
      Brennessel für das Frühlingssüppchen und die kleinen Küken und die Huhnis und die Gesundheit von uns allen :zopfie_grinszahn Ich hab dafür eine Wildecke.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • So spontan finde ich optisch die Kombination von Heiligenkraut oder Currykraut mit Goldoregano sehr schön.

      Unentbehrlich finde ich Minzen und andere Teekräuter (Fruchtsalbei, Zitronen-/Orangen-/Minzverbene, Kreta-Melisse/Weiße Melisse, Griechischer Bergtee, Orangenthymian/Zitronenthymian/Rosenduftthymian), Agastachen/Monarden, Zistrose ... usw. - alles eine Frage des persönlichen Geschmacks). Außerdem lege ich persönlich noch viel Wert auf alle "zitronigen" Kräuter. Was auch sehr wichtig ist - wie von Geranium schon erwähnt - sind die Suppenkräuter: zu Petersilie und Liebstöckel gibt es noch Schottischen Liebstöckel, Purpur-Petersilie, Würzsilie, kriechender Sellerie, Schnittsellerie.

      :girliehut
    • achso - ich habe übrigens keine reinen Kräuterbeete. Die Kräuter habe ich mit Stauden und Rosen kombiniert. Das funktioniert vor allem mit den mediterranen Kräutern ganz gut, das Beet ist vollsonnig und ich mag die Kombination von Rosen mit den Halbsträuchern wie verschiedenen Salbeisorten, Currykraut, Heiligenkraut sowie Minzen, Oregano, Heilziest usw. auch wenn es nicht ganz ideal ist. Außerdem halte ich einige Kräuter in Kübeln (vor allem die nicht winterharten, auf die ich aber nicht verzichten konnt :zopfie_zwinkgrins ). Andere wachsen als Bodendecker unter Sträuchern und ich habe auch schon Baumscheiben mit Kräutern unterpflanzt.
    • Das mehrjährige Bergbohnenkraut finde ich auch unentbehrlich, bleibt ganzjährig schön und passt gut zu den anderen mediterranen Kräutern. Ysop steht auch in meiner Zeile, voll in Blüte ähnelt die Pflanze dem Salbei und die blaue Variante ist besonders trockenheitsverträglich. Zu "Füßen" der Sträucher habe ich Heidenelken gepflanzt. Die blühen im Frühjahr, bleiben flach und stören so nicht bei der Ernte.
      Viele Grüße von flowers

      Blumen, die nicht wachsen, nennt man Wachsblumen :zopfie_zwinkgrins

    • Oh das sind ja schon tolle Anregungen, vielen Dank!

      Ich werde mir dann jetzt mal eine Liste machen, mit all den Kräutern die mir lieb und wichtig sind und vielleicht mögt ihr mir dann beim sortieren und zusammenstellen der Beete weiter helfen?

      Grundsätzlich möchte ich gerne folgende Kräuter haben (kommen bestimmt im laufe der Woche noch mehr dazu), welche genau muss ich dann noch rausfinden:

      Petersilie glatt und krause
      Schnittlauch
      Liebstöckel (habe gelesen das nicht alle Kräuter dies in ihrer Nähe haben mögen, stimmt das?)
      Dill
      Basilikum
      Frauenmantel
      verschiedene Minzen
      Melissen
      Kamille (obwohl ich die vielleicht lieber auf die Obstbaumscheiben pflanzen werde ?)
      Fenchel und oder
      Anis
      Johanneskraut
      Löwenzahn
      Hopfen (?)
      Waldmeister
      Calendula
      Borretsch
      Kümmel
      (Berg?)Bohnenkraut
      Kapuzinerkresse
      Kresse (Brunnen)
      Schnittsellerie
      Arnica
      Estragon
      Oregano (seit wir Hühner haben, haben wir vielleicht einen Verbrauch :zopfie_augenroll )
      Pimpinelle
      Scharfgarbe
      Ampfer?
      Veilchen?
      Ysop



      Dazu hätte ich gerne:

      Konigskerzen
      Alant (den aber eher im Staudenbeet, wegen der Größe oder?)
      Stockrosen/Malven
      Duftrosen
      Duftgeranien?
      Storchschnabel (gute Idee)


      und diese Kräuter habe ich schon, jeweils in ganz einfacher, klassischer Form ohne nähere Sortenbeschreibung:

      Rosmarin
      Lavendel
      Thymian
      Lorbeer
      Salbei

      Hohe Brennnessel wächst wild im Garten und darf das auch :zopfie_ja
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • So, ich kopier mal deine Liste und geb' mal meinen Senf in Grün dazu :zopfie_grinszahn

      ralui schrieb:

      Petersilie glatt und krause würde ich in die Mischkultur im Gemüsegarten integrieren, z.B. zu Tomaten
      Schnittlauch vielleicht hast du ein kleines Beet ganz nah bei der Küche

      Liebstöckel (habe gelesen das nicht alle Kräuter dies in ihrer Nähe haben mögen, stimmt das?) das stimmt, lieber allein

      Dill breitwürfig im Gemüsegarten als Mischkultur, nicht zusammen mit Fenchel Verkreuzungsgefahr

      Basilikum lieber in Töpfen, sonst kommen die :schnecke :schnecke :schnecke
      Frauenmantel Staudenbeet sonnig-schattig

      verschiedene Minzen Staudenbeet sonnig-schattig

      Melissen :zopfie_augenroll die versamt sich wie Unkraut, bitte aufpassen

      Kamille (obwohl ich die vielleicht lieber auf die Obstbaumscheiben pflanzen werde ?) gute Idee

      Fenchel und oder ich würde dir den Bronze-Fenchel empfehlen :WOW

      Anis Geschmacksache :zopfie_achselzuck

      Johanniskraut da gibt es ganz viele verschiendene Arten, die sich gut im Staudengarten machen, aber Hypericum perforatum ist das Heilkraut für das berühmte rote Öl

      Löwenzahn :zopfie_kopfkratz wächst doch schon auf der Wiese

      Hopfen (?) wenn du ein Klettergerüst und Verwendung für ihn hast, es gibt auch eine goldene und eine panaschierte Sorte

      Waldmeister mag es gern feucht, humusreich und schattig --> Staudengarten Gehölzrand

      Calendula als Lückenfüller im Staudenbeet und als Mischkultur im Gemüsebeet

      Borretsch wie Calendula

      Kümmel könnte ins frisch-feuchte naturnahe Staudenbeet, evtl. Verkreuzungsgefahr mit anderen Doldenblütlern

      (Berg?)Bohnenkraut Bergbohnenkraut macht sich sehr gut als geschnittene Hecke im Kräutergarten

      Kapuzinerkresse Baumscheiben, Mischkultur mit Tomaten, Kartoffeln oder Paprika, Töpfe

      Kresse (Brunnen) in Zinkbadewanne, aber regelmäßiger Wasserwechsel, sonst Mückengefahr im Sommer

      Schnittsellerie wie Petersilie 2jährig, ich würde ihn auch in die Mischkultur des Gemüsegartens einbauen

      Arnica

      Estragon wird hoch und wirkt manchmal sehr struppig, ist deshalb entweder was für den Hintergrund im Staudenbeet oder für den Hintergrund in einer Kräuterecke, Rückschnitt hilft in im Zaum zu halten

      Oregano (seit wir Hühner haben, haben wir vielleicht einen Verbrauch :zopfie_augenroll ) Staudenbeet zusammen mit Rosen und mediterranen Kräutern

      Pimpinelle frisches-feuchtes Staudenbeet sonnig-halbschattig

      Schafgarbe Staudenbeet zu Rosen, das Heikraut ist Achillea millefolium, wovon es auch bunte Sorten gibt, z.B. 'Lachsschönheit'

      Ampfer? lieber den Schildampfer, er ist milder im Geschmack und wächst schön flach, am besten allein, da er ich sehr gern ausbreitet, ich hätte da im Frühjahr was abzugeben :kichergirl
      Veilchen? Gehölzrand mit frischem Boden

      Ysop Staudenbeet mit Rosen und mediterranen Kräutern




      Dazu hätte ich gerne:

      Konigskerzen Staudenbeet Rosenbegleiter

      Alant (den aber eher im Staudenbeet, wegen der Größe oder?) ja, aber frischer-feuchter Standort, Einzelstand an einem Teichufer o.ä. würde auch gehen

      Stockrosen/Malven
      Duftrosen Staudenbeet in Kombi mit mediterranen Kräutern

      Duftgeranien? lieber im Topf

      Storchschnabel (gute Idee) Staudenbeet in Kombi mit Rosen und mediterranen Kräutern



      und diese Kräuter habe ich schon, jeweils in ganz einfacher, klassischer Form ohne nähere Sortenbeschreibung:

      Rosmarin
      Lavendel
      Thymian
      Lorbeer Gewürzlorbeer oder Lorbeerkirsche :zopfie_augenroll ach, die dt. Namen sind so uneindeutig :zopfie_augenroll
      Salbei
      --> außer den Lorbeer alle ins Staudenbeet mit den Rosen


      Hohe Brennnessel wächst wild im Garten und darf das auch :zopfie_ja :zopfie_daumen
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • wow.... macht nur weiter so, das kann ich dann 1:1 für mein neues Kräuterbeet übernehmen :zopfie_doppeldaumen
      Den Alant würde ich aber nicht ins Kräuterbeet nehmen. Der ist einfach zu groß.

      An Stauden werde ich wohl Echinacea und Monarden setzen.

      Bei mir soll eine Schnittlauch-Hecke ringsum. Schnittlauch kann man nie genug haben, außerdem sind die Bienen ganz wild drauf.

      Bei mir ist knalle Sonne bis abends, der Boden ist so naja, da ist ziemlich verdichteter Recycling-Schotter drunter und drauf ca. 1/2 m Humus. Da müssen sie durch, die Kräuter :zopfie_studier
    • oh, den kenn ich gar nicht! Aber Alant ist eher so eine Hass-Liebe bei mir, einerseits mag ich ihn gerne, weil er eine so imposante, unverwüstliche Staude ist, blühfreudig und insektentauglich, andererseits...... ÜBERALL kommen die doofen Alante, sogar im Gras-Kiesstreifen vor dem Zaun zur Straße hin, da ist nur ungefähr 5 cm Mutterboden und dann kommt jahrhundertealter, festgefahrener Schotter, da bringt man die Dinger nie mehr raus. Ich bleib bei meinem Großen und überlass den niedrigen den Anderen :zopfie_peinlich
    • Bärmat schrieb:

      Aber Alant ist eher so eine Hass-Liebe bei mir,
      Das ist bei mir ähnlich :zopfie_ja Außerdem passt er weder in mein Farbkonzept (er ist einfacht zu quitschegelb :ich_sehe_nichts ) noch zu meinen Standortbedingungen (bloß gut :kichergirl ).

      Malvine schrieb:

      Salbei in vielen Farben sehr zu empfehlen
      :zopfie_daumen Salbei heißt im lateinischen Salvia und kommt von salvare = retten/heilen. Im Mittelalter war Sabei die Arzneipflanze, die jeder im Garten hatte.
      Man konnte mit ihr eine Vielzahl von Krankheiten bekämpfen, von Magen-Darm-Problemen über Husten und Halsschmerzen bis hin zu Frauenleiden und Geburtserleichterung. Auch für die Schönheitsmasken kann man sie verwenden. Ich würde ja vor allem die gehaltvolle Salvia officinalis pflanzen. Den Gewürz- oder Arznei-Salbei gibt es in vielen schönen Sorten, z.B. S.o. 'Purpurascens' mit violetten Blättern und dunkellila Blüten, S.o. 'Icterina' mit gelbbunten Blättern, S.o. 'Crispa' mit samtig gewellten Blättern, S.o.'Nana Alba' ein kleinbleibender weißblühender Zwerg, S.o. 'Nazaret' mit Marzipanduft und toller Blüte, S.o. 'Rosea' mit rosa Blüten, S.o. 'Extrakta' mit besonders schönen großen Blättern und einem hohen Wirkstoffgehalt oder S.o. 'Tricolor' mit schönen bunten Blättern.

      Mit Ziersalbei hab ich die Erfahrung gemacht, dass er manchmal etwas Mimosenhaftes an sich hat :zopfie_augenroll , das heißt er ist nicht ganz so unkompliziert wie Salvia officinalis. Bei mir kommt selbst der angeblich etwas empfindliche Purpur-Salbei gut durch die Winter (sogar bei -20°C).
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • So, ich habe fertig :zopfie_ecke

      Ich habe nun alles grob geplant und aufgeschrieben, Sorten rausgesucht und auch die Bestellungen dafür schon fertig gemacht. Ihr seid mir eine große Hilfe gewesen, vielen Dank :zopfie_knicks und ganz besonders bei dir Germanium, möchte ich mich ebenfalls bedanken. :zopfie_umarm

      Ich werde meine wilden Skizzen uns Notizen nun nochmal in hübsch verfassen und dann auf das Frühjahr warten :zopfie_grinszahn

      Wenn es dann bei mir mit der Umsetzung losgeht,
      werde ich das gerne für euch in Bildern festhalten und berichten :foto-machen :fotomachenstativ :zopfie_laptop
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Gern geschehen :zopfie_knicks , ralui.

      ralui schrieb:

      Ich werde meine wilden Skizzen uns Notizen nun nochmal in hübsch verfassen
      und uns dann hoffentlich teilhaben lassen :kichergirl

      ralui schrieb:

      Wenn es dann bei mir mit der Umsetzung losgeht,
      werde ich das gerne für euch in Bildern festhalten und berichten
      Au ja, das wär' toll
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Heute haben wir mal grob angefangen die Beete aufzubauen, das ist aber noch übertrieben denn bisher liegen die Umrandungen nur lose auf dem Boden :kichergirl um zu schauen ob das überhaupt passt wie geplant....aber ja :zopfie_ja , es passt :zopfie_daumen - so wie die Holzrahmen jetzt rechts im Bild liegen, so werden wir sie dann zeitnah aufbauen, noch je ein Holzrahmen drauf damit wir 40 cm erreichen und in gerade und verankert, aber ich denke man kann sich das jetzt schon ganz gut vorstellen wie es werden soll oder? :liegestuhl

      Es war sogar Platz für ein Beet mehr wie geplant, da kommen dann Schnittblumen rein, glaube ich.... :blumiwaechst

      die-retriever.de/forum/images/…m/photo-2185-c89d0cdc.jpg
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi