Stark duftende Rose gesucht

    • Stark duftende Rose gesucht

      Ich bräuchte bitte mal Sortenempfehlungen von euch. :zopfie_ja
      Ich bin auf der Suche nach einer Rose, welche zukünftig zu einem Blickfang in meinem Duft-Kräuterbeet werden soll. Dort darf sie gerne alle Blicke auf sich ziehen, aber noch wichtiger wäre mir hier ein intensiver Duft. Sie sollte keinen allzu ausgeprägten Ausbreitungsdrang haben, also den Kräutern auch Raum zum leben lassen.
      Ich habe natürlich schon mal etwas geschaut und da ist mir aufgefallen das viele Duftrosen ganz gefüllt sind, das schaut zwar toll aus, aber ich hätte am liebsten eine ungefüllte oder aber nur halb gefüllte. Die Farbe ist für mich zweitrangig, wenn ich die Wahl habe dann gerne Rosa.

      Könnt ihr mir da Sorten empfehlen? :zopfie_knicks
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich denke mal, eine robuste Kleinstrauchrose wäre da ideal. Die muss ja auch mit den Bedingungen in einem Kräuterbeet klarkommen. Und sie darf nicht zu hoch werden, damit sie die Kräuter nicht überdeckt.
      Die Optik ist natürlich Geschmacksache, gerade bei Rosen. Der eine mag ehr die romantische Optik, der andere eher wildrosencharakter.
      Was mir da spontan eingefallen ist, sind die Roadrunner-Rosen von Kordes. Gibt es in ungefüllt/halbgefüllt. In weiß, rosa, pink. So max. 50 - 70 cm hoch. Und der Duft ist unglaublich stark. Ich hab die mir in der Ausstellung schon angeschaut. Herrlicher intensiver Duft. Die haben allerdings so Gallica-Optik. Da weiß ich jetzt nicht, ob das deinem Geschmack entspricht.
    • Das ist doch eine gute Empfehlung. Ich kannte die nicht und hab gerade mal nachgesehen. Das sind Rugosa-Hybriden. Und die Rugosas sind ja recht trockenheitsverträglich (Sylter Dünenrose), weil es im Kräuterbeet ja eher trocken zugeht. Der Rugosa-Duft ist toll!

      Ich hab als kleine Straurose "Sweet Pretty" stehen. Einfach- und unermüdlich blühend, prima selbstreinigend, bringt Hagebutten. Allerdings weiß ich momentan nicht, ob sie duftet :zopfie_schaem Ich halte die Nase immer in die höheren, gefüllten :zopfie_zwinkgrins
    • Ste schrieb:

      Ich halte die Nase immer in die höheren, gefüllten
      Ja, ich auch. Ich habe gerade mal nach Duftrosen gesucht. Da hab ich doch so einige Kleine im Garten, wo ich das nie so wahrgenommen habe. Man beugt sich dann doch nicht so oft runter.
      Das ist wohl auch der Grund, warum Züchter bei den kleinen Rosen, besonders die robusten auch für den öffentlichen Raum geeigneten, nicht so sehr auf Duft achten. Lohnt ja eh nicht.

      @ralui, eigentlich müßte man doch so die Höhe wissen, die du dir vorstellst. Dann kann man gezielter suchen.
      Öfterblühend oder reicht einmal blühend?


      Ste schrieb:

      weil es im Kräuterbeet ja eher trocken zugeht
      Ja, daß ist ein Problem. Die muss schon sehr trockenheitsverträglich sein und auch die pralle Sonne immer abkönnen.
    • Als kleine duftende Beetrose kann ich dir die 'Marie Curie' empfehlen. Sie hat ein reiches Farbspiel in Rosa-Lachs-Orange-Tönen und einen angenehm zarten unaufdringlichen Duft in Richtung fruchtig-würzig. Ich schnüffel gerne mal an ihr, auch wenn sie nur ca. 60-80 cm hoch wird. Das Geranium renardii 'Terre Franche' steht bei mir auch direkt neben ihr und bildet mit dem Blau einen schönen Kontrast.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Bei mir steht "Louise Odier", eine toll duftende rosa Bourbonrose fast den ganzen Tag in der Sonne. Sie blüht fast den ganzen Sommer lang.

      Oder "Boule de Neige", eine frisch zitronige duftende weiße Bopurbonrose. Blüht auch den ganzen Sommer.

      Stehen beide fast den ganzen Tag in der Sonne, duften herrlich - sind aber gefüllte Rosen.

      Sieh sie Dir mal an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amaranthus ()

    • Ja, die Höhe zu wissen, oder was genau Du meinst mit "keinen allzu ausgeprägten Ausbreitungsdrang", das wäre wichtig.
      Spontan würde ich nämlich denken, dass sowohl "Louise Odier" als auch "Boule de Neige" zu groß würden? Das sind ja beides richtige Strauchrosen. Aber, was ich erst schon dachte, vielleicht wäre eine Stammrose etwas? Dann gingen vielleicht auch diese größeren Sorten. :zopfie_achselzuck Meins sind die Stämme nicht so, aber über einem Kräuterbeet, das vielleicht sowieso sehr formal wirkt, könnte das doch passen.
      Das mit der Trockenheit würde ich wirklich nicht unterschätzen.
    • Ambersun schrieb:

      @ralui, eigentlich müßte man doch so die Höhe wissen, die du dir vorstellst. Dann kann man gezielter suchen.
      Öfterblühend oder reicht einmal blühend?
      Nun. Platz ist grundsätzlich genügend da.....da es die Beete ja noch nicht gibt kann ich das auch so schlecht beschrieben, aber hier mal ein Foto von meinen alten Gemüsebeeten...so wie da die Holzbeete waren, so werden auch die Kräuterbeete, allerdings 40cm hoch:

      die-retriever.de/forum/images/…m/photo-1375-84aa0de0.jpg

      Da stelle ich mir nun vor in einem der Beete mittig eine schöne Duftrose zu pflanzen und drumherum eben Kräuter, das darf dann mit der Zeit natürlich gerne alles auch etwas ineinander wachsen.....ach schwierig zu beschrieben :zopfie_augenroll
      Die Rose darf gerne deutlich höher wachsen, aber sollte dafür keine Stütze benötigen und wenn sie öfter blüht wäre das natürlich auch traumhaft :zopfie_herzaugen .
      An einen Stamm hatte ich auch schon gedacht, aber hier geht ja teilweise auch ein ordentlicher Wind :zopfie_studier

      Ich will jetzt erstmal nach euren Vorschlägen hier googeln :zopfie_ja
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Ich will jetzt erstmal nach euren Vorschlägen hier googeln
      Schau dir die vorgeschlagenen Rosen bei helpmefind an. helpmefind.com/rose/plants.php
      Da bekommst du einen guten Eindruck, welche Ausmaße die einzelnen Rosen mit der Zeit annehmen können.
      Ein überhängender Rosenstrauch kann gerne mal 2 x 2 m annehmen.
      Und da sieht man auch die Optik vom gesamten Strauch und nicht nur einzelne Blütenbilder
    • Aus welchem Material willst du die Hochbeete eigentlich anfertigen, oder hab ich das irgendwo überlesen? :zopfie_kopfkratz Holz ist ja nicht so dauerhaft.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • ralui schrieb:

      sollte dafür keine Stütze benötigen
      Warum eigentlich nicht? Ich könnte mir einen kleinen Rosenobelisk in der Mitte eines Beetes ganz gut vorstellen :kichergirl , bepflanzt mit 'Ghislaine de Feligonde' und Clematis viticella 'Betty Corning' :WOW ein Traumpaar.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Aus welchem Material willst du die Hochbeete eigentlich anfertigen, oder hab ich das irgendwo überlesen? Holz ist ja nicht so dauerhaft.
      Ja aus Holz, genauer Bangkirai Holz - davon haben wir halt noch so viel rumliegen und daher nehme ich das. Ein paar Jährchen wird das schon halten.
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ooh :zopfie_staun Bangkirai, das werden ja exklusive Hochbeete :kichergirl Dafür wird die Optik stimmen :zopfie_ja Aber halten werden sie dann sicher länger als mit gewöhnlichem Kiefernholz.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Vielleicht würde die Moschusrose Penelope auch passen. Sie blüht öfter
      in lachsrosa - gelblich und wird dann weiß, ist nur leicht gefüllt, bekommt auch Hagebutten. Wenn man nach der 1. Blüte nicht schneidet sehr viele Hagebutten, dafür dann weniger Nachblüte..
      Sie duftet gut! Aber Stark? Da muss ich passen. Aber damit ICH einen Duft als Stark empfinde, muss das schon echt intensiv werden, wie bei Hyazinthen z.B...
    • schau Dir doch mal die Rose de Resht an, sie wird ca. 70cm hoch, wächst kompakt, hat einen tollen Duft und ist sehr gesund.
      Die Farbe ist ein dunkles Pink/Fuchsie, sie ist auch gut geeignet zum aromatisieren von Marmelade.........
      Ich schneide sie im Frühling auf ca. 40cm herunter und lichte stark aus, wenn Verblühtes immer wieder entfernt wird blüht sie bis zum Herbst,
      kleine Nachdüngung im Juli inklusive.