Bohnensaison 2016

    • Ich kann auch nur zustimmen, die Blauhilde ist super. Leider habe ich dieses Jahr des Saatgut vermasselt, sehr gringe Ernte.
      Eine Gemüsekorb mit blauen Bohnen, orangenen Kürbissen, roten und gelben Tomaten, grüne Zucchis, das ist immer gut zum Verschenken.
      Mit Buschbohnen habe ich da keine so guten Erfahrungen. Nicht nur, dass man sich bei der Ernte bücken muß, auch der Ertrag war gering. Auf die selbe Fläche bezogen holt man mit der Stangenbohnen mehr raus.
      Ich habe unter die Stangen Grünkohl gesezt, das war o.k.
      Die wachsen ja noch etwas, wenn die Bohnen schon weg sind, der Stickstoff dürfte auch noch einiges beitragen.
      Es grüßt Malvine
    • Malvine schrieb:

      Ich kann auch nur zustimmen, die Blauhilde ist super. Leider habe ich dieses Jahr des Saatgut vermasselt, sehr gringe Ernte.
      Mir geht das bei der Blauhilde in diesem Jahr ähnlich. Ich hatte sie jedes Jahr. Letztes Jahr hab ich doch tatsächlich verbrasselt, Samen zu nehmen :zopfie_augenroll . Naja 5 Böhnchen vom Jahr davor hab ich ja noch. Dann muss ich dieses Jahr Erhaltung betreiben :zopfie_zwinkgrins

      Malvine schrieb:

      Mit Buschbohnen habe ich da keine so guten Erfahrungen. Nicht nur, dass man sich bei der Ernte bücken muß, auch der Ertrag war gering. Auf die selbe Fläche bezogen holt man mit der Stangenbohnen mehr raus.
      In Bezug auf die Buschbohnen muss ich dir da zustimmen :zopfie_ja Aus Stangenbohnen holt man definitiv mehr raus. Auch kann man länger ernten. Aber für die Hochbeete im Schulgarten waren lila Buschbohnen 'Purple Teepee' genau das Richtige und, wie gesagt, die Kids waren begeistert von der Farbe. Da kosteten sogar die "Bohnenmuffel" :kichergirl .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ich habe ja ein paar Bohnensorten aus dem Wichtelpaket genommen. U. a. ist da eine Sorte dabei, die nennt sich "Schwarzaugen". Weiß zufällig jemand, ob das Busch- oder Stangenbohnen sind? Es steht nichts dabei. :zopfie_achselzuck
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen, bei Wikipedia steht, dass sie sowohl niedrig als auch kletternd sein kann. Also lass Dich überraschen.

      Meine Bohne Butterbrodt, die ich vorgezogen und dann ausgepflanzt habe, ist spurlos verschwunden, mit Haut und Haaren verspeist oder so....
      Nun hab ich Angst um meine anderen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Meine Stangen- und Buschbohnen blühen und fangen auch an zu fruchten :zopfie_glubsch .

      Stangenbohnen:

      Akta Tranboer


      Blauhilde


      Bunte Butterfisolen


      Cranberry Flieder


      Cresijevec


      Flagg


      Schwarze Russische Speck



      Dann hab ich noch zwei Buschbohnen, die eigentlich Stangebohnen sein sollten :zopfie_grinszahn .

      Falsche Berner Landfrauen


      Falsche Stripes
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Die Blauhilde muss bei mir auch jedes Jahr dabei sein :zopfie_ja . Ich mag sie sehr und habe sie schon seit wir hier sind. Für die Kids ist sie die "Zauberbohne" schlechthin :zopfie_grinszahn und jung geerntet finde ich sie lecker :zopfie_essen .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Hasenfratz schrieb:

      Die Sorte könnte uns Krauti verraten .Bitte !
      Fratzi, weißt Du denn noch, welche Sorten ich Dir geschickt habe? Und wie sie geblüht hat? Rot/weiß?
      Painted Lady? Ich müsste eine reife Bohne sehen. Es scheint eine breite Fisole zu sein.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Wie findet Ihr die?? Das ist die Frauenbohne, die ich fürs ÖBZ in München vermehre. Hoffentlich krieg ich die vorgesehene Menge von 100bis200 ml zusammen.
      Fratzi, die Painted Lady kannst Du bei meinem Bohnenangebot sicherlich ansehen.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Rübchen, die sieht toll aus! Wenn sie auch so schmeckt... Drück dir fest die Daumen, dass du genug erntest, um das vorgegebene Volumen zu schaffen. :zopfie_doppeldaumen
      Sag mal, wieviel Fläche musst du denn dafür hergeben, um so ein Volumen zu schaffen?

      Und Bohnen sind ja hauptsächlich Selbstbestäuber, oder? Also ist die Wahrscheinlichkeit der Kreuzung recht gering, auch bei nebeneinander stehenden verschiedenen Sorten?
      Nicht dass ich jetzt ungewollt eine neue Bohnenkreuzung habe... die erkennt man ja angeblich im Zweifen dann an den Kernen. Ach, egal was rauskommt - wird schon passen.

      Meine beiden angeblichen Buschbohnen (Canadian Wild Goose, die andere ist mir gerade entfallen.. ich meine, es war Dapple Grey) haben solange jämmerlich vor sich hingewedelt, bis ich Stangen ins Bohnenhäuschen gesteckt hatte. Und jetzt... tadaa!!!! - Sehen sie endlich glücklich aus, wachsen wie Nüscht und fangen gerade an zu blühen. An einer sind schon die ersten Zipfelchen zu sehen. Jetzt hoffe ich, dass bei beiden ein paar Böhnchen als frische Saat für nächstes Jahr bei rumkommen.
      Das freut mich gleich doppelt, das ist ja erst mein zweiter Bohnenversuch, mein erster - mit Feuerbohnen im Maurerkübel - ging letztes Jahr jämmerlich baden, wortwörtlich...
    • grünchen schrieb:

      Sag mal, wieviel Fläche musst du denn dafür hergeben, um so ein Volumen zu schaffen?
      So viel Fläche braucht man nicht, mit 1-2 Pflanzen könnte man es erreichen, wenn nicht die Schnecken so wüten würden. Nun hat die Pflanze gar keine Blätter mehr.

      Meine heutige Ernte:
      Mariazeller, Elsterbohne, Rote Afghanische, Stevensons Blue Eye: Liebe Paradiese, vielen herzlichen Dank!!
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll