Bohnensaison 2016

    • grünchen schrieb:

      Die sehen alle sehr spannend aus.Und es ist ja nicht jede Bohne, die so bezeichnet wird, auch automatisch essbar. Das scheinen Deko-Objekte zu sein...

      Menthe, hast du denn die Standbetreiber mit ordentlich Fragen zu diesen Schönen bombardiert?

      Ich hätte mir definitiv welche zum Ansehen und als Handschmeichler mitgenommen
      ...ja klar wurden sie als Deko verkauft...aber wäre für mich spannender gewesen, wenn sie essbar gewesen wären. (Oder eben als Saatgut für Essbares dienen könnten.) Zwei der beans wirkten ja wie Puffbohnen - nur viel größer...

      ...die Standbetreiber sind in erster Linie Verkäufer und viele kennen oft nur die nötigsten Infos zum Produkt - daran bin ich mittlerweile gewöhnt, trotzdem hab ich natürlich dennoch gefragt :zopfie_zwinkgrins
      Spoiler anzeigen

      Ich: Hallo, sind diese Bohnen noch keimfähig? Kann ich die aussäen?
      Er: Also ob die noch keimen können, weiss ich nicht, sind ja nicht fermentiert.
      Ich: Nicht fermentiert? Das ist ja schon mal eine gute Voraussetzung für verbliebene Keimfähigkeit. :zopfie_zwink :kichergirl

      (Er zeigte mir auch noch die Schoten, in denen die ursprünglich stecken - nur zwei von diesen dicken Dingern in einer Schote.)
      Ich hab ihm dann noch erzählt, dass es einige gibt, die Bohnen sammeln - das hat ihn überrascht. - Wahrscheinlich kann er sich die Sortenvielfalt gar nicht vorstellen...

      Also so als Handschmeichler mag ich gerne heimische Kastanien. :zopfie_ja Bei denen weiss ich auch, dass da nix giftiges zu mir rüber kommt. Bei den Inhaltsstoffen dieser Beans ist mir beim Lesen schon schwummerig geworden. Ich kann schlecht einordnen, inwieweit die giftig sind. :zopfie_nein

      Soll ich dir welche mitbringen? :girliehut Morgen bin ich noch mal da. (Ich selbst hab's nicht so mit Deko.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von menthe ()

    • menthe schrieb:

      Also so als Handschmeichler mag ich gerne heimische Kastanien.
      Die steht vor meiner Haustür - die schmeichelt mir mittlerweile KEIN STÜCK mehr, wenn sie erstmal Tonnen braune Klopse fallen lässt - und die halten ja auch nicht lange und trocknen aus.

      menthe schrieb:

      Bei den Inhaltsstoffen dieser Beans ist mir beim Lesen schon schwummerig geworden. Ich kann schlecht einordnen, inwieweit die giftig sind.
      Das gilt aber für viele Pflanzen und deren Saat, die viele ganz selbstverständlich in Haus und Garten hasben. Und wenn sie als Deko in Deutschland offen verkaufbar sind, sind sie sicher auch unbedenklich, davon gehe ich aus. Man soll sie ja nicht kleinmörsern und essen.

      menthe schrieb:

      Wahrscheinlich kann er sich die Sortenvielfalt gar nicht vorstellen...
      Ja, und auch Bäume sind halt durchaus Bohnen, bzw. haben Bohnen als Früchte. Zumindest bei dem Baum, wo ich den Wiki-Link zugetan habe, ist eine Leguminose - und das ist ja bohnentypisch.

      menthe schrieb:

      Soll ich dir welche mitbringen? Morgen bin ich noch mal da. (Ich selbst hab's nicht so mit Deko.)
      Superlieb von dir, Menthe, danke! Aber ist nicht nötig. :zopfie_umarm Ich bin auch nicht der Deko-Typ, und hätte ich mir ein paar Böhnchen als Handschmeichler mitgenommen - hätte ich sie auch selber aussuchen müssen, sonst bin ich unzufrieden. Da gehöre ich dann zu den ungeliebten Kunden, die alles stundenlang betrachten und einzeln anfassen und betrachten, bevor sie dann für "zweifuffzich" ein bissl Klüngel mitnehmen. :zopfie_grinszahn
    • Maulwurf20L schrieb:

      menthe schrieb:

      ja klar wurden sie als Deko verkauft.
      vielecht blühen diese Pflanzen ja auch hübsch? und Du hat einen volltreffer gelandet.
      Du, das kann schon sein, aber ich hab sie nicht gekauft. :zopfie_nein Ich mag ganz gerne Nutzpflanzen. Auch im Innenbereich. So reine Zierpflanzen hab ich kaum. Und es gibt ja auch sooooo viele schöne, essbare Bohnen, die ich noch gerne probieren will...
    • Oh sorry :zopfie_schuechtern
      Ich hoff das deine Bohnen bald kommen. Weiß wie das ist wenn man auf eine Lieferung wartet. Hab, wie du, nicht viele Zierpflanzen auf der Fensterbank. Dieses Jahr hab ich-für die Fensterbank- eine Suhosine gekauft und fürs nächts jahr eine Melonenbirne. drück mir die Daumen.
      Hab mit "Langzeitplanzen" nicht so viel Glück
      Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905 :zopfie_hutwink
    • Ich habe jetzt mal ne blöde Frage:

      Habe dieses Jahr als tolle Gaben geschenkt bekommen: die Cranberry Flieder. Einmal in violett mit dunkellila Zeichnung (links) und einmal rotbraun mit dunkelweinroter Zeichnung (Mitte). Ich bin ziemlich sicher, dass beide dieselbe Sorte sind, nur die braunen sind schon etwas älter und haben die Farbe geändert.

      Jetzt habe ich mir aber auch noch die Forellenbohne (rechts) besorgt - ist farblich irgendwo zwischen den beiden Cranberry Flieder-Variationen, die ich habe, ich würde auch direkt sagen es SIND Cranberry Flieder - und vom Farbstadium zeitlich her irgendwo zwischen den beiden anderen Sorten geerntet.

      Im Bohnen-Atlas (den ich jetzt aber nicht für das Maß aller Dinge halte) steht als Vermutung, dass sie identisch sein könnten.

      Weiß da vielleicht jemand etwas Genaueres - gleich oder doch verschieden?


    • grünchen schrieb:

      Weiß da vielleicht jemand etwas Genaueres - gleich oder doch verschieden?



      ...Ich weiss diesbezüglich nix. Könnte aber schon sein, dass sie nur zu unterschiedlichen Zeiten geerntet wurden und deshalb unterschiedlich getönt sind...Ich würde sie alle zu den gleichen Bedingungen aussäen und gucken , was passiert. Vielleicht sind sie ja im Wuchs verschieden?
    • menthe schrieb:

      Ich würde sie alle zu den gleichen Bedingungen aussäen und gucken , was passiert. Vielleicht sind sie ja im Wuchs verschieden?
      Ja, ich denke mal, so mache ich es auch. :zopfie_ja Verschieden im Wuchs kann ich mir ja eigentlich nicht vorstellen, wenn schon der Verdacht im Raum steht, dass es eine identische Sorte ist. Es gibt ja sehr viele Bohnensorten, die zig Namen haben, aber ein und dieselbe Sorte bezeichnen. Und irgendwann werden sie dann plötzlich als verschiedene Sorten gehandelt. Oder kriegen neue, drollige Namen, weil einer sie falsch geschrieben und diesen Fehler dann weitergegeben hat. Das ist ja auch bei vielen anderen Gemüsesorten oft der Fall: Stille Post - wer weiß, was hinten bei rauskommt... :zopfie_achselzuck
    • @menthe, : Ich weiss nicht, ob du deine Bohnen schon identifizieren konntest, es sind sog. Juckkbohnen "Mucuna pruriens"

      @grünchen : Die Cranberry Flieder ist unterschiedlich alt, das frische Saatgut ist violett und wenn es älter wird, wird es braun (bei der Forellenbohne ist das ebenso).
      Ob Forellenbohne und Cranberry Flieder identisch sind ist bis heute nicht geklärt, es gibt dazu verschieden Meinungen, Aussagen und Spekulationen. Bei Bohnen ist es extrem schwer, so etwas zu beurteilen. Beispielsweise kann es sein, dass es dieselbe Bohne ist, aber die Forellenbohne wird seit Jahrzehnten in Deutschland angebaut, die Cranberry Flieder nicht. Dann kann es sein, dass diese Bohne sich dem Klima anpasst und zwar identisch aussieht, aber trotzdem im Wuchsverhalten anders ist und sich die eine Sorte besser in unserem Klima antwickelt, ale andere.

      Ähnlich ist das mit schwarzer oder roter Dalmatiner. in Amerika wahrscheinlich Jacob's Cattle in Italien Canellinie rosso e nero. Alles das Gleiche und doch unterschiedlich.

      Also Sorten zu bestimmen bei Bohnen ist ohne Angabe der Quelle meistens kaum möglich...

      ich bin eher etwas rar hier, ich weiss, aber mit Bohnen befasse ich mich sehr viel, außerdem katalogiesiere ich rech viele Bohnen :zopfie_glubsch
      Beigefügt ein Bild mit einem Auszug aus meiner Bohnen Ernte 2016 ;)
      Bilder
      • IMG_5581 (Bearbeitet).JPG

        187,45 kB, 700×525, 6 mal angesehen
      Mein Tauschgarten: tauschgarten.de/user.php?id=1510

      Das Gartentagebuch wird bereits im 10. Jahr geführt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CarpeDiem ()