Bohnensaison 2016

    • Bohnensaison 2016

      So, da ich ja jetzt mitbekommen hab, dass hier einige genauso Bohnenverrückt sind :zopfie_peinlich , wie ich, möchte ich mal einen neuen Saisonthread zu unseren geliebten Bohnen aufmachen.

      Da das Wetter in den letzten Tagen so mild war, habe ich die Bohnensaison in diesem Jahr schon begonnen. Die Puffbohnensorten Karmazyn, Hang Down und Karmesin sind in die Erde gewandert. Vielleicht kann ich so den böösen schwarzen Läusen vorbeugen. :zopfie_aetsch
      Flies zum Abdecken liegt schon bereit, falls es doch nochmal richtig tiefe Temperaturen geben sollte :zopfie_ja .
      Zwischen die Bohnen kommen dann ab Mai Kartoffeln. Traditionell ist bei uns der 1. Mai der Kartoffeltag :kichergirl .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Juhuuuu, meine Hang Down sind auch schon in der Erde, jedenfalls 1 Reihe. Ich werde aber noch eine Reihe säen. Mit den Läusen hat man kaum Probeleme bei so früher Saat.
      Schön, dass es noch mehr Bohnenverrückte gibt. :zopfie_zwink
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Schön, dass es noch mehr Bohnenverrückte gibt. :zopfie_zwink
      Ja, :zopfie_zwinkgrins ich hab sogar schon meinen Sohn angesteckt :zopfie_augenroll O-Ton: "Mama, wollen wir in diesem Jahr ein Bohnentipi bauen?" :kichergirl :zopfie_grinszahn Dabei ißt er gar keine Bohnen :zopfie_groehl Er meinte nur. "Die müssen wir doch nicht essen. Die kannst du doch eintauschen." :zopfie_groehl :zopfie_groehl
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ah, sehr schön. :zopfie_daumen
      Ich habe da auch eine Frage betreffend Herrn Mendel. Wie ist es denn so mit den Bienchen und den Böhnchen?
      Ich habe nämlich aus dem Wichtelpaket einige Bohnen raus genommen, von denen nur noch ganz wenig darin waren. Ich wollte sie gezielt vermehren, damit sie dann im Herbst wieder ins Paket wandern können. Dazu sollten sie sich natürlich nicht vermischen. Also, wie weit auseinander sollten sie stehen, damit das funktioniert? Und was ist mit Busch- und Stangenbohnen?
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • krautundrüben schrieb:

      Baut Ihr denn ein Bohnentepi?
      Da bin ich mir noch nicht so sicher. Eigentlich wollte ich ja zwei Bohnenpyramiden machen. Ich muss erst mal schauen, ob meine Stangen reichen und ob ich einen passenden Platz finde. So ein Tipi will ja schließlich auch genutz werden :zopfie_zwink

      Hexchen71 schrieb:

      Ich habe da auch eine Frage betreffend Herrn Mendel. Wie ist es denn so mit den Bienchen und den Böhnchen?
      Ich habe nämlich aus dem Wichtelpaket einige Bohnen raus genommen, von denen nur noch ganz wenig darin waren. Ich wollte sie gezielt vermehren, damit sie dann im Herbst wieder ins Paket wandern können. Dazu sollten sie sich natürlich nicht vermischen. Also, wie weit auseinander sollten sie stehen, damit das funktioniert?
      Normalerweise sind Gartenbohnen (Phaseolus vulgaris), dabei ist es völlig egal on Busch-, Stangen- oder Reiserbohne, strenge Selbstbefruchter. Bei ihnen findet die Bestäubung noch vor dem Öffnen der Blüten in der Knospe statt. Leider gibt es manchmal vorwitzige Hummeln und Wildbienen, die die Blütenknospen aufbeißen :kichergirl . Dann kommt es zur Fremdbefruchtung. Das merkt man meist aber sehr leicht, gerade bei den buntkörnigen Sorten. Denn die Körner der Bohnen sehen dann sortenuntypisch aus. Die Fremdbefruchtung reduziert sich auch, wenn die Hummeln und Bienen ein leckeres Angebot an Blumen im Umfeld haben.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Danke schön, dann werde ich mal sehen, dass ich dieses Jahr viele Bohnen bekomme.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • ralui schrieb:

      Suche "gute" Stangen, Feuer und Buschbohnen - welche Sorten könnt ihr empfehlen?
      Bei uns ist die 'Blauhilde' als Stangenbohne oder die 'Purple Teepee' als Buschbohne der Hit. Die Kids sind immer ganz fasziniert, wenn die lila Bohnen bei Kochen grün werden. Wir hatten diese beiden Sorten auch im Schulgarten. Seitdem soll ich jedes Jahr die "Zauberbohnen" besorgen :kichergirl . 'Kaiser Friedrich' fand ich auch sehr lecker, aber nicht so farbenfroh wie die oben genannten. Die Farbe auf den Hülsen kam erst im späteren Reifezustand.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Wer Kinder hat, Bohnen mit Motiven/Figuren sind der "Renner".
      Z.B. Monstranz, Hemelvaartsboontje, Hidatsa Shield Figure, Wildschweinchen (Frischling), Yin Yang...
      Aber auch für Erwachsene schön anzusehen, natürlich auch z. Essen. :zopfie_zwink
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • @ralui Wir sind ganz begeistert von "Berner Landfrau". "Blauhilde" hat Geranium ja schon erwähnt.
      An buschbohnen kann ich "Eisbohnen empfehlen. Die habe ich vor 2 jahren hier aus dem tg. Die habe ich bereits selbst vermehrt.
      Mit den stangenbohnen werde ich das dieses jahr auch probieren. Eine gute hillfe ist es, sich ein paar saatkörner aufzuheben und die mit den gewonnenen zu verlgeichen. Dann kann man sicherer gehen, dass sie sortenrein bleibt. Das andere hat ja Geranium schon ausgeführt.

      An den "Berner Landfrauen" lieben wir nicht nur den geschmack, sondern dass es eine späte sorte ist.
      Liebe Grüsse Petra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nellymaus ()

    • Geranium schrieb:

      hast PN sorry KONVERSATION
      Konversation passt aber nicht auf den Umschlag :du_hast_post :zopfie_grinszahn
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Hexchen71 schrieb:

      Konversation passt aber nicht auf den Umschlag
      :zopfie_kopfkratz also doch PN :zopfie_achselzuck :zopfie_augenroll
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • :zopfie_grinszahn :sprueh_klasse
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin