Hortensie krank?

    • Breitet sich das aus?

      Du -ich glaube, da habe ich was gefunden:
      Zitat


      ❧ Grauschimmel (Botrytis):

      Ebenfalls von einem Pilz wird der Grauschimmel verursacht, der sich nicht nur auf den Blättern, sondern auch an Trieben und den Blütenständen zeigt. Auf diesen Pflanzenteilen ist bei einem Befall ein gräulicher, pudriger Belag zu erkennen. Im Verlauf der Erkrankung verkümmern und verfärben (braun) sich obendrein noch die Blütenstände. Besonders, wenn der Boden sehr schwer ist und feuchte Witterung anhält, hat der Pilz sehr leichtes Spiel.
      Bekämpfung:
      Vorbeugend sollten Sie Ihre Hortensien morgens gießen. Außerdem hilft ein regelmäßiges Auslichten, damit mehr Luft an alle Stellen gelangen kann. Kommt es dennoch zu einem Befall, müssen Sie die entsprechenden Pflanzenteile abschneiden. Auch alles, was herabfällt, sollten Sie schnellstmöglich über den Hausmüll entsorgen, um eine Verbreitung zu vermeiden. Lesetipp: Grauschimmel bei Topfpflanzen bekämpfen – So geht’s.
      Zitat Ende.
      Hier ist der link dazu: gartentipps.com/hortensien-kra…ennen-und-bekaempfen.html
      Ich hoffe, dass ich nix auf den Deckel kriege - aber ich hoffe, ich habe das Richtige erwischt. :zopfie_achselzuck
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Kriegst doch nix auf den Deckel, danke dir doch. Weiß nicht, ob sich das ausbreitet.... über den Winter habe ich so gut wie nie geguckt. Nur nach den Kübelpflanzen, die unter Dächern stehen. Deshalb habe ich auch nie einen gräulich pudrigen Belag gesehen. Ob das Ganze dann wohl über den Winter passiert ist :zopfie_kopfkratz ?

      Könnte man das, was ich als schwarz ansehe, auch als braun ansehen? Es sieht eigentlich in der Realität wie auf dem Foto aus.

      Ach Menno, da steht bei einem Link, dass man die Pflanze entsorgen muss, wenn die komplette Pflanze befallen ist. Wenn fast alle Äste so aussehen, ist die ganze Pflanze befallen, oder?
    • erny2006 schrieb:

      sowas hab ich noch nicht gesehen,wenn es aussieht wie verbrannt solltest du evtl. mal mit feuerbrand vergleichen.
      sollte nur der leiseste verdacht bestehen sollte es gemeldet werden,feuerbrand ist meldepflichtig.
      Oh oh, jetzt krieg ich Angst.... okay, dann muss ich tiefgehend nach Feuerbrand bei Hortensien und auch bei nicht Hortensien recherchieren! Danke!
    • :zopfie_studier Feuerbrand kann es nicht sein :zopfie_nein . Der kommt eigentlich nur bei Gattungen der Rosengewächse vor. Die Hortensien gehören aber zu den Hortensiengewächsen und sind davon nicht betroffen. Nichtsdestotrotz sieht das Schadbild nach einer Pilzerkrankung aus. Ich kann Dir leider auch nicht sagen welche. Aber ich würde bei Pilzerkrankungen immer einen Rückschnitt bis ins gesunde Holz vornehmen, auch wenn Deine Hortensie dann nicht blüht.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • ich hab jetzt nochmal nachgesehen, ich wusste das er rosengewächse befällt aber nicht was noch.
      er befällt aber scheinbar ausschließlich roseaceae.

      beim rückschnitt würde ich die schere nach jedem schnitt desinfizieren um die krankheit nicht von schnittstelle zu schnittstelle zu verschleppen.und nach dem schneiden die kompletten reste in den müll und schere erneut desinfizieren.
      sollte es ein virus oder eine bakterielle erkrankung sein würde ich die komplette pflanze lieber komplett entsorgen
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • Habe jetzt Ewigkeiten im Netz geguckt :kopfschmerzen irgendwie passt nichts so richtig. Das mit der Botrytis kommt mir jetzt noch am wahrscheinlichsten vor, zumal dem Pilz schon 5°C reichen und er auch die Stängel befallen (Blätter gab's ja über den Winter keine) und zu dunklen Flecken führen kann. Allerdings bei meiner Hortensie im oberen Stängelbereich und nicht wie meist bei Botrytis im unteren :zopfie_augenroll

      Ich werde wie Geranium schrieb einen Rückschnitt vornehmen.... bis nach ganz unten. Es kommen neue grüne Triebe aus der Erde, die noch gesund aussehen. Ob ich die auch Abschneiden sollte? Meint ihr, es wäre auch ein Umtopfen sinnvoll?
      Bin auch am Überlegen, ob ich am kläglichen Rest ein Pilzmittel anwenden sollte.

      Eigentlich sollte ich die ganze Pflanze entsorgen.... die Pflanze habe ich aber von meinen Eltern bekommen und mir wäre es peinlichst, wenn sie mitkriegen würden, dass die :kopfab
    • Hast Du denn eigentlich noch mehr Hortensien ? Falls es eine Einzelpflanze ist, würde ich sie wahrscheinlich so lassen und erst einmal weiter beobachten :zopfie_studier :zopfie_achselzuck . Falls sich der Fleck/die Flecken dann weiter ausbreiten, kann man ja immer noch zurück schneiden. Gerade wenn

      Siham schrieb:

      Eigentlich sollte ich die ganze Pflanze entsorgen.... die Pflanze habe ich aber von meinen Eltern bekommen und mir wäre es peinlichst, wenn sie mitkriegen würden, dass dietauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/kopfab.gif
      Es sei denn man mag sie nicht leiden (also die Hortensie :kichergirl )
      Viele Grüße
      Iris :kaktusdaniel
    • Iris67 schrieb:

      Hast Du denn eigentlich noch mehr Hortensien ? Falls es eine Einzelpflanze ist, würde ich sie wahrscheinlich so lassen und erst einmal weiter beobachten :zopfie_studier :zopfie_achselzuck . Falls sich der Fleck/die Flecken dann weiter ausbreiten, kann man ja immer noch zurück schneiden. Gerade wenn

      Siham schrieb:

      Eigentlich sollte ich die ganze Pflanze entsorgen.... die Pflanze habe ich aber von meinen Eltern bekommen und mir wäre es peinlichst, wenn sie mitkriegen würden, dass dietauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/kopfab.gif

      Die letztjährigen Triebe habe ich gestern schon zurückgeschnitten. DAS war vielleicht eine langwierige Prozedur, weil ich die Schere nach jedem Ast eine Weile in Spiritus gestellt habe :kichergirl
      Ja, habe noch andere im Kübel und auf der anderen Hausseite im Beet zwei (die meistens abfrieren) und die Zwei kommen mir seit gestern so verdächtig vor. Ich weiß nicht, ob ich das bisher wegen einem anderen Lichteinfall nicht bemerkt habe, jedenfalls haben diese das Ganze in braun statt schwarz.... vielleicht habe ich jetzt auch schon Paranoia und das ist gar nix.... ach, ich glaube, ich ignoriere das erst mal.

      Iris67 schrieb:

      Es sei denn man mag sie nicht leiden (also die Hortensie tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/kichergirl.gif )
      :kichergirl Denn wer kann schon seine Eltern leiden :zopfie_zwink
    • Siham schrieb:

      Denn wer kann schon seine Eltern leiden
      ...wie war doch gleich die Telefonnummer von deiner Mami :?: :hyaenen
      :zopfie_brille Wenn ich's nICHT tu'n soll, dann bringe bis HEUTE ,12 Uhr mittags , 10 000 € in gebrauchten Scheinen in die Strammbergerstraße 34 .
      Dort steht ein Kleiderkontainer ...da legst du die Kohle rein und verduftest.
      Und KEINE Polizei sonst ... :kopfab
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Frau Hasenfratz, sie sind hiermit verhaftet [altebilder]http://www.smilies.4-user.de/include/Berufe/smilie_be_055.gif[/altebilder]

      Räuberische Erpressung wird sofort und ohne jegliches Nachsicht bestraft.
      Zur Strafe schütten sie sich jetzt einen Becher voll Zuckerrübensirup auf die Haare. Darauf dann 1 Kilo Tagetes-Samen. Sie dürfen das erst wieder auswaschen, wenn die Tagetes gekeimt sind.
      Beweisfotos hierfür sind im Plauschgarten-Cafe einzureichen!

      Sollten sie nicht folge leisten, dann ... wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx55.gif
    • Hehehe, Fratzi, ich bin unbestechlich äh un...un... :zopfie_studier UNERPRESSBAR! Meine Mutter weiß das, zwar nicht wortwörtlich, aber meine Eltern und ich, wir können nicht miteinander, aber auch nicht ohne einander :zopfie_aetsch


      Ambersun schrieb:

      Zur Strafe schütten sie sich jetzt einen Becher voll Zuckerrübensirup auf die Haare. Darauf dann 1 Kilo Tagetes-Samen. Sie dürfen das erst wieder auswaschen, wenn die Tagetes gekeimt sind.

      :zopfie_grinszahn Am Besten die Sorte "Burning Amber"