Rosen 2016

    • Ich frag mal was zu dem Bild, Amber. Ich seh schon, dass die Feinwurzeln sehr zart und neu sind. Erkennst Du daran den Wühlmausfraß? Ich kann nämlich ansonsten nichts sehen, aber ich kenne mich mit Wühlmaus-Schäden auch nicht aus (erfreulicherweise).

      Ich drück die Daumen, dass sie am neuen Standort ohne Beschädigungen besser kommt. Der Duft der Blüte ist wirklich betörend, und dann regnet es hoffentlich nicht so viel bei Euch, wenn die Knospen sich öffnen wollen.
    • Im Vergleich wird's vielleicht deutlicher.
      Rosenwurzeln sind immer so schwarz oder dunkel-braun.

      Der Wurzelhals von Mme Boll ist oben hell und sieht wie frisch "abgebürstet" aus. Da ist die obere Rinde komplett abgenagt. Ganz oben wo die trockenen Äste sind, siehst du auch noch eine tiefere dreieckige Fraßstelle. Die Wühlmaus ist von oben in den Drahtkorb gekommen. An einer Seite war der Draht runtergetreten. Da wird sie den Eingang gefunden haben. Da wo man jetzt die neuen weißen Feinwurzeln sieht, werden vorher wohl auch Wurzeln gewesen sein.

      Die Rose saß auch recht wackelig in der Erde. Das ist auch immer ein Zeichen, daß da jemand gefressen hat.

      Ännchen von Tharau Mai 2012_002.JPG

      Mme Boll angefressen 2016_697.jpg
    • Ok, mit Deinen Erklärungen kann ich das jetzt am Wurzelhals erkennen.

      Der Rand war runtergetreten, verstehe. Lässt Du 5 cm Überstand? So hatte ich es mal gelesen. Ich frage, weil auf dem Friedhof auch immer eine Rose angefressen wird. Wir wollen es nochmals mit einer versuchen, es wäre der dritte Versuch. Wäre schön, wenn das denn mal klappt.
      Machst Du die Körber selber aus Kaninchendraht?

      Und: Ännchen von Tharau hast Du neu. Sehr schön :WOW :zopfie_zwinkgrins
    • Das Ännchen hab ich 2012 gekauft. Inzwischen ist das schon eine schöne große Rose geworden.

      Beim Ännchen-pflanzen hab ich damals auch Bilder gemacht. Also so sehen meine Drahtkörbe aus. Die biege ich mir selber so zurecht.
      Ich glaube, rhoeas hatte damals schon bemängelt, daß der Draht nicht weit genug aus der Erde schaut. :kichergirl
      Und wie wir jetzt gesehen haben, hatte er wohl völlig Recht. :zopfie_grinszahn
      Ok, ich trags mit Fassung. Aber ich mag immer den Draht nicht sehen wollen. Meißt schaufel ich noch soviel Erde dran, daß man den gar nicht mehr sieht.

      Ännchen von Tharau Mai 2012_006.JPG

      Ännchen von Tharau Mai 2012_007.JPG
    • Ambersun schrieb:

      Beim Ännchen-pflanzen hab ich damals auch Bilder gemacht. Also so sehen meine Drahtkörbe aus. Die biege ich mir selber so zurecht.
      Ich glaube, rhoeas hatte damals schon bemängelt, daß der Draht nicht weit genug aus der Erde schaut. :kichergirl
      Und wie wir jetzt gesehen haben,
      Amber, schade um dein Ännchen. Deine Körbe gefallen mir, aber soviel Arbeit mache ich mir nicht, sondern pflanze nur noch wurzelechte Rosen direkt in die Erde ohne Schutz und obwohl ich auch sehr viele Wühlmäuse habe, sind die meisten Rosen noch immer vorhanden. Zum anderen pflanze ich um alle Rosen, noch viele Zwiebelblüher und Stauden und irgendwann haben auch Wühlis keinen Hunger mehr. :D
      Klimazone 7a/b

      Viele Grüße aus Nordsachsen

      Matthias
    • Ich habe in der letzten Zeit wieder einige Rosenausläufer getauscht. Und dabei die Wurzeln zum Teil recht deutlich zurückschneiden müssen, damit ich versenden konnte. Nun frage ich mich, ob es erfolgversprechend wäre, die reinen Wurzeln - also ohne Trieb - bei mir nochmal einzusenken und auf Aufwuchs hoffen zu können? Es gibt ja andere Pflanzen, die durch "Wurzelschnittlinge" vermehrt werden, deswegen kam ich drauf.

      Was sagt Ihr, habt Ihr Erfahrungen dazu?
    • @Ste da kann ich irgendwie nicht recht was zu sagen. Manche Ausläufer sind ja recht lang. Und irgendwann treibt dann das Teil nach oben. Ist gut möglich, daß da mit einem Teilstück (das evtl. ein Auge hat) etwas geht.

      Da fällt mir die Gloire de France ein. Die war so stark ausläufertreibend, daß ich sie weg gemacht habe. Trotzdem kamen da aus der Wurzel immer mal wieder Triebe hoch.

      Und auch die Belle Isis. Die hab ich rausgemacht. Und jetzt nach einem Jahr kommen wieder neue Triebe hoch.

      Ich denke, probier es einfach aus. Kommt vielleicht echt auf die Rose an.
    • Ja, es handelt sich vor allem um die Belle sans Flatterie, die ja sowieso sehr ausläuferfreudig ist. :zopfie_grinszahn Die abgetrennten sind jetzt weg, aber ich werd das beim nächsten Mal versuchen, ich hatte jetzt jede Menge Anfragen nach Ausläufern und so könnte ich ein kleines Ausläuferanzucht-Programm starten :zopfie_grinszahn Mir reicht ja meine, aber....

      Allerdings Augen kann ich auf so einer Wurzel nicht erkennen, ich kenne die Aufhellungen an der Wurzelspitze.
    • Ich platz hier jetzt mal mit meiner unqualifizierten Frage rein "hüstel".
      Ich habs ja nicht so mit Rosen, aber hab mich letztes Jahr (oder vorletztes :zopfie_studier ) zum Kauf einer rose hinreissen lassen. Und jetzt hab ich keinen blassen Schimmer, wie bzw. was ich abschneiden muß :zopfie_peinlich Vielleicht erkennt man ja auf dem Ganzkörperfoto was. Ich würd gefühlsmässig ein ganzes Stück unter dem braunen Zweig von Bild 2 abknipsen, aber ist das richtig :zopfie_achselzuck
      Dateien
      • rr.jpg

        (100,32 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • rrr.jpg

        (31,61 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • Ja, unbedingt. Bei Rosen kannst du ruhig radikal vorgehen beim Schnitt, solange es sich nicht um Rambler- oder Kletterrosen handelt. Das Braune muss unbedingt weg, ich würde auch noch ein bißchen mehr stutzen, damit habe ich bei meinen gute Erfahrungen gemacht. Sie wachsen und gedeihen dann um so prächtiger, insbesondere ist es auch wichtig für die Blütenbildung. :zopfie_ja Ich schneide meine Rosen immer im Frühjahr, wenn kein großer Nachtfrost mehr zu erwarten ist (ganz wichtig). Da kommt dann immer jede Menge runter... :zopfie_grinszahn
    • querbeet:
      Flower hat Dich wegen Deiner Rückschnittfrage ja schon gut beraten. Wahrscheinlich handelt es sich ja bei Deiner Rose um eine moderne, öfters blühende Strauchrose welche für einen kräftigen Frühjahrsrückschnitt dankbar ist. Prinzipiell sollte man leicht oberhalb von nach außen gerichteten Augen/Austriebsknospen schneiden. Bei Deinem 2. Bild sieht man bei dem Zweig, welcher oben braun ist einen schönen, ca. 3 - 4 cm langen Neuaustrieb. Wenn Du ca. 2 mm oberhalb der Basis des Neuaustriebs schneidest, wäre das sicher nicht verkehrt. Und immer so schneiden, dass keine "Kleiderhaken" entstehen. So einen unschönen "Kleiderhakenstummel" sieht man ebenfalls auf Deinem 2. Bild oben leicht links von der Bildmitte, der Stummel.
      Die anderen Zweige solltest du auch um ein bis zwei Drittel einkürzen. Jeweils immer minimal oberhalb von nach außen oder zur Seite gerichteten Austriebsknospen.
      Ambersun und rhoeas haben mehr Erfahrung wie ich. Vielleicht melden die sich auch noch zu Deiner Rückschnittsfrage.
      LG von Gerardo Klimazone 7a

      Meine Angebote im Tauschregal tauschregal.de/profile.php?id=338
    • Gerardo schrieb:

      Wahrscheinlich handelt es sich ja bei Deiner Rose um eine moderne, öfters blühende Strauchrose welche für einen kräftigen Frühjahrsrückschnitt dankbar ist.
      Seh ich auch so. Bei den dünnen Triebe würd ich auf Kleinstrauchrose tippen. 2/3 würd ich da runter nehmen.

      Allerdings mußt du uns erstmal sagen, was das für eine Rose ist. Ganz toll wäre natürlich der Name.
      Eine Kletterrose schneidet man anders als eine Beetrose.