Rosen 2016

    • Ich frag mal was zu dem Bild, Amber. Ich seh schon, dass die Feinwurzeln sehr zart und neu sind. Erkennst Du daran den Wühlmausfraß? Ich kann nämlich ansonsten nichts sehen, aber ich kenne mich mit Wühlmaus-Schäden auch nicht aus (erfreulicherweise).

      Ich drück die Daumen, dass sie am neuen Standort ohne Beschädigungen besser kommt. Der Duft der Blüte ist wirklich betörend, und dann regnet es hoffentlich nicht so viel bei Euch, wenn die Knospen sich öffnen wollen.
    • Im Vergleich wird's vielleicht deutlicher.
      Rosenwurzeln sind immer so schwarz oder dunkel-braun.

      Der Wurzelhals von Mme Boll ist oben hell und sieht wie frisch "abgebürstet" aus. Da ist die obere Rinde komplett abgenagt. Ganz oben wo die trockenen Äste sind, siehst du auch noch eine tiefere dreieckige Fraßstelle. Die Wühlmaus ist von oben in den Drahtkorb gekommen. An einer Seite war der Draht runtergetreten. Da wird sie den Eingang gefunden haben. Da wo man jetzt die neuen weißen Feinwurzeln sieht, werden vorher wohl auch Wurzeln gewesen sein.

      Die Rose saß auch recht wackelig in der Erde. Das ist auch immer ein Zeichen, daß da jemand gefressen hat.

      Ännchen von Tharau Mai 2012_002.JPG

      Mme Boll angefressen 2016_697.jpg
    • Ok, mit Deinen Erklärungen kann ich das jetzt am Wurzelhals erkennen.

      Der Rand war runtergetreten, verstehe. Lässt Du 5 cm Überstand? So hatte ich es mal gelesen. Ich frage, weil auf dem Friedhof auch immer eine Rose angefressen wird. Wir wollen es nochmals mit einer versuchen, es wäre der dritte Versuch. Wäre schön, wenn das denn mal klappt.
      Machst Du die Körber selber aus Kaninchendraht?

      Und: Ännchen von Tharau hast Du neu. Sehr schön :WOW :zopfie_zwinkgrins
    • Das Ännchen hab ich 2012 gekauft. Inzwischen ist das schon eine schöne große Rose geworden.

      Beim Ännchen-pflanzen hab ich damals auch Bilder gemacht. Also so sehen meine Drahtkörbe aus. Die biege ich mir selber so zurecht.