Rosen 2016

    • Wir mußten die Bobbie James stark zurückschneiden. :zopfie_verlegen Hoffentlich bekommen wir dieses Jahr wenigstens ein paar Blüten. Aber ich glaubs bald nicht. :zopfie_traurig
      Die war schon riesig geworden. Und hatte jetzt auch die Halterung an der Hauswand abgesprengt. Und die dicken Stämme hatten auch schon den Rosenbogen leicht verdreht.


      Hier hatten wir rechts an der Hauswand schon alles abgeschnitten.

      Bobbie James Schnitt 2016_685a.JPG




      Die Zweige reichen schon bis an die oberen Fenster.

      Bobbie James Schnitt 2016_686a.JPG

      Und so sieht sie jetzt aus. :/
      Aber es ging nicht anders. Da waren schon viele tote Äste dazwischen gewesen. Da war jetzt die Gelegenheit, die mal alle rauszunehmen.
      Und die Vögel tun mir auch leid. Das war immer abends der Schlafplatz gewesen.


      Bobbie James Schnitt 2016_688a.JPG



      Das war sie 2015 :zopfie_verlegen

      Bobby James 2015_611a.JPG
    • 2015 sieht sie sehr schön aus. Und unten rum auch gut belaubt, oder steht da doch noch was anderes davor? Blüten sind kleiner :zopfie_studier

      Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Gedanken um die Blüte in diesem Jahr machst. Ich finde es bei den großen Ramblern sowieso schwierig, die toten Äste herauszukriegen, wenn sie noch dazu buschig sind, ist da ja oft kaum ein Rankommen. Meine Venusta Pendula guck ich mir seit ein paar Jahren an, ob ich es wohl mal versuche, habs aber noch nicht, eben weil das Rankommen und zwischen Rausholen so eine blöde Arbeit ist und ich nicht so viel kaputtmachen wollte. Ok, ein bißchen faul war ich auch. :kichergirl

      Wie lang sind denn jetzt noch die Äste? Ich glaube, ich hätte in diesem Fall sogar noch weiter runtergeschnitten, um noch mehr das Austreiben von unten anzuregen. Ich bin aber nicht sicher, ob das richtig wäre. Hab neulich so ein neues Rosenbuch bekommen und da werden ja alle "Schnittregeln", die ich so kannte, über den Haufen geworfen. ;)
    • Ste schrieb:

      Und unten rum auch gut belaubt, oder steht da doch noch was anderes davor? Blüten sind kleiner
      Da steht ein Philadelphus. Oben auf dem ersten Bild sieht man rechts am Bildrand noch etwas Gestrüpp


      Ste schrieb:

      Ok, ein bißchen faul war ich auch.
      Wir auch. In manchen Jahren haben wir gar nicht geschnitten.
      Und hätten eigentlich oben über dem Bogen immer viel stärker zurück nehmen müssen.


      Ste schrieb:

      Wie lang sind denn jetzt noch die Äste?
      2 - 2,5 m. Wir haben oben so 20 cm oberhalb des Bogens gekappt. In der Hoffnung, daß das dann ein schönes Blütenbild oben gibt.


      Ste schrieb:

      Ich glaube, ich hätte in diesem Fall sogar noch weiter runtergeschnitten, um noch mehr das Austreiben von unten anzuregen.
      6 alte Stämme haben wir direkt am Boden gekappt. Ich denke mal, sie wird dann von unten gut nachtreiben.

      Eine Verzweigung von Bobbie James im unteren Bereich klappt immer nicht. Ich habe schon mehrfach neue Langtriebe zurück geschnitten. Aber der Austrieb ist dann immer nur 1-fach oder gar nicht. Ich denke, daß liegt an der Dicke der Stämme. Äste kann man das ja schon nicht mehr nennen. Teilweise haben die Durchmesser von 3 - 4 cm.
    • Ja, da musstet Ihr kräftig stutzen. Aber die Vögelchen werden ihre Schlafplätze schnell wieder haben. Wir hatten Bobby ja im Herbst 2014 wegen des Sturmschadens stark zurückschneiden müssen. 2015 hat man da schon nicht mehr viel von gesehen.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ambersun schrieb:

      Oben auf dem ersten Bild sieht man rechts am Bildrand noch etwas Gestrüpp
      Ah, alles klar. Die Perspektive täuscht total zum vierten Bild, da sieht es so direkt dabei aus.

      Ambersun schrieb:

      Und hätten eigentlich oben über dem Bogen immer viel stärker zurück nehmen müssen.
      Wenn ich mir das in dem neuen Buch so angucke, die schneiden ja zum Teil mehrfach in einem Jahr, damit die Rundung erhalten bleibt, und es dort blüht, wo es soll. OK, ist ein Rosengarten, das ist ja im normalen Garten mit normalem Leben kaum zu schaffen.

      Ambersun schrieb:

      In der Hoffnung, daß das dann ein schönes Blütenbild oben gibt.
      :zopfie_doppeldaumen

      Ambersun schrieb:

      6 alte Stämme haben wir direkt am Boden gekappt.
      Dann sollte da ja wohl eigentlich ordentlich was hochwachsen.

      Ambersun schrieb:

      Ich denke, daß liegt an der Dicke der Stämme.
      Ja, das denke ich auch, hab ich auch schon so gesehen, wie Du es beschreibst. Da treibt dann das oberste Auge wieder lang aus, und das wars.

      Bei mir zieht heute "Suaveolens" ein. Ich freue mich sehr über den Neuzugang. Bin gerade so am wegschneiden, fegen usw. Nun darf ich noch eine Rose pflanzen :)
    • Ste schrieb:

      Da treibt dann das oberste Auge wieder lang aus, und das wars.
      Da gibt es nur eine mögliche Gegenmaßname:
      Den Trieb zurückschneiden so lange er noch gut biegsam ist, und dann so umbiegen und fixieren, dass ein Stück des Triebes waagerecht ausgerichtet ist, das Ende leicht nach unten. Mit ein bisschen Glück sollten dann mehrere Augen austreiben.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ich hab ja auch den 'Bobbie James' am Garteneingang. Er kann wirklich zum Problem werden, wenn man ihm nicht regelmäßig Einhalt gebietet :nudelholz Mittlerweile schneide ich ihn jedes Jahr etwas. Dann ist es nicht zu viel auf einmal und man sieht noch durch :kichergirl .
      Jedes Jahr belohnt er mich dann mit tollen Blüten :love:
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ich habe gestern gestern noch mehrere Rosen "auf den Stock gesetzt". Wir werden in diesem Jahr einiges umgestalten und bei der geplanten Heckenpflanzung wären die Rosen im Weg gewesen.

      Maidens Blush, Mme. Boll, Muscosa und eine unbekannte große Strauchrose werden dieses Jahr nicht blühen. Das ist wirklich schade. :heul
      Jetzt muss ich sie auch noch dort rausholen, erstmal weiter hinten zwischenparken und mir dann einen neuen Platz überlegen. :) Die Blüte von Maidens Blush fehlt mir jetzt schon. :zopfie_zwinkgrins :zopfie_ja
    • Ambersun schrieb:

      Wie groß ist die bei dir? Höhe und Breite.
      2008 hatte ich sie dort gepflanzt. Sie blieb immer schmal, sehr straff aufrecht wachsend. Ich kann jetzt nur noch schätzen: ca. 1,20 m hoch und 80 cm bis 1 m breit. Die Höhenschätzung kommt aber gut hin, das kann ich besser als die Breite zu schätzen. Ich glaub, das ist auch so der angegebene Rahmen.

      Ich mag die sehr gern, aber wenn ich ehrlich bin, hatte sie eigentlich immer verklebte Blüten. Es regnet halt doch recht häufig im Juni. Man kann sie zwar "entblättern", aber das muss man gleich machen, einen Tag oder so gewartet, und dann klappt das nicht mehr.
    • Ste schrieb:

      werden dieses Jahr nicht blühen.
      Wieso glaubst Du, dass sie nicht blühen? Vielleicht nicht so üppig, aber ein paar Blüten wird es bestimmt geben!
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Wieso glaubst Du, dass sie nicht blühen?
      Ich hab die Erfahrung schon gemacht. Sie sind alle mit hierher gezogen, dafür hatte ich sie ebenfalls so stark zurückgeschnitten. Da kommt dann im gleichen Jahr nichts an Blüten. :zopfie_nein

      P.S.: Ich hab Deinen Beitrag oben gelesen, bzgl. des Biegens der Triebe. Im Prinzip kenn ich das, hab es aber noch nicht angewendet. Bei der Rose, wo es mir so ging, wars aber auch egal. Wenn ich mal einen Rosenbogen habe :WOW , dann... :zopfie_zwinkgrins
    • Ste schrieb:

      Sie sind alle mit hierher gezogen
      Da wurden aber bestimmt auch die Wurzeln eingekürzt, oder?
      Diesmal hast Du ja (bermute ich mal) den Wurzelstock nicht angetastet, Du wirst Dich wundern, was da Dieses Jahr austreibt (eine meiner Rosen schneide ich JEDES Jahr auf 20cm zurück, damit sie mir nicht über den Kopf wächst ...)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • MiriamDorothee schrieb:

      Diesmal hast Du ja (bermute ich mal) den Wurzelstock nicht angetastet,
      Noch nicht, aber das werde ich noch. Und ich bekomm unmöglich alles mit heraus. Macht für mich auch keinen Sinn, da ich sie ja nochmal umpflanzen muss. Klar gibt es Rosen, die jedes Jahr auf 20 cm heruntergeschnitten werden, aber die genannten Sorten gehören ja eher nicht dazu.
    • Ach so - dann sieht das natürlich anders aus ...
      Dann drücke ich Dir die Daumen, dass sich vielleicht doch die ein oder andere Blüte blicken lässt :zopfie_doppeldaumen
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Ambersun schrieb:

      Ich hab die seit ein paar Jahren, aber irgendwie kommt die nicht so recht. Immer nur so 50 cm hoch mit zwei Ästchen. Vielleicht muss ich da mal graben und nachschauen.
      Ich hab's ja geahnt. War natürlich angefressen. Irgendwie hat es die Wühlmaus geschafft, in den Drahtkorb zu kommen.
      Muss letztes Jahr gewesen sein. Sie hat schon wieder angefangen, neue Feinwurzeln zu bilden.

      Also neuer Drahtkorb und dann gleich in ein anderes Beet gesetzt. Da hat sie jetzt auch mehr Sonne.

      Mme Boll angefressen 2016_697.jpg