Dahlien 2016

    • Was das vorziehen im Haus angeht, kann ich Dir leider keine Tipps geben. Ich zieh immer im Foliengewächshaus draußen vor.
      Hier gibts die erste Blüte an einer der Honka-Dahlien :freu Alle anderen lassen noch auf sich warten und halten sich wie es ausschaut keinen Fatz an die Höhenvorgaben :zopfie_augenroll
      Bilder
      • DSC_0238.jpg

        37,04 kB, 700×467, 3 mal angesehen
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • queerbeet schrieb:

      Hier gibts die erste Blüte an einer der Honka-Dahlien
      JAAA! Honka-Dahlien sind soooooooo schööööön! :WOW Hat da einer von euch so richtig tolle ungewöhnliche Sorten von?
      Die interessieren mich besonders - und vielleicht auch deutsche Händler dazu (oder englische Händler, die nach Deutschland schicken)? Meine Ausbeute dazu ist bis jetzt sehr gering. Aber eine schöne reinweiße habe ich auch schon :zopfie_ja - nur wachsen muss sie noch...

      Aber sagt mal: Kennt ihr den Dahlien-Garten in Hamburg? War da schon mal jemand - lohnt der?
      Habe durch Zufall heute davon erfahren und werde wohl im Urlaub im August da mal hinkieken. :fruehling09

      Rena, dann hast du ja ein schönes Gemetzel hinter dir, was? Aber umso blühwilliger sind deine Mignon-Dahlien dann. :zopfie_zwinkgrins
    • grünchen schrieb:

      Hat da einer von euch so richtig tolle ungewöhnliche Sorten von?
      Ähhhmmm, ja also, ein paar mehr sind es dieses Jahr schon :zopfie_floet Schon hier geblüht letztes jahr hat die gelbe :zopfie_herz Die meisten sind neu und ich bin schon total gespannt und hibbelig :kichergirl Aber ich zeig dann auch Fotos und schreib die Namen dazu - wenn sie denn irgendwann blühen

      grünchen schrieb:

      Kennt ihr den Dahlien-Garten in Hamburg? War da schon mal jemand - lohnt der?
      Nein, leider nicht. Aber würde mich auch mal interessieren, ob schon einmal jemand da war. Seit 3 jahren will ich dahin, aber irgendwie schaff ich es nie :zopfie_augenroll
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • queerbeet schrieb:

      Ähhhmmm, ja also, ein paar mehr sind es dieses Jahr schon Schon hier geblüht letztes jahr hat die gelbe Die meisten sind neu und ich bin schon total gespannt und hibbelig Aber ich zeig dann auch Fotos und schreib die Namen dazu - wenn sie denn irgendwann blühen
      Ja bitte! :zopfie_rose
      Ich hatte letztes Jahr die Windmill (dieses Jahr natürlich auch wieder), dann noch eine weiße, gelbe, pinke, rote und tiefdunkel(fastschwarz)rote. Und eine Fashion Monger. Aber das dürfen gerne noch mehr werden. :zopfie_ja
    • grünchen schrieb:

      queerbeet schrieb:

      Hier gibts die erste Blüte an einer der Honka-Dahlien
      JAAA! Honka-Dahlien sind soooooooo schööööön! :WOW Hat da einer von euch so richtig tolle ungewöhnliche Sorten von?Die interessieren mich besonders - und vielleicht auch deutsche Händler dazu (oder englische Händler, die nach Deutschland schicken)? Meine Ausbeute dazu ist bis jetzt sehr gering. Aber eine schöne reinweiße habe ich auch schon :zopfie_ja - nur wachsen muss sie noch...

      Aber sagt mal: Kennt ihr den Dahlien-Garten in Hamburg? War da schon mal jemand - lohnt der?
      Habe durch Zufall heute davon erfahren und werde wohl im Urlaub im August da mal hinkieken. :fruehling09

      Rena, dann hast du ja ein schönes Gemetzel hinter dir, was? Aber umso blühwilliger sind deine Mignon-Dahlien dann. :zopfie_zwinkgrins
      Hallo Grünchen - Honkas - da habe ich eine weiße, eine reingelbe und die rosa, die ist rosa-weiß mit gelber Mitte. Dieses Jahr habe ich mir noch die Windmill gegönnt - die ist rot-weiß. Ich sehe gerade, die kennst du ja auch schon. Ich liebäugele noch mit der Tahoma Star.
      Übrigens habe ich die Fashion Monger auch - das ist aber eine Halskrausen-Dahlie.

      Dahliengarten Hamburg - ja, der lohnt sich auf jeden Fall (nicht um extra hinzufahren - aber wenn man schon in Hamburg oder Umgebung ist)!
      Kein Eintritt, über 20.000 Dahlien (in 600 bis 800 Sorten - variiert von Jahr zu Jahr), alle beschriftet, man kann sich seine Sorten aussuchen und da auch bestellen (Listen gibt es am Kiosk am Eingang).
      Damit es da immer schön aussieht schneiden mehrere Gärtner immer die ganz aufgeblühten Blüten raus - die sind aber auch noch schön und die kann man sich mitnehmen - schon kilometerweit hat man die Leute mit Dahliensträußen nach Hause gehen sehen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • ich durfte den Dahliengarten auch schon sehen, er ist immer eine Reise wert.

      Meine Dahlien stehen in Töpfen und kommen auch im Herbst so in den Keller.
      Im Frühjahr bekommen sie mal ab und zu Wasser, dann treiben sie aus.
      Sie bekommen auch nicht jedes Jahr neue Erde, sondern ich werfe dann Kuhdungpellets
      drauf und lasse sie wachsen. Im April kommen sie dann raus, erstmal überdacht an der Hauswand.

      Nach den Eisheiligen stelle ich sie an ihre Plätze im Garten. Schneckenrunde ist immer angesagt !!!!

      Dieses Jahr sind Ameisen in den Töpfen ne große Plage. Die Blätter können schlapp werden, weil die Ameisen alles aushöhlen.
      LG Heike
    • Irgendwann schaffe ich es schon noch in den Dahliengarten Hamburg. Ich stell mir das total schön vor mit diesen vielen Blüten.....

      Die oben gezeigte weiße Honka ist übrigens die Tahoma Hope.

      zitze schrieb:

      Ich liebäugele noch mit der Tahoma Star.
      Die steht hier auch irgendwo :zopfie_ja Ich hab für die Dahlien keine Liste, aber es müssten so 10-11 verschiedene orchideenblütige sein :zopfie_studier Da sind aber auch gefüllte bei (Jescot Julie z.B.). Ich mag aber auch die Halskrausen und die einfachen total gern, da tummeln sich hier wesentlich mehr von.
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • ich zeige euch mal wieso ich die Honka, die Halskrausen und Mignon so mag - sind zwar keine aktuellen Bilder, aber ein Bild ohne Besucher zu machen, war schon Glückssache














      Die sind bei mir immer sehr gut besucht - kein Wunder, wenn es rings um mich rum kaum etwas Blühendes gibt.
      Ich habe aber auch sehr schöne gefüllt blühende Dahlien - aber es sollte sich in etwa die Waage halten- etwas für die Vase und was für die Bienchen.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Die sind wunderschön. :WOW
      Meine vielen neuen Dahlien sind alle ratzeputz von den :tiersmilie03 verspeist worden. Ich bin mal gespannt, ob überhaupt irgendeine blühen wird dieses Jahr. :zopfie_trauer
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Ich wollte an dieser Stelle nur einmal meine Freude kundtun, dass ich nach vielen Jahrzehnten vergeblicher Überwinterungsversuche (und mangels geeigneter Quartiere) in diesem Jahr nun erstmals erfolgreich überwinterte Dahlienknollen zum Neuaustrieb :zopfie_giesst gebracht habe!

      SÄMTLICHE Knollen, die ich im letzten Herbst hier im TG erstanden habe treiben munter aus...sobald Blüten zu sehen sind, folgen natürlich auch Fotos.

      :zopfie_dancegirl bin ganz stolz, dass ich es (im neuen Heim nun inzwischen mit einem geeigneten Kriechkeller gesegnet) doch nochmal versucht habe.

      und sage DANKE allen Spendern.
    • kruemel schrieb:

      Aaaaaach ihr lieben Freundinnen der Dahlien .!!! Kommt doch alle mal her in den wunderschönen

      Dahliengarten, der liegt nicht weit von meinem Zuhause und ich würde mich freuen,wenn meine

      Gesundheit es zulässt, mit euch die Pracht zu erleben. Es ist einfach nur ein (kostenloser) Traum !!

      Liebe Grüsse von eurer. Ulla !
      :girliehut huhu Ulla ,
      ich wünsche dir Gesundheit und das dein Traum Wirklichkeit wird.
      Hasige Grüße vom Fratz !!!
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • Benutzer online 1

      1 Besucher