Ein wunderschönes Gartenjahr 2016

    • Ein wunderschönes Gartenjahr 2016

      Hallo an alle Gartenfreunde,

      da ich Neu hier bin möchte ich mich euch kurz vorstellen.

      Mein Name ist Thomas, ich bin 38 Jahre alt, habe 4 Kinder und wohne im Schwarzwald.
      Da ich mit meinem Job in den letzten Jahre stark eingespannt war (60-70 Stunden pro Woche), habe ich mir für Hobby´s wenig bis keine Zeit genommen.
      Letzte Jahr kam es dann wie es kommen muss, und ich hatte einen Zusammenbruch der mich fast ein halbes Jahr außer Gefecht gesetzt hat.
      Als Folge dessen habe ich nun vor deutlich kürzer zu treten, und mehr Zeit mit meinen Kindern zu verbringen.
      Was bietet sich da besser an, als mit dem "Garteln" anzufangen, vor allem weil ich gemerkt habe das der Aufenthalt in der Natur mir gut tut.

      Somit bin ich ein absoluter Gartenneuling und hoffe auf viele Anregungen und einen regen Austausch mit toller Gemeinschaft.


      also auf einen "grünen Daumen"
      Gruß
      Thomas
    • :schildwelcome Hallo LordCobra !!

      Herzlichen Glückwunsch erst einmal zu deinen 4 Kindern!! :schildbravo
      Das finde ich richtig klasse !!
      Fühl dich hier wohl und löcher uns mit deinen Fragen ,hier bekommst du alle Infos die Du /Ihr braucht :givewather
      Es muß ja auch nicht immer alles perfekt sein .Spaß muß es machen und die Kids müssen nachher dreckig und glücklich sein. :freuhopser
      Ganz lieben Gruß aus dem schönen Warendorf im Münsterland von Fratzi (ich habe 2 Jungs ,8 Jahre und 11 Jahre jung ) :smilie_harke
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • :sprueh_willk
      Ist nicht schlimm, dass du Neuling bist. Ich bin auch noch nicht so lange dabei und versuche mich immer krampfhaft zu erinnern, was meine Großeltern mir damals beigebracht haben... Es hilft aber schon viel hier zu lesen, da muss man einige Fragen die man vielleicht hatte, schon gar nicht mehr stellen. :zopfie_zwinkgrins War zumindest bei mir so. Und wenn doch Fragen auftauchen, hilft man dir hier garantiert gerne weiter. :zopfie_ja
      LG, Janina :zopfie_giesst
    • Auch von mir ein herzliches :schildwelcome

      Du wirst sehen, mit dem Gärtnern anzufangen, war genau die richtige Entscheidung. :zopfie_ja Ich bin auch immer froh, wenn ich es schaffe, in den Garten zu entfliehen. :pflanzgaertner Vor allem Unkraut zupfen und in der Erde wühlen hat so was Meditatives. Ich bekomme dann immer einen klaren Kopf.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • :sprueh_willk in diesem Forum, LordCobra!
      Ich schließe mich dem vorher bereits geschriebenen an, und wünsche Dir weiterhin gute Besserung und dass Du Dein Vorhaben durchziehst! :zopfie_doppeldaumen
      Die Kinder sind so schnell groß und aus dem Haus, und dann ist schon das halbe Leben an Dir vorbeigerauscht.... :zopfie_ja
      Ruhe und Entspannung hingegen wirst Du im Garten finden - WENN Du nicht dabei ein Smartphone in der Hosentasche hast.... :zopfie_groehl
      Viele gute Anregungen und Tipps findest Du hier - und sicherlich auch nette virtuelle Freundschaften!
      Hier wird miteinander gelacht - aber auch gelitten, getröstet, gratuliert und Mut zugesprochen - außerdem werden Erfahrungen und Samen oder Pflanzen ausgetauscht. Und auch viele Fotos!
      Geh' ganz entspannt ran und merke Dir: keine Frage ist dumm! :zopfie_nein
      Jede/r fängt mal an - und wenn es Freude macht: lernt man auch schnell dazu!
      Einen guten Start wünscht Dir die Mary aus Düsseldorf! :zopfie_zwinkgrins
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • Hallo Thomas,
      Jobmäßig 60-70 Std. p. Woche, das kann man ja auch nicht auf Dauer aushalten....
      Klar, dass sich Körper und Seele daraufhin wehren.
      Garten ist eine wunderbare Therapie, erfreut einen, macht ausgeglichen und zufrieden....
      Sei herzlich willkommen in unserer Runde, hier kann man sich wohl fühlen und vieles erfahren, tauschen, beitragen.... :schildwelcome :wlk :willkommen
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • @marcu
      sowohl als auch,
      Unseren Garten gibt es so wie er zur Zeit ist seit 11 Jahren, nur gefällt er uns nicht mehr.
      Bis jetzt war er eher Zweckdienlich, heist:
      Rasen, Holzlager (für unseren Kachelofen), eine Ecke für die Kinder (Piratenschiff, Schaukel, Sandkasten), Waschbettonplattenfläche für das Riesenplanschbecken und eine hässliche Wildniss die man irgendwie im Zaum hält.
      Nun sollen ein paar Ostbäume, ein Hochbeet, Sichtschutz, Insektenhotel, ein Pool, Blumenbeete usw. meine Projekte für die nächsten Jahre werden :zopfie_groehl ihr seht also viel Arbeit (aber ausnahmsweise mal was vernünftiges).

      @Cottagegarden
      von Freudenstadt zu dir sind es ca.110 Km


      Gruß Thomas