Noch ein Neuer

    • Noch ein Neuer

      Hallo zusammen,

      auch ich darf mich in eurer Runde vorstellen. Gefunden habe ich das Forum auf der Suche nach interessanten Bezugsquellen für Samen aller Art, insbesondere robuste heimische Arten.

      Zu meinem "grünen Daumen" bin ich schon vor Jahren gekommen, als ich erstmals Chilis aus Samen gezogen habe und ein paar Jahre später die elterliche Terrasse mit ca. 80 Pflanzen (ca. 20 Sorten) gefüllt hatte. Das hatte dann ein Ende, als ich dort ausgezogen bin und in meiner WG nicht mehr die Zeit und den Platz auf dem Balkon hatte. Als es dann nach der WG Zeit in eine neue Wohnung ging, war leider kein Balkon oder Garten vorhanden, sodass mein "grüner Daumen" nur die Zimmerpflanzen pflegen konnte. Als Ausweichspielplatz blieb jedoch ein Ferienhaus mit Garten, welches ich seit 2014 ein paar mal im Jahr heimsuche.

      Dort habe ich letztes Jahr auch wieder mit den Chilis angefangen (aus den alten Samen, die erstaunlicherweise nahezu alle gekeimt sind, weitere Portionen davon demnächst in der Tauschbörse) und um Pfingsten 12 Pflanzen vor's Haus in die Sonne gesetzt, die ich im Oktober abernten konnte. Die nächste (wild gekreuzte :D ) Generation steht bereits in den Startlöchern und geht Pfingsten wieder ins Beet.

      Inzwischen hatten wir auch das Glück eine neue Wohnung mit Balkon :D gefunden zu haben, sodass mein etwas verkümmerter grüner Daumen wieder "Arbeit" hat. Zwischenstand heute: Ein Kübel mit Wildblumen ausgesät, Rosmarin gepflanzt, Basilikum gepflanzt, Pilzkraut gepflanzt, Minze umgetopft und nach draußen gebracht, zwei gekeimte Mohrrüben in einen Kasten gesetzt ;) , 20 Apfelkerne ausgesät, ebenso 3 Birnen, 10 Aprikosen und 3 Pfirsiche. Wenn aus den letzteren was wird, schön, dann kommen die zum Ferienhaus auf eine Streuobstwiese, wenn nicht, auch nicht schlimm.

      Jetzt sitze ich vor der Überlegung, was ich mit dem restlichen Platz mache. Grundsätzlich geht die Tendenz zu Pflanzen von denen ich, oder wenigstens die städtischen Insekten etwas haben, also keine Pflanzen die "nur" hübsch aussehen und die nicht zuviel Pflege im Alltag benötigen. Langfristig möchte ich das Ganze aus eigenem oder ertauschtem Saatgut realisieren.

      Ich bin gespannt auf die Inspiration aus dem Forum!
    • Hi und :schildwelcome !!
      Ich wünsch Dir auch viel Spaß hier. Auch wenn ich wohl eher auf die "nur hübschen" Blümchen hauptsächlich aus bin.. denke ich, die Freude an Pflanzen und Gärtnern verbindet uns wohl alle!
      Bin selbst auch noch nicht sooo lange dabei und ich kann nur sagen, es ist äußerst nett hier. Und mit den Chilis bist Du hier nicht allein, da gibt's hier sicher reichlich Austauschmöglichkeiten!

      Lg, Rosinella