Langfristprojekt: Bienenbaum auf dem Balkon

    • Hekerui schrieb:

      Wie sieht er jetzt aus?

      Hier ein paar Bilder, die ich gerade auf die Schnelle mal gemacht habe. Er steht jetzt vor der Wohnung und hat einen Platz nach Süden raus ganz für sich alleine.
      Im Moment sieht er noch sehr kahl aus. Wie man sieht, ist ein Seitenast im letzten Jahr schon gekommen und auch über den Winter geblieben. Der Baum ist jetzt (über der Erde gemessen) etwa 1,40m hoch. Die Triebspitzen sehen grün und saftig aus. Ich gehe also davon aus, dass er bald austreiben wird...



      Hekerui schrieb:

      Willst du doch versuchen ihn irgendwo auszupflanzen?
      Nein, das Langfristprojekt heißt ja "Bienenbaum auf dem Balkon". Außerdem habe ich ja weder Garten, noch Grundstück. Der bleibt also schön bei mir.

      Bin gespannt, wie er sich jetzt dieses Jahr weiterentwickelt. Ich vermute, ich werde ihn im Herbst das erste Mal zurückschneiden müssen...
      Bilder
      • 2017-03-11 08.23.52.jpg

        382,32 kB, 918×1.632, 14 mal angesehen
      • 2017-03-11 08.23.04.jpg

        353,75 kB, 918×1.632, 14 mal angesehen
      • 2017-03-11 08.22.47.jpg

        517,76 kB, 1.632×918, 16 mal angesehen
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Mal wieder ein Update. Er wächst und fühlt sich an seinem neuen Südstandort offenbar pudelwohl. Vom Boden aus gemessen ist er inzwischen über 2 Meter hoch. Wahnsinn, wenn man sich das Bild von April 2016 anschaut. Da war er soooo winzig!!

      Nur blühen wird er dieses Jahr noch nicht, oder? Was sagen die Profis?
      Bilder
      • 2017-07-07 08.10.36.jpg

        503,91 kB, 1.102×1.958, 13 mal angesehen
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Stefonator schrieb:

      Vom Boden aus gemessen ist er inzwischen über 2 Meter hoch.
      Der ist wirklich toll gewachsen. Super :zopfie_daumen
      Ich glaube, die blühen erst so nach 6 Jahre.
      Unser Baum ist ca. doppelt so groß. Hat aber leider nie geblüht. Er mußte aber am Anfang nochmal umgesetzt werden und dann kam noch ein heftiger Sturmschaden dazu. Ach ja, die Rehe haben auch dran gefressen. Im Moment sieht er aber gut aus. Ich hoffe mal weiter auf eine baldige Blüte.
    • Es gibt ein Update: Das Projekt "Bienenbaum auf dem Balkon" ist beendet. Der Baum ist jetzt innerhalb von 13 Monaten von 4cm auf ca. 1,60m gewachsen. Es ist nicht daran zu denken, dass er auch nur ansatzweise beabsichtigt, klein zu bleiben.

      Also habe ich gesucht, wo und wie man in Hannover einen Baum pflanzen kann. Gesucht, gefunden: Es gibt sogenannte Freundschaftshaine in Hannover. Das sind Flächen, die die Stadt zur Verfügung stellt und auf denen man einfach so einen Baum pflanzen kann. Die Pflanzstellen sind dabei durch Holzpfähle gekennzeichnet.
      Das Rasenmähen macht das Grünflächenamt der Stadt. Einzig für die (anfängliche) Wasserversorgung des Baums ist man selbst zuständig. Vertrocknete Bäume werden von der Stadt entfernt.

      Also haben wir gestern den Bienenbaum auf einen kleinen Palettenwagen gestellt, festgeschnallt und haben ihn knapp 2km bis zum nächstgelegenen Freundschaftshain gefahren. War erstmal ein netter Spaziergang. Dort angekommen habe ich ein großes Loch gebuddelt, während Frau mit der Gießkanne zum angrenzenden Friedhof Wasser holen gegangen ist.

      Eigentlich soll man ja bis zum Herbst warten, bis man einen Baum pflanzt. Aber vom Wetter her HABEN wir ja Herbst. Die Böden sind aufgeweicht, in Hannover sind die Pegelstände nahe Rekordniveau. Also, ich mache mir aktuell wenig Sorgen, dass er vertrocknen könnte. Trotzdem werden wir ihn in den ersten vier Wochen (je nach Wetter) mindestens einmal die Woche gießen gehen.


      Ich werde weiter dokumentieren und hier berichten, wie er sich entwickelt. Vor allem, wann er das erste mal blüht...
      Bilder
      • DSC07039.JPG

        374,54 kB, 918×1.224, 13 mal angesehen
      • DSC07043.JPG

        330,89 kB, 918×1.224, 13 mal angesehen
      • DSC07049.JPG

        625,06 kB, 1.224×918, 15 mal angesehen
      • DSC07055.JPG

        648,18 kB, 1.224×918, 15 mal angesehen
      • DSC07057.JPG

        649,85 kB, 1.224×918, 14 mal angesehen
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Das finde ich eine super Idee und ein sehr schönes Projekt. Ich bin gespannt, wie er sich entwickeln wird.
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • Vanda schrieb:

      woher hattet ihr eure? finde die auch ganz toll
      Hallo, ich hatte mir im Frühjahr im TG Samen ertauscht. Waren Unmengen, viel ausgesät, viel aufgekommen, einiges weitergegeben. Jetzt habe ich im Garten bestimmt über 40 kleine Bienenbäume in Töpfchen. Könnte Aufforstungsmaßnahmen durchführen. Müssen ja drinnen überwintern und vorher noch in größere Töpfe (muss mal wieder auf den Friedhof, welche "klauen"). Langer Rede, kurzer Sinn: Wenn jemand Interesse hat, ich habe noch viele abzugeben.
    • Ich habe ja schon selber daran gedacht, sie im TG einzustellen und wollte das sowieso dann erst im Herbst machen. Also meinetwegen gerne Mitte August oder auch später, je nach Wetter. Du kannst auch gerne mehrere haben, falls welche nicht angehen. Und reservieren brauchst Du sie ja auch nicht. Wie gesagt: ich habe mehr als genug! (Gehe mal gleich in den Garten und zähle nach.)
      Ich habe im TG bisher nur Samen und robustes Wurzelwerk vertauscht, müsste mich also sowieso noch schlau machen, wie ich die kleinen Dingerchen unbeschadet verschicken kann.
      Für die Sämlinge selbst will ich nichts haben (wer im nördlichen Münsterland wohnt, kann sich gerne welche abholen).
      Ansonsten (und weil ich erst kurz beim TG bin und sie ganz gut brauchen könnte) würde ich mich für's Porto über Tauschtickets freuen.
      Wer grad keine hat, auch nicht schlimm, ich würde sie auch so verschicken.
      Ich habe aber auch einen großen Garten und würde mich auch über einen 1:1 Tausch freuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ajotwe ()

    • Habe grade die BB sortiert. Wurde echt Zeit, ein paar hatten die Schnecken schon komplett geköpft. Sind sehr unterschiedlich, je nach Topfgröße und Standort. Aber grob gezählt sind es 53!
      Also, wer will noch, wer hat noch nicht?
      Bei den halbgeköpften kann ich jetzt ausprobieren, ob man die Bäume durch rigorosen Schnitt, wie ich gelesen habe, zu niedrigeren Büschen erziehen kann...