Bepflanzung eines Nordhanges

    • Bepflanzung eines Nordhanges

      Huhu :zopfie_winke ,
      seit Jahren träume ich davon einen eigenen großen Selbstversorgergarten zu haben :smilie_karotten
      Nach langer Suche habe ich nun die Möglichkeit, ein Haus mit einem relativ großen Garten zu kaufen. Allerdings befindet sich an der nördlichen Grenze eine steile Böschung, mit ca 55 – teilweise 70% Gefälle. Die Böschung macht etwa 350m² aus und ist schätzungsweise 10 - 15m tief. Unten wird sie durch einen Bachlauf begrenzt.

      Es wäre so schade, wenn diese Fläche nicht genutzt werden könnte, vor allem, weil ich gerne 2 Walnussbäume im Garten hätte und sie nur noch an dieser Böschung Platz hätten.
      Hat jemand von euch Walnussbäume, die wenig Sonne bekommen und kann mir sagen, ob sie trotzdem Früchte tragen? Ob es wohl reichen würde, wenn sie größer sind und die Krone über die Böschung schaut und Sonne bekommt?
      Welche (Wild-)Obstsorten kommen noch mit wenig Sonne aus?
      Würde eine Kupferfelsenbirne mit der Feuchtigkeit in Bachnähe zurechtkommen? Sie soll ja ein eher flaches Wurzelsystem haben …
      Was könnte man sonst noch essbares an diesen Hang pflanzen? Pilze müssten ja mit diesen Bedingungen super klarkommen, denke ich.

      Ich bin für jeden Gedankenanstoss dankbar,
      da ich leider bald zu oder absagen muss und zur Zeit hin- und hergerissen bin :zopfie_studier

      Liebe Grüße
      Lea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lea ()

    • Lea,
      prinzipiell brauchen Obst und Gemüse viel Sonne, aber nicht alle den ganzen Tag. Schau mal wie die Sonneneinstrahlung von Ost/West ist.
      Wir besitzen einen Streuobsthang der mit Hochstammobst bepflanzt wurde, auch in Nord Lage, aber halt auch Früh- und Abendsonne, die Bewachsung links und rechts von unseren Baumzeilen ist auch relativ übig. Das Obst ist toll, die Bäume aber auch schon sehr alt.

      Stachelbeeren, schwarze Johannisb., Erdbeeren, Rhabarber, Holunder brauchen nicht den ganzen Tag Sonne, aber doch zumindest einige Stunden.