Kletterrose "Mme. Alfred Carriére" muss umziehen

    • Kletterrose "Mme. Alfred Carriére" muss umziehen

      Meine wunderschöne und inzwischen ca. 3m hohe und breit gewachsene Kletterrose "Mme. Alfred Carriére"muss auf Grund der anstehenden Gartenarbeiten leider umziehen,
      und das mitten in der jetzigen Austriebs-/Wachstumsphase :zopfie_haareberge :zopfie_ohnmacht

      Anbei ein aktuelles Bild von gestern
      Pavillon_Beet_Mme._Alfred_Carriere_Umzug_2016.jpg

      der ganze Pavilion muss ausgegraben und umgezogen werden, entsprechend alle Pflanzen drumherum auch :zopfie_verlegen

      Der Gartenbauer hat auf Nachfrage vor 2 Wochen abgeraten dass ich sie stark zurück schneide, ausgrabe und in einem rießigen Topf selbst für ca. 4-6 Wochen zwischen lagere.
      Er hat vorgeschlagen dass er das kurz vor Baubeginn macht und die Rose mitnehmen wird um sie an "den Tropf" zu hängen und er sie mir dann nach Abschluss der Gartenarbeiten geschnitten zurück bringt.

      Die Gartenarbeiten werden, sofern das Wetter doch noch mitspielt, in der ersten Mai Woche beginnen, spätestens in der zweiten Maiwoche.

      Ich bin nicht sicher ob ich tatsächlich noch 2 Wochen warten soll mit dem ausgraben :zopfie_achselzuck und vorallem wollte ich meine Rose gar nicht aus meiner Obhut lassen :zopfie_verlegen

      Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
      Wie weit würdet Ihr die Rose zurück schneiden und das Wurzelwerk?

      Ich hätte die Rose jetzt auf die Hälfte eingekürzt und schwache bzw. zuviel Triebe sehr stark eingekürzt oder sogar kpl. entfernt



      :zopfie_fluestertuete und wer Interesse an Stecklingen/Rißlingen hat bitte kurzfristig melden die fallen nun ja reichlich an und ich würde MO/DI dann gleich versenden

      LG, Sibylle
    • Duftig schrieb:

      Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
      Wie weit würdet Ihr die Rose zurück schneiden und das Wurzelwerk?
      Ich würde die Rose weit runterschneiden, quasi auf den Stock setzen. Denn ich denke, das was Du an Wurzelwerk ausgraben kannst, wird auch sehr gering sein. :zopfie_achselzuck Oder wie weit und tief willst und kannst Du graben?

      Was meint er mit "an den Tropf" hängen, das verstehe ich nicht.
    • Ste schrieb:

      Duftig schrieb:

      Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
      Wie weit würdet Ihr die Rose zurück schneiden und das Wurzelwerk?
      Ich würde die Rose weit runterschneiden, quasi auf den Stock setzen. Denn ich denke, das was Du an Wurzelwerk ausgraben kannst, wird auch sehr gering sein. :zopfie_achselzuck Oder wie weit und tief willst und kannst Du graben?
      Was meint er mit "an den Tropf" hängen, das verstehe ich nicht.
      ich muss nochmal genau nachfragen, aber ich vermute dass die Rose in einen großen Topf mit sanfter dauernder Bewässerung kommttauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/zopfie_ja.gif

      Die MAC wurde im Frühjahr 2011 als Containerware gepflanzt, ich vermute dass ich dann schon ca. 70-80cm tief runter graben muss um wenigstend an den Hauptteil der Wurzeln zu kommen.

      Als einzigen Vorteil sehe ich bei der maschinellen Ausgrabung nur, dass eventl. mehr verbleibende Erde mit Feinwurzeln am Wurzelballen verbleiben kann und heraus gehoben werden kann als wie wenn ich von Hand ausgrabe.
    • Duftig schrieb:

      Als einzigen Vorteil sehe ich bei der maschinellen Ausgrabung nur, dass eventl. mehr verbleibende Erde mit Feinwurzeln am Wurzelballen verbleiben kann und heraus gehoben werden kann als wie wenn ich von Hand ausgrabe.
      Ah, alles klar. Das war mir aus dem ersten Beitrag nicht so deutlich geworden.
      Wir erwarten auch Gala-Bauer und ich habe mit denen auch über den Umzug eines größeren Gewächses :zopfie_zwinkgrins gesprochen. Das was mir über das ausbaggern berichtet wurde, klang annehmbar. Dann würde ich ihn das machen lassen, er wird ja nix vorschlagen, von dem er nicht denkt, es hinzubekommen. Dauernde Bewässerung im Topf kann ich mir nun auch wieder nicht vorstellen, aber das willst Du ja noch klären. Insgesamt würde ich ihm dann vertrauen. Ansonsten wäre ich halt wie beschrieben vorgegangen. Aber mehr von der Rose zu retten, wäre ja klasse.
    • Duftig schrieb:

      Er hat vorgeschlagen dass er das kurz vor Baubeginn macht und die Rose mitnehmen wird um sie an "den Tropf" zu hängen und er sie mir dann nach Abschluss der Gartenarbeiten geschnitten zurück bringt.
      Ich hab zwar auch keine genauen Vorstellung, was da gemeint ist, aber irgendwie denke ich, daß man das mal versuchen sollte.

      Denn im Grunde genommen hast du ja nicht viel zu verlieren. Wenn du sie selber ausgraben müßtes, wäre das erstmal viel Arbeit. Runterschneiden mußt du sie auch. Also muss die Rose sich komplett von unten neu aufbauen. Das wäre eigentlich genau so, als wenn du eine neue Rose pflanzen würdest.
      Wenn das mit dem Gartenbauer schief gehen würde, dann müßte er dir die Rose ersetzen (eine neue MAC zu kaufen, wäre auch kein Problem). Also eben dann eine neue Rose, die sich auch komplett neu von unten aufbauen mußt. Also für die Rosengröße kommt das am Ende auf's Gleiche raus.

      Aber der Gartenbauer hat mit dem Ausgraben noch ganz andere Möglichkeiten, wie du ja sagst. Auch mit dem Zwischenlagern. Ehrlich gesagt, würd ich das riskieren.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher