Gemüseanbau in Mischkultur nach Gertrud Franck´s ABC Methode

    • Ich werde dieses System dieses Jahr auch mal versuchen, und bin schon sehr gespannt. Wobei ich jetzt schon angestrengt bin, weil mir nicht so viele C-Kulturen einfallen, auf die ich Lust habe. Möhren werden immer nicht so richtig was bei mir und Radieschen mag ich nicht. Man kann ja nicht immer nur Salat essen.
      Und dass ich jetzt von eurer Erfahrung profitieren kann, dass weder Mais, noch Kürbis oder Kartoffeln in Reihen-Mischkultur gut funktionieren ist zwar total hilfreich, aber es betrübt mich schon etwas...
    • jael bolívar schrieb:

      oder Kartoffeln
      Ich es werde dieses Jahr mal mit einer Reihe Frühkartoffeln versuchen, die werden ja deutlich früher geerntet, mal schauen wie das wird...


      jael bolívar schrieb:

      weil mir nicht so viele C-Kulturen einfallen,
      Kohlrabi ist auch noch eine gute C-Kultur, wir essen recht viel und gerne Salate und mit Möhren, tja, da habe ich auch noch nicht "die" Sorte für uns gefunden...

      Wenn du aber eh nicht so viele C Kulturen anbauen möchtest, kannst du natürlich gut Kartoffeln anbauen und die C Reihen daneben einfach leer lassen, dann gibt es auch keine Platzprobleme beim ernten :zopfie_zwinkgrins
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Wenn du aber eh nicht so viele C Kulturen anbauen möchtest, kannst du natürlich gut Kartoffeln anbauen und die C Reihen daneben einfach leer lassen, dann gibt es auch keine Platzprobleme beim ernten
      [list]Waaas :zopfie_haareberge , das wäre doch total geschummelt. Da hat man schon mal Struktur, und dann wirft man sie gleich wieder über Bord? :kichergirl . [/list]
      [list]Ich werde vielleicht wirklich mehr Kohlrabi einbauen. Damit hab ich zwar auch nicht viel Glück, aber den mag ich zumindest. [/list]
    • jael bolívar schrieb:

      Waaas , das wäre doch total geschummelt. Da hat man schon mal Struktur, und dann wirft man sie gleich wieder über Bord?
      :kichergirl kannst ja auch einjährige Blumilies in die C Reihen setzen oder Gründünger, wie Senf, bis zu weißt was da hin soll. Das mache ich auch oft, wenn ich noch nicht sicher bin, dann ist der Boden da nicht nackt und bei Bedarf kann ich schnell Platz schaffen.

      Hat von euch schon jemand Mais in Reihe angebaut und einen unterschied zum Blockanbau festgestellt?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich gebe zu, ich habe auch so meine Probleme zwischen C- und B-Kulturen zu unterscheiden. Frau Franck springt in ihrem Buch da auch hin und her. Mal sind die Möhren bei B drin und mal bei C :zopfie_augenroll . Sicher hängt das vom Aussaattermin und der Sorte ab.

      Ich praktiziere in meinem Garten mittlerweile eine abgewandelte Form der ABC-Methode. Sie basiert u.a. auch auf den Empfehlungen von Schwester Christa Weinrich der Abtei Fulda. Ich habe 4 relativ kleine Beetflächen zur Verfügung und habe für jede Fläche eine Mischkulturzusammenstellung ausgearbeitet. Jedes Jahr wird ein Beet weiter gerückt. Es ist quasi eine Kombination der ABC-Methode und der 4-Felder-Wirtschaft :kichergirl . Spinat ist nach wie vor fast immer die Grundlage. Ausnahme bilden die Roten Beete (Mangold baue ich nicht an) und die Fläche, wo der Herbstspinat hinkommt. Dort wird im Frühjahr Senf eingesät.

      Folgende Beetzusammenstellungen funktionieren bei mir ganz gut:
      1. A-Kartoffeln, B-Puffbohnen+Rosenkohl, C weggelassen
      2. A-Stangenbohnen, B-Rote Beete+Dill, C-Salate+Radieschen
      3. A-Freilandgurken+Dill, B-Zuckererbsen+Herbstspinat, C-Kohlrabi+ Salat
      4. A-Pastinaken, B-Möhren, C-Zwiebeln
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • ralui schrieb:

      Hat von euch schon jemand Mais in Reihe angebaut und einen unterschied zum Blockanbau festgestellt?
      :zopfie_ja Da war der Ertrag minimalistisch. Ich vermute, dass es tatsächlich am Reihenanbau lag. Außerdem waren die Maispflanzen nicht so standsicher.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Genau, ganz so streng muss man das alles ja auch gar nicht sehen. :zopfie_daumen


      Geranium schrieb:

      Es ist quasi eine Kombination der ABC-Methode und der 4-Felder-Wirtschaft .
      So habe ich das in meinem alten Garten auch immer mit gutem Erfolg gemacht und auch in meinen zwei Hochbeeten mache ich das auch gerne noch immer so :zopfie_ja
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Klingt total klasse :zopfie_daumen
      Wobei ich bei meinem Garten immer Probleme mit der Fruchtfolge habe...
      Die Wintergemüse hab ich immer gerne auf einem Beet, weil die sonst die Frühen Beete blockieren.
      Streifenweise durchgabeln, Kompost, Kalk, Steinmehl aufbringen, stell ich mir schwierig vor...
      Mein Gemüsegarten ist einfach zu klein :zopfie_wart
      Oft brauch ich auch keine ganze Reihe eines Gemüses...von daher ist ach Gärtnern im Quadrat ganz schön...
      VG Monika
      :zopfie_rose Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :zopfie_rose
    • Mowa schrieb:

      Oft brauch ich auch keine ganze Reihe eines Gemüses...von daher ist ach Gärtnern im Quadrat ganz schön...
      VG Monika
      Ich gärtnere zwar nicht im Quadrat, doch eine ganze Reihe eines Gemüses ist mir auch meistens zuviel.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Mowa schrieb:

      Mein Gemüsegarten ist einfach zu klein
      Meiner ist auch ganz schon klein. Die Reihen sind ca. 2,50 lang :kichergirl .

      Mowa schrieb:

      Kompost, Kalk, Steinmehl aufbringen
      Ähmm, ja. Das mach ich gar nicht. Bei mir kommt nur das Mulchmaterial als Flächenkompost drauf. Nach dem Abräumen der einzelnen Kulturen wird auf dem betreffenden Streifen Gründüngung eingesät, sodass der Boden immer bedeckt ist. Über den Winter friert das ja ab und wird dann mit dem Kreil nur zur Seite geschoben. Die Reihe wird neu eingesät oder bepflanzt, evtl. nachmulchen und fertig.


      Mowa schrieb:

      Oft brauch ich auch keine ganze Reihe eines Gemüses
      Man kann innerhalb der Reihe mischen, z.B Kohlrabi mit Salat, Salat mit Borretsch, Dill mit Gurken usw. Einfach mal die Mischkulturtabelle wälzen, was sich gut verträgt bzw. auch noch fördert. Ich pflanze zum Beispiel gern Tomaten mit Tagetes tenuifolia und Petersilie zusammen. Eine Kombination, die sich gegenseitig fördert und die zusätzlich optisch was her macht.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Ich pflanze zum Beispiel gern Tomaten mit Tagetes tenuifolia und Petersilie zusammen. Eine Kombination, die sich gegenseitig fördert und die zusätzlich optisch was her macht.
      Klingt sehr hübsch. Und die Tomaten sind auch ohne Dach zufrieden?

      Ich hab bisher weniger mit Mischkultur als mit Fruchtfolge gearbeitet. Da hab ich aber auch immer schon einige Reihen geteilt wenn mir was zu viel war. Oder einen Teil des Beetes nicht längs sondern quer beackert, wie es gerade gepasst hat.
    • jael bolívar schrieb:

      Und die Tomaten sind auch ohne Dach zufrieden?
      Tomaten kommen bei mir in Abhängigkeit von der Sorte entweder unter das Tomatendach oder ins dachlose Hochbeet. Zu ihren Füßen werden dann Tagetes und Petersilie gepflanzt. Manchmal gebe ich ihnen auch Kapuzinerkresse an ihre Füße. Kapuzinerkresse und Tagetes sind in erster Linie zur Bodengesundung. Der optische Aspekt ist eher ein hübscher Nebeneffekt. Die Petersilie bewirkt ein intensiveres Aroma bei den Tomaten.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Ich merke gerade, dass mir bei der Planung die Unterscheidung zwischen A- und B-Kulturen und zwischen B- und C-Kulturen gar nicht so leicht fällt. Möhren z.B. sind ja so fix auch wieder nicht, die könnte man meiner Meinung nach auch als B-Kulturen behandelt werden.
      Und pflanzt man bei den C-Kulturen immer das gleiche Gemüse wiederholt in die gleiche Reihe, also Radieschen auf Radieschen auf Radieschen...?
    • jael bolívar schrieb:

      Und pflanzt man bei den C-Kulturen immer das gleiche Gemüse wiederholt in die gleiche Reihe, also Radieschen auf Radieschen auf Radieschen...?
      Nein, also musst du nicht, kannst du aber. Ich baue meistens unterschiedliches nacheinander an.

      Die Unterteilung in ABC bezieht sich in erster Linie auf die Wachstumzeit von dem angebauten Gemüse. Also in A Reihen stehen Gemüsesorten welche eine lange Kulturzeit haben und den Platz somit nahezu die ganze Saison in Anspruch nehmen. Du kannst aber in einer A Reihe, wo später z.B. Tomaten hin kommen, ruhig eine Vorkultur setzen, wie Radieschen z.B..

      In B Reihen kommen Gemüsesorten die nur die halbe Saison in Anspruch nehmen, also eine zweite Kultur in der Saison angebaut werden kann.

      In C Reihen kommen Gemüsesorten, welche nur eine kurze Kulturzeit haben und du mehrere in der Saison anbauen kannst.

      Es geht also nicht vordergründlich um Stark, Mittel oder Schwachzehrer (das ergibt sich ja fast automatisch) sondern um die Kulturzeit. Im nächsten Jahr stehen deine Reihen ja da, wo du jetzt die Wege mit Mulch dazwischen hast, also quasi auf "frischen" Boden.
      Von daher musst du das ganze nicht zu streng sehen, wenn du z.B. mehr B-Gemüse anbauen möchtest, kannst du dafür ruhig eine der C Reihen nehmen. :zopfie_ja

      Frühe Möhren Sorten kommen bei mir in eine C Reihe, späte Möhren, welche ich einlagern möchte dagegen auf eine B Reihe, als zweite Kultur. :zopfie_zwinkgrins

      Ich hoffe ich konnte helfen und hab dich nicht noch mehr verwirrt :kichergirl
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • ralui schrieb:

      Ich hoffe ich konnte helfen und hab dich nicht noch mehr verwirrt
      Ja, vor allem mit der Aussage

      ralui schrieb:

      Von daher musst du das ganze nicht zu streng sehen, wenn du z.B. mehr B-Gemüse anbauen möchtest, kannst du dafür ruhig eine der C Reihen nehmen.
      Das macht mir Mut!

      Dass sich die Einteilung auf die Wachstumszeit bezieht, war mir schon klar, aber bei manchen wäre ich mir trotzdem nicht sicher, wo ich sie einordnen würde, und wahrscheinlich ist das auch gar nicht dramatisch. Kohlrabi z.B. hat ja jetzt auch keine sooo kurze Kulturzeit, hätte vielleicht auch eine B-Kultur sein können. Mangold kann man wahrscheinlich als A- oder als B-Kultur ziehen, je nachdem wann man aussät und wie man erntet.

      Ich hab jetzt mal einen groben Plan gemacht, und dabei festgestellt, dass mir auch A-Kulturen gar nicht so leicht fallen, Kartoffeln und Mais sollen ja in den Reihen nicht so gut funktionieren und kommen jetzt in eine extra Ecke und das Stangenbohnengerüst wohl auch. Bleibt nicht viel übrig.
      Wie es scheint, habe ich also fast nur B-Kulturen :kichergirl , naja, nicht wirklich, passt schon irgendwie.
      Was sich allerdings vor allen Dingen schon wieder herauskristallisiert ist, dass das Gemüsebeet zu klein ist. Ich hatte die starke Hoffnung, dass man bei der Franckschen Methode alle Wünsche unterbringt :zopfie_grinszahn :zopfie_verlegen .
      Nun werden Schalotten und Lauchzwiebeln wahrscheinlich ins Erdbeerbeet geschummelt...
    • jael bolívar schrieb:

      Was sich allerdings vor allen Dingen schon wieder herauskristallisiert ist, dass das Gemüsebeet zu klein ist. Ich hatte die starke Hoffnung, dass man bei der Franckschen Methode alle Wünsche unterbringt


      Wenn dir das System an sich etwas zu streng ist, kannst du es auch abweichen und innerhalb der Reihen Mischkultur betreiben. Das hatte ich in meinem alten Garten gemacht, wo ich noch nicht soviel Platz hatte :zopfie_ja
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi