Rosen für die Vase

    • Rosen für die Vase

      Ihr habt mir ja schon bei meinen "Duftrosen" so schön geholfen, nun bin ich auf der Suche nach Rosen welche sich sehr gut für den Schnitt eignen. Natürlich sollte die Rose den Schnitt auch gut vertragen können. Am liebsten hätte ich da Rosen welche große Blüten, gerne auch gefüllte, haben. Farblich alles, nur nicht Apricot/Orange.

      An Pflanz-Plätzen habe ich volle Sonne oder auch nur am Vormittag/Nachmittag Sonne, ansonsten lichter Schatten (vom Haus), also keine Sonne aber hell.Höhe und Breite der Plätze ist genügend vorhanden, nur keine Klettermöglichkeiten. Tja, und dann haben wir ja auch immer reichlich Wind hier an der Küste...

      So und nun seit ihr Profis wieder gefragt, welche Rosen kommen hier in Frage? Welche machen nicht nur draußen, sondern auch im Haus für lange Zeit eine gute Figur?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Bevorzugst Du einzelne Blüten für die Vase, oder dürfen es auch "Dolden" sein?
      Schnitt der Blüten vertragen alle Rosen, es würde also darum gehen wie die Blüte aussehen soll (halb oder ganz gefüllt, geschlossen, geviertelt, schalenförmig, etc) und ob sie Duften soll. Und dann natürlich noch der Standort, an dem sie wachsen soll!
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Gute Fragen. Also....eigentlich dachte ich an einzelne Blüten an den Stielen, bin da aber nicht wirklich verbissen, bzw. habe ich Platz für mehrere Rosen, von daher ginge sowohl als auch :zopfie_zwink

      Zu den Standorten habe ich ja oben geschrieben, habe Plätze im Halbschatten, aber auch volle Sonne, ganz wie die Rose es mag.

      In der Vase mag ich total gerne solche ganz gefüllten Blüten.

      Habt ihr gute Erfahrungen mit bestimmten Rosensorten für die Vase? Langstielige wären da bestimmt von Vorteil oder? Das wären dann Edelrosen richtig?
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Da ich nie Rosen für die Vase schneide, kann ich dir da jetzt auch keine empfehlen. Aber du hast Recht, für den Schnitt für die Vase werden meißt Edelrosen verwendet. Die sind extra auf langen Stielen gezüchtet worden.

      Ich weiß aus dem Rosenkatalog von Austin, daß der auch Rosen für den Schnitt züchtet. Wenn du mal nach Austin und Schnittrosen suchst, bekommst du da einzige angezeigt.
      Und Rosen-Tantau bietet auch Rosen für den Vasenschnitt an.

      Vielleicht hilft dir das jetzt schon ein bißchen weiter?
    • Für die Vase ist es wichtig, dass die Triebe stabil sind, damit sie in der Vase nicht "nach unten schauen".
      Außerdem ist es hilfreich wenn die Dornen nicht so dicht stehen dass kein Finger mehr dazwischen passt - das Problem habe ich regelmäßig mit Blanc Double und Winchester Cathedral, die kann ich mit bloßen Fingern praktisch nicht anfassen, geschweige denn in eine Vase fädeln ....

      Meine namenlose Rose dagegen ist super für die Vase - stabile Stängel mit guten Abständen zwischen den Dornen und ein toller Duft.
      Generell sollten Edel- und Strauchrosen gut gehen - Rambler und Bodendecker eher nicht, Kletterer teilweise

      Von meinen Rosen gehen gut in der Vase
      Ilse Krohn superior (verzweigte Stiele mit mehreren Blüten - irgendwo zwischen Kletter- und Strauchrose)
      Elfe
      Pat Austin (Stengel etwas weicher, aber noch stabil genug)
      Lichtkönigin Lucia (verzweigte Stiele mit mehreren Blüten)
      Double Delight
      Duftwolke
      Freisinger Morgenröte
      Climbing Sutters Gold (teilweise kürzere Stiele)

      nicht so gut - aber geht auch
      Variegata de Bolgna (kurze Stiele)
      Blanc Double (kürzere Stiele, dichteste ! Stacheln)
      Winchester Cathedral (dichte feine Stacheln)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • ralui,
      folgende Rosen hab ich mir schon vor längerer Zeit als gute Schnittrosen notiert, bisher jedoch noch keine dieser Sorten gekauft:
      Nostalgie, wird auch häufig auf unserem Wochenmarkt als Schnittrose verkauft.
      Aquarell von Tantau.
      Brocéliande, Geschmacksache, Farbenschachtel, aber mit gutem Duft.

      Ich habe mir noch einige notiert, finde den 2. Zettel jedoch im Moment nicht.
      LG von Gerardo Klimazone 7a

      Meine Angebote im Tauschregal tauschregal.de/profile.php?id=338
    • Ich schneide immer von den alten Sorten, die ich nunmal habe, für die Vase. Es werden kurze Sträuße, die ich auf den Esstisch stelle, oder so, dass ich sie gut sehen kann. Es stimmt, dass die Blüten etwas nicken, wenn man sehr dicht steckt, gut es aber. Ich ziehe Handschuhe an, wenn ich schneide.

      Drei Bilder (nun ja), wie es aussehen könnte. Das erste ist Mme.Boll, eine Rose, von der ganz wenige Blüten reichen, um ein Zimmer zu beduften.

      mme_boll_1.jpg
      rosenblte_2015_001.jpg
      rosenblte_2015_002.jpg
      rosenblte_2015_005.jpg
    • ... ich schneid auch eher selten Rosen für die Vase

      aber folgende Rosen fallen mir grad spontan ein welche ich schon verwendet hab

      Die wunderbar duftende weiss gefüllte Mme. Hardy genommen.
      Sie ist 1x blühend und inzwischen ein mächtiger aber kompakt gewachsener Strauch von ca. 1,4m breite x 1,8m Höhe geworden.
      Sie hat nur im unteren Drittel eine Stütze erhalten, nach oben hin steht sie (bei mir) stabil von alleine
      Mme._Hardy_11062014 (2).jpg

      Gertrude Jekyll bildet lange Triebe, öfterblühend und toller Duft
      Bei mir ca. 1,2m breit und bis zu 1,8m hoch

      Gertrude Jekyll.jpg


      Dieter Müller von Delbard eignet sich. Schöner Duft jedoch nicht stark, locker gefüllte Blüten und dunkelgrünem Laub.
      Farbe variert stark nach Sonneneinstrahlung. Die Rose ist bei mir im Herbst immer schöner als im Sommer
      Die Strauchform selbst ist bei mir nicht besonders schön
      tauschgartenforum.de/index.php…3c5b17a956007dc68d115c1d1

      Mme. Boll / Comte de Chambord wurde von STE ja bereits genannt
      Dateien