Spalierobst - welche Spaliere habt Ihr?

    • Spalierobst - welche Spaliere habt Ihr?

      Hallo Ihr Lieben :zopfie_winke

      wer von Euch hat Spalierobst "freistehend (also nicht an einer Wand befestigt)" im Garten und mag mal zeigen
      - welche Art von Spalier
      - welches Material Ihr verwendet habt
      - und wie zufrieden Ihr nach ein paar Jahren noch damit seid?


      Ich bekomm die Tage ein neues Beet fertiggestellt in welches u.a. 2 Apfelbäume gepflanzt werden welche am Spalier (waagerecht) gezogen sind.
      Die Länge des Apfel-Spaliers wird ca. 4m betragen, also 2m pro Baum.
      Und ich möchte noch eine Reihe Himbeeren pflanzen, ebenfalls mit einer Länge von ca. 4m.

      Das bisher verwendete Spalier (einbetoniertes Metallrohr mit Drahtseilen) war nicht stabil genug, oder nicht tief genug einbetoniert, die gespannten Drähte sind mit der Zeit durchgehangen da durch den Wind den wir öfters hier haben die Metallrohre nach 1 Jahr bereits schräg gestanden. Das hat nicht wirklich schön ausgesehen :zopfie_noe .

      Von daher bin ich jetzt an einer dauerhaften Lösung interessiert :zopfie_ja

      Lieben Dank bereits im Voraus
      Sibylle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Duftig ()

    • Ich hänge mich hier nochmal hin:
      Wir haben im Frühjahr eine größere Gartenumgestaltung vor und im Zuge dessen entsteht zwischen Haus und Weg zur Grundstücksgrenze nach Osten hin ein ca. 1,30 × 8m schmaler Streifen, den wir neu bepflanzen möchten. Bislang steht da 30 Jahre alter Holunder und Haselnuss, inzwischen so 8m hoch....
      Jetzt war die Überlegung, ob der Platz für ein Obstbaumspalier geeignet ist?
      Und wenn ja, welche (Apfel-)Sorten könnt ihr empfehlen?
      Auf den Bildern von @tigrib kann ich leider nicht so recht erkennen, wie die Apfelhecke aussieht. Könntest du vielleicht ein aktuelles Bild in kahlem Zustand einstellen? Und wieviel Platz haben deine Bäume?
      Gibt es noch andere User mit Obstbaumhecken oder freistehenden -spalieren, die mir helfen können?
      Einen schönen Sonntag euch allen!
    • wenn ich das richtig verstehe würde die Hecke dann von Nord nach Süd verlaufen,das wäre optimal.
      Verwenden kannst du je nach Klima alles an Obst,du solltest nur darauf achten das es schwach wachsende Unterlagen sind und müsstest dir dann Gedanken machen ob du Drähte spannen willst und richtige Spaliere haben möchtest oder jeder Baum nur einen Pfahl bekommt und eine schmale Spindel erzogen wird die nur seitlich in die breite geht.
      Bei einem bekannten habe ich das System mit dem Draht und das ganze vor einer Wand,daran wachsen Pfirsich und Aprikose,es ist recht aufwändig bis man die Erziehung halbwegs hat,da wären spindeln einfacher. Hier in dem Klima wollten wir aber die Variante an der Wand da oft im Frühjahr zur Blüte der Frost sonst alles kaputt macht.
      wer im Glashaus sitzt............

      hat immer frisches Gemüse :zopfie_grinszahn
    • erny2006 schrieb:

      müsstest dir dann Gedanken machen ob du Drähte spannen willst und richtige Spaliere haben möchtest oder jeder Baum nur einen Pfahl bekommt und eine schmale Spindel erzogen wird die nur seitlich in die breite geht.
      Meine Hecke ist "ohne jegliche Halterungen" - hält in sich. Äste werden ineinander verflochten. Die Bäume sind "Wurzelhalsveredlungen".
      Ich versuche dann mal ein halbwegs gutes Bild zu machen. Melde mich wieder.

      Gruß Birgit
    • Ich habe ein Apfelbaumspalier, dass leider einmal umziehen musste und auch seit dem Umzug nicht vernünftig geschnitten wurde (weil ich nicht genau weiß, ob noch brutal ab auf der Höhe der zweiten Ebene oder weiterwurschteln und hoffen, dass die Mitte noch nachwächst). :zopfie_schaem Da auf meinem Geburtstagswunschzettel das Einschlagen der letzten zwei (Eck—) Pfähle steht, werde ich dann auch den Draht wieder befestigen können.
      Es sind alles mehrfach resistente Pi und Re- Sorten auf schwachwachsender Unterlage. Rubinola, Retina.......und ein Roter Topaz. Im alten Kleingarten standen sie an Holzpfählen, die aber schnell verrottet sind, also ein paar Jahre und das war’s . Jetzt habe ich verzinkte Pfähle für einen Wildzaun genommen, sieht zwar nicht genauso schön aus, aber da man ja den Draht immer wieder entfernen muss, wenn sie gewechselt werden müssen, sind Holzpfähle etwas unpraktisch. Leider habe ich keine kleinen runden Einschlaghülsen gefunden und die anderen waren mir zu klobig.
      Ich müsste mal messen, wie weit sie auseinander stehen, hab es vergessen. So 1,50 m? Weniger? :zopfie_achselzuck Weitere Bilder findest du unter mein Garten am Feldrand und Umzugsgardening.....weiß noch nicht, wie man hier verlinkt.



      Pfirsich und Birne würde ich hier auch eher am Haus oder an der Mauer wachsen lassen.
      LG
      Antje :zopfie_katze


      To plant a garden is to believe in tomorrow. :zopfie_herz
      (Audrey Hepburn)