Schnelle Pflanzen-Frage Thread

• Wann sollte man einen Gartenhibiskus umpflanzen?

Und noch eine Frage zum Umpflanzen - diesmal aber zu einem Gartenhibiskus, Hibiskus syriacus, sollte ich den besser jetzt oder im Frühjahr umpflanzen (oder zu einer ganz anderen Zeit).

er ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber nicht besonders groß. Ich würde ihn auf jeden Fall relativ kräftig zurückschneiden, da er sich gerne noch stärker von unten her verzweigen darf. Der kleine Busch ist sehr blühwillig, deshalb möchte ich ihn gerne umpflanzen, auch wenn oder gerade weil die Größe echt noch harmlos ist (vielleicht 1,2m hoch und nur 40-50 cm breit)

Also, wann sollte ich mich am besten an das Umpflanzen wagen?
      Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
      Lieber Gruß
      Orlaya

----------------------------------------------------

Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit
    • zitze schrieb:

Achtung!, der hat ein großes Wurzelwerk
      oh, heißt das das Wurzelwerk ist größer als die Krone? - das ist doch immer die Faustregel bei Gehölzen. Schwierig ist es bei mir immer genügend in die Tiefe zu kommen, hat der Hibiskus eher tiefe Wurzeln, oder ist er ein Flachwurzler?
      Lieber Gruß
      Orlaya

----------------------------------------------------

Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit
    • Orlaya schrieb:

hat der Hibiskus eher tiefe Wurzeln, oder ist er ein Flachwurzler
      Da muss ich noch mal meinen Mann fragen - der hat meine ja ausgegraben :kichergirl Ich glaube aber eher Flach- als Tiefwurzler :zopfie_ja
      Aber die haben sich sehr schlecht verpflanzen lassen, einer ist sogar eingegangen, weil wohl der ausgegrabene Wurzelbereich zu klein war :zopfie_traurigja - das waren aber schon große Büsche damals beim Hauskauf und Umzug.
      LG Rena :tiersmilie02
    • Neu

Hmmm, also ich habe meinen ersten Hibi im Herbst zur SchwieMa umgezogen (was als weiß gekauft, blühte aber pink).
      Wurzeln natürlich so viel wie möglich mitgenommen und oberum etwas zurückgeschnitten, ich glaube die Größe war ähnlich - hat einwandfrei geklappt.
      Die Wurzeln sind eher kugelig, Herzwurzler vielleicht?
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

Meine Tauschgartenangebote
    • Benutzer online 1

1 Besucher