Balkonständer begrünen - mit Rosen?

    • Balkonständer begrünen - mit Rosen?

      Ich möchte gerne die Ständer von Balkon dauerhaft begrünen. Nun habe ich schon etwas im inet gestöbert und denke Rosen wären eine gute Idee. Es ist ein heller Standort im Norden mit etwas Sonne am Morgen und am Abend, also keine dunkle Ecke und recht luftig dort. Wie ich nun rausbekommen habe gibt es für diesen Standort sogar eine gute Auswahl an passenden Kletterrosen und mich würde interessieren ob ihr auch solche Plätze mit Rosen berankt habt, mit welchen Rosen ihr da gute Erfahrungen habt, welche ihr mir empfehlen würdet?
      Würdet ihr an beide stützen eine Rose setzen oder wird das mit den Jahren Zuviel? Wenn, dann zwei verschiedene? Welche?
      Die Rose dürfte mit den Jahren auch gerne das Geländer vom Balkon mit in Beschlag nehmen, darf also hoch hinaus.
      Im Moment denke ich an Mms Sancy de Parabere in Kombi mit goldfinch, rosa helenae oder lykkefund. Was denkt ihr?

      Welche zusätzliche Kletter Hilfen würden die Rosen benötigen?

      image.jpeg
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Das kann man schon mit einer Rose probieren. Es gibt so einige Rambler, die auch mit etwas schattigeren Bereichen klar kommen. Auch wird eine Rose bei dir dann am Balkon die Sonne auch von oben bekommen.
      Wir haben unseren Eingang auch direkt an der Nordseite. Da kommt nur am Abend Sonne hin. Da wächst Felicite et Perpetue sehr gut.
      Und die Pauls Himalayan Musk wächst bei uns auch sehr schattig an der Nordseite vom Carport. Blüht trotzdem immer sehr üppig.
      Und die Scarman's Himalayan Musk wächst bei uns auf einer sehr durch Bäumen beschatteten Ostseite.

      ralui schrieb:

      Würdet ihr an beide stützen eine Rose setzen oder wird das mit den Jahren Zuviel?
      Ich glaube, ich würde nur eine setzen. Auch im Hinblick, daß das eure Norseite ist. Das wird sonst unten in den Räumen noch dunkler. Die Rosen beschatten das ganz schön. Auch denke ich, das das bei der Höhe auch nicht so gut wirken würde. Zwei Rosen würden das schmale hohe noch unterstützen. Das könnte dann noch schmaler und gequetschter wirken (ein Rosenbogen ist ja niedriger, da passen dann die Proportionen besser). Schöner würde ich mir eine Rose nur auf einer Seite vorstellen, die dann seitlich zum Balkon und dann dort entlangwächst. Quasi wie ein Wasserfall.

      Erstmal wichtige Frage: Wie hoch sind die Stützen? Und wie breit ist der Balkon? Eine Rose muss diese Länge auch schaffen können.


      ralui schrieb:

      Mms Sancy de Parabere

      Wird mit ca. 4 m angegeben. Die ist evtl. doch noch zu klein.


      ralui schrieb:

      goldfinch
      3 m - Die ist zu klein


      ralui schrieb:

      rosa helenae
      6 m - das könnte schon eher passen
      Die wird auch für halbschattige Bereiche angegeben.


      ralui schrieb:

      lykkefund
      5 - 6 m
      Auch für Halbschatten geeignet.

      Ansonsten ist das ja Geschmacksache, welche Rose zu nimmst. Als weiße gibt es noch die Kiftsgate mit 10 m.
      Wenn du z.B. auf der Seite von "www.rosenhof-schultheis.de" schaust, kannst du speziell nach Rosen für den Halbschatten suchen und auch die Höhe angeben.
      Oder du schaust mal bei "http://www.landhaus-ettenbuehl.de" in den Rosen-Shop. Da kann man direkt auch für Schatten/Nordseite suchen. Da haben wir die Scarman's Himalayan Musk gekauft.



      ralui schrieb:

      Welche zusätzliche Kletter Hilfen würden die Rosen benötigen?
      Wir haben hier drei verschiedene Arten an Kletterhilfen für die Rosen. Ich hab mal Fotos gemacht.
      Wir haben auch Stützpfeiler am Haus. Da haben wir ein Rankgitter aus Holz befestigt.
      Aber ich glaube, daß passt optisch bei euch da nicht. Aber ich wollt's dir trotzdem mal zeigen. Ist ja alles Geschmackssache.

      Rosen Befestigung 2016_625.jpg Rosen Befestigung 2016_630.JPG

      Für deine Stützpfosten würde ich ein Rankhilfe aus Seilspanntechnik nehmen. Das ist sehr flexibel. Und kann auf die verschiedenste Art und Weise am Pfosten befestigt werden. Wir haben das von Peddy Shield. "https://www.peddy-shield.de/kletterhilfe-rankhilfe/"
      Wir haben das an der Hauswand für die Rosen und auch für den Wein. Ich finde das super, weil man das überhaupt nicht sieht.

      Allerdings sollte man nicht, wie auf den Fotos zu sehen ist, die Rosen oder hier den Wein, drunterher führen. Man bindet einen Befestigungband dann am Seil fest und dass dann an der Rose. Haben wir eigentlich gewußt, aber trotzdem falsch gemacht. :rotwerd
      Die Bobby-James-Rose hat letztes Jahr das Seil dann von der Hauswand gesprengt. Und am Wein sieht man auch, daß der da ganz schön gegenarbeitet. Und eine empfindliche Rose scheuert sich auch daran. Ein Befestigungsband ist besser. Die Rose kann sich damit immer noch im Wind bewegen und scheuert nicht irgendwo dran.

      Rosen Befestigung 2016_627.jpg
      Rosen Befestigung 2016_628.jpg(in der Mitte sieht man zwei Seile nach links weggehen - ist gut getarnt)

      Rosen Befestigung 2016_629.jpg

      Rosen Befestigung 2016_634.jpg

      Und am Carport haben wir einfach dicke Schrauben in das Holz gedreht. Und an den Schrauben dann einen Befestigungsband.

      Rosen Befestigung 2016_632.jpg

      Oben in der Bildmitte sieht man noch eine Schraube (das waagerechte Längskabel ist die Weihnachtsbeleuchtung).
      Da ist gerade das Band auch gerissen, sonst wär es jetzt auch durch die Rose komplett verdeckt worden.

      Rosen Befestigung 2016_631.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ambersun ()

    • Hallo Amber,

      vielen Dank für deine ausführliche Antwort, auch die Bilder von euren Befestigungen sind super und haben meinem Mann Ideen zum befestigen mit Drähten gebracht. :zopfie_daumen

      Ambersun schrieb:

      Erstmal wichtige Frage: Wie hoch sind die Stützen? Und wie breit ist der Balkon? Eine Rose muss diese Länge auch schaffen können.
      Die Stützen sind 3,10m hoch plus das Geländer von nochmal ca. 1,10cm.

      Ich muss jetzt leider los, schreibe später weiter.....
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • zitze schrieb:

      ich würde für den Standort keine Rose nehmen
      Warum rätst Du von einer Rose ab? :zopfie_studier Auf einem hellen, luftigen Nordstandort wachsen diverse Rambler sehr gut und blühen auch wunderbar. Meine 'Bobbie James' wächst auch an so einem Standort ganz vorzüglich. Die würde ich Dir, ralui, aber nicht empfehlen, da sie sehr stark wüchsig ( da ist die Schere Dein bester Freund :zopfie_zwinkgrins ) und auch ganz schön stachelig ist. Gerade neben einer Terrasse finde ich das nicht so toll.

      Amber hat ja schon eine sehr ausführliche Antwort gegeben. Dem habe ich außer dem Hinweis auf eine eher stachellose Rose nichts hinzuzufügen, wie wäre es zum Beispiel mit 'Lykkefund'. Ihre Triebe sind fast stachellos. Leider blüht sie nur einmal, aber wenn durch sie eine Clematis viticella hindurchwachsen darf, verlängerst Du die Blütezeit. tauschgartenforum.de/wcf/image…ies/zopfie_zwinkgrins.gif

      Ambersun schrieb:

      Ich glaube, ich würde nur eine setzen. Auch im Hinblick, daß das eure Norseite ist. Das wird sonst unten in den Räumen noch dunkler. Die Rosen beschatten das ganz schön. Auch denke ich, das das bei der Höhe auch nicht so gut wirken würde. Zwei Rosen würden das schmale hohe noch unterstützen. Das könnte dann noch schmaler und gequetschter wirken (ein Rosenbogen ist ja niedriger, da passen dann die Proportionen besser). Schöner würde ich mir eine Rose nur auf einer Seite vorstellen, die dann seitlich zum Balkon und dann dort entlangwächst. Quasi wie ein Wasserfall.
      Ich kann da nur zustimmen. :zopfie_ja
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Geranium schrieb:

      Warum rätst Du von einer Rose ab?
      Weil es meine Meinung ist.
      Selbst wenn die Rose an dem Standort einigermaßen wachsen würde, würde ich überlegen, ob was anderes da nicht viel besser und lieber wachsen würde.
      Außerdem würde ich schon die Stacheln am Balkongeländer bzw. so nah am Sitzplatz nicht so toll finden - einmal gestrauchelt und aua.
      Man muss ggf. verblühtes rausschneiden (wenn es keine Wildrose ist, die Hagebutten macht), Äste anbinden in 3-4 m Höhe, weil keine Rose alleine klettert, vielleicht bekommt die an dem Standort Mehltau oder Sternruß-Tau, dann muss ich direkt am Haus spritzen...

      Aber entscheiden tut ja Ralui und wenn es denn unbedingt eine Rose sein muss, dann gibt es jetzt ja genug Sorten-Vorschläge.
      LG Rena :tiersmilie02
    • zitze schrieb:

      Weil es meine Meinung ist.
      Okay. Ich habe da eine andere Meinung. :zopfie_zwinkgrins Und ralui hat speziell danach gefragt, ob Rosen an diesem Standort funktionieren würden. Und das würden einige, nicht alle. :zopfie_ja

      zitze schrieb:

      Selbst wenn die Rose an dem Standort einigermaßen wachsen würde
      Es gibt Rosen, die würden an dem Standort wie Donnerwetter wachsen. :kichergirl Einige Rosen lieben Halbschatten, gerade einige Rambler.
      Stacheln seh' ich auch problematisch. :zopfie_ja

      zitze schrieb:

      Man muss ggf. verblühtes rausschneiden (wenn es keine Wildrose ist, die Hagebutten macht),
      Das mach ich nie und meine Rosen sehen auch nicht mistig aus. :zopfie_nein

      zitze schrieb:

      Äste anbinden in 3-4 m Höhe, weil keine Rose alleine klettert,
      Es kommt auf die Kletterhilfe an. Rosen sind Spreizklimmer und müssen sich mit ihren Stacheln verhakeln können. Stachellose müssen natürlich an- oder aufgebunden werden.

      zitze schrieb:

      vielleicht bekommt die an dem Standort Mehltau oder Sternruß-Tau, dann muss ich direkt am Haus spritzen...
      Das kann man über die Sorte beeinflussen.

      zitze schrieb:

      ob was anderes da nicht viel besser und lieber wachsen würde.
      Okay, dass es da etwas besseres geben könnte, will ich nicht bestreiten. Aber die einfache Clematis montana wäre mir persönlich an dieser Stelle zu dominant. Sie nimmt durch ihren starken Wuchs den Fenstern auch sehr viel Licht. Wenn schon eine C.m., dann eine schwächer wachsende Sorte, wie 'Jenny Keay' (wird nur 5m hoch).
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • zitze schrieb:

      Weil es meine Meinung ist.
      Und ich danke dir dafür.
      Wie anfänglich habe ich mich dafür entschieden dort eine Rose zu pflanzen, eben weil diese für einen solchen Standort empfohlen wird.

      zitze schrieb:

      ...
      Außerdem würde ich schon die Stacheln am Balkongeländer bzw. so nah am Sitzplatz nicht so toll finden - einmal gestrauchelt und aua.
      Man muss ggf. verblühtes rausschneiden (wenn es keine Wildrose ist, die Hagebutten macht),
      Bei den Sorten die bisher in meiner engere Auswahl gekommen sind und ich oben aufgeführt habe, habe ich ja genau darauf geachtet, möglichst Stachellos und Hagebutten bildend :zopfie_zwink


      Geranium schrieb:

      wie wäre es zum Beispiel mit 'Lykkefund'.
      Ja die habe ich auch in meiner engeren Auswahl, danke!


      Ambersun schrieb:

      Als weiße gibt es noch die Kiftsgate mit 10 m.
      Nach der werde ich gleich mal schauen, ich weiß gar nicht genau warum, aber irgendwie bin ich im Kopf schon so auf weiß festgelegt :kichergirl

      Ambersun schrieb:

      Ich glaube, ich würde nur eine setzen. ............... Schöner würde ich mir eine Rose nur auf einer Seite vorstellen, die dann seitlich zum Balkon und dann dort entlangwächst. Quasi wie ein Wasserfall.

      Ja das klingt sehr vernünftig, ich denke so werde ich es auch machen :zopfie_ja
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich gebe zu bedenken, bei der Kiftsgate sind die Stacheln mörderisch. :kichergirl
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Nee, so schlimm ist die gar nicht. Wir haben die auch an einem Durchgang und ich lebe noch. :kichergirl
      @ralui ganz so eng sieht das doch bei dir nicht aus, oder?

      Felicite et Perpetue ist z.B schlimmer. Die hat richtige Haken. Aber die haben wir sogar an der Haustür. Und die rankt auch immer wieder an den Briefkasten. Den muss ich dann ab und zu mal frei schneiden.

      Und auch Pauls Himalayan Musk ist schlimmer. Die hängt vorne am Carport runter. Da muss man sich ab und zu mal bücken, wenn man ins Auto will.

      Aber im Grunde genommen kommt man da überall mit klar. Da gewöhnt man sich dran. Ich komme selten mal an eine Rose dran.
    • Ambersun schrieb:

      Nee, so schlimm ist die gar nicht. Wir haben die auch an einem Durchgang und ich lebe noch.
      :zopfie_groehl Mein GG lebt auch noch, wird aber regelmässig von meinen Rosen festgehalten. :zopfie_grinszahn Er ist dann immer etwas :motz . Ich schneide die Durchgänge meist auf meine Größe frei, :zopfie_zwinkgrins weil ich mir nicht 'ne Leiter holen will. :kichergirl
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • zitze schrieb:

      ich hatte vielleicht auch ein wenig meinen alten Garten im Sinn, wo ich noch im fast "Dauerfrostboden" gelebt habe,
      Stimmt :zopfie_ja , der vorhandene Boden sollte natürlich berücksichtigt werden. Da hast Du recht. Ich bin jetzt von meinem leichtem Sandboden ausgegangen. :zopfie_peinlich

      zitze schrieb:

      an einer Nordseite sollte die Rose jedenfalls auch sehr gut winterhart sein
      :zopfie_ja
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • So, ich habe mich nun entschieden und auch schon als Containerrose bei Schultheis bestellt :kichergirl ; ich werde mein Glück mit der "White Flight" versuchen. Vielen Dank für eure Empfehlungen :zopfie_knicks :girliehut
      Wenn die Rose da ist, berichte ich bestimmt an dieser Stelle dann immer mal von der Entwicklung :zopfie_daumen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi