Schreckliche Entdeckung an Paprika und Tomate

    • Schreckliche Entdeckung an Paprika und Tomate

      Hallo ;(

      habe schreckhafte Entdeckungen gemacht:

      Paprika



      Tomate



      Sind das schlimme Krankheiten?? Bei der Paprika, das sieht ja schon echt übel aus!

      Bin doch noch nicht zum Auspflanzen gekommen, weil noch sooo viel vorzubereiten war/ist und der ständige Starkregen, da kann man ja auch nicht so wie man will. Die Pflanzen stehen auf der Terrasse unterm Dach. Die Paprika ist die, die ganz vorne steht und bei Starkregen auf der Vorderseite nass wird und da auf der Vorderseite hat sie das auch.

      Die Tomaten stehen für die Höhe auf jeden Fall in viel zu kleinen Töpfen.

      Ist meine Gemüseanbaukarriere schon vorbei, bevor sie überhaupt begonnen hat?? :zopfie_trauer
    • Siham schrieb:

      Sind das schlimme Krankheiten??
      Ich weiß es leider nicht. Vielleicht schaut noch jemand, der es genau benennen kann? Aber was ich Dir schonmal raten kann:

      Siham schrieb:

      Bei der Paprika, das sieht ja schon echt übel aus!
      Ja, das sieht nicht so gut aus. Hier würde ich Dir empfehlen, erstens die befallenen Blätter zu entfernen und zweitens mit Schachtelhalmbrühe zu spritzen. Meiner Meinung nach machst Du damit nichts falsch, aber es kann helfen, die Blattzellen zu stärken, so dass es weniger "Angriffsfläche" gibt, falls es eine Pilzerkrankung o.ä. sein sollte.

      Siham schrieb:

      Bin doch noch nicht zum Auspflanzen gekommen, weil noch sooo viel vorzubereiten war/ist
      Wenn es noch dauern wird, bis Du auspflanzen kannst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die Tomaten in größere Töpfe zu setzen. Die Nährstoffversorgung wird besser und Tomaten reagieren ja auch sehr auf stark wechselnde Feuchtigkeitsverhältnisse und das ist in kleinen Töpfen ja leider schnell der Fall.

      Siham schrieb:

      Die Paprika ist die, die ganz vorne steht und bei Starkregen auf der Vorderseite nass wird und da auf der Vorderseite hat sie das auch.
      Ein Hinweis darauf, ihren Standort zu verändern, so dass sie dem starken Regen nicht mehr so ausgesetzt ist.

      Siham schrieb:

      Die Tomaten stehen für die Höhe auf jeden Fall in viel zu kleinen Töpfen.
      Düngst Du? Sonst siehe oben.

      Viel Erfolg!! :girliehut
    • Ste schrieb:

      Siham schrieb:

      Bei der Paprika, das sieht ja schon echt übel aus!
      Ja, das sieht nicht so gut aus. Hier würde ich Dir empfehlen, erstens die befallenen Blätter zu entfernen und zweitens mit Schachtelhalmbrühe zu spritzen. Meiner Meinung nach machst Du damit nichts falsch, aber es kann helfen, die Blattzellen zu stärken, so dass es weniger "Angriffsfläche" gibt, falls es eine Pilzerkrankung o.ä. sein sollte.
      Okay, dann entferne ich nachher gleich die Blätter und ich glaube, ich habe sogar noch so fertiges Schachtelhalmextrakt.


      Ste schrieb:

      Siham schrieb:

      Bin doch noch nicht zum Auspflanzen gekommen, weil noch sooo viel vorzubereiten war/ist
      Wenn es noch dauern wird, bis Du auspflanzen kannst, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die Tomaten in größere Töpfe zu setzen. Die Nährstoffversorgung wird besser und Tomaten reagieren ja auch sehr auf stark wechselnde Feuchtigkeitsverhältnisse und das ist in kleinen Töpfen ja leider schnell der Fall.
      In den nächsten Tagen will ich auf jeden Fall auspflanzen (eigentlich wollte ich ja schön längst.... es regnet auch ständig).
      Ich hatte dann schon mal in größere Töpfe umgetopft, die jetzt wieder zu klein sind.

      Ste schrieb:

      Siham schrieb:

      Die Paprika ist die, die ganz vorne steht und bei Starkregen auf der Vorderseite nass wird und da auf der Vorderseite hat sie das auch.
      Ein Hinweis darauf, ihren Standort zu verändern, so dass sie dem starken Regen nicht mehr so ausgesetzt ist.
      Ich habe auf der Terrasse unterm Dach inzwischen massiven Platzmangel (ein Dschungel), aber irgendwie muss ich umstrukturieren.
      Die Nachbarin wird sich auch schon denken: "Jetzt spinnt se völlig! laie-smileys.com/listo.gif"

      Ste schrieb:

      Siham schrieb:

      Die Tomaten stehen für die Höhe auf jeden Fall in viel zu kleinen Töpfen.
      Düngst Du? Sonst siehe oben.
      Viel Erfolg!! :girliehut
      Ich dünge sehr dezent, weil die Wildtomaten schon so explodieren (der Transport wird auch lustig.... oder traurig). Aber für die Fleischtomaten (von denen hat das die eine) war die Düngung wohl echt zuuu dezent.

      Braunfäule ist das hoffentlich nicht, oder?

      Vielen Dank, Ste, auch sehr für die Hilfe :zopfie_rose
    • Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass GG jetzt schon seit WOCHEN am Tomatendach rumbaut? :zopfie_groehl Und dass das echt besch...eiden aussieht und noch dazu schief ist :zopfie_groehl :zopfie_groehl Aber ihm sagen darf ich das nicht :zopfie_nein Er ist ja kein Handwerker und ich kann froh sein, dass er das überhaupt baut.

      Einen Spritzschutz brauchen wir auch noch.... als ich mich wegen einem urplötzlichen Schlagregen darunter geflüchtet habe, wurde ich bespritzt :zopfie_ja
    • Siham schrieb:

      Braunfäule ist das hoffentlich nicht, oder?
      Weiß ich leider nicht. Aber ich glaub nicht, ich denke, dass ist tatsächlich eher eine Mangelerscheinung. Die Blätter würde ich sicherheitshalber aber auch entfernen. Und ich denke, Du kannst auch die Tomaten mit Schachtelhalmbrühe spritzen. Ich würde erstmal eine "hohe" Verdünnung wählen (1:10) und das auf jeden Fall an drei aufeinanderfolgenden Tagen wiederholen! Vielleicht im Verlauf die Verdünnung niedriger wählen?

      Siham schrieb:

      Er ist ja kein Handwerker und ich kann froh sein, dass er das überhaupt baut.
      Ja, da kannst Du ganz doll froh sein! Finde ich klasse, dass er es angeht, obwohl er kein Handwerker ist und sicher ja auch viel anderes zu tun hat. :zopfie_zwinkgrins Lob ihn mal doll, das macht er doch für Dich! :)


      Übrigens hab ich gerade gelesen, dass man die Tomaten ab Ende Juni kalibetont düngen soll. Ist für einige vielleicht ein alter Hut, ich hatte das nicht so auf dem Schirm :kichergirl . Soll heißen: Ende Juni haben wir ja bald. Du schreibst, sie explodierten so nach der Düngung, scheint also stickstoffbetont gewesen zu sein? (Obwohl, ich hatte auch einmal eine Wildtomate, da dachte ich, die wächst bis unter den Dachstuhl :zopfie_augenroll )

      Guck Dir das doch noch mal an. Ich hab gerade davon abgesehen, extra Tomatendünger zu kaufen, weil der gelbe Hakaphos, den ich sowieso da habe, m.E. eine bessere Zusammensetzung hat. :zopfie_zwink
    • Wenn du sie einpflanzt ,dann zerreiße oder zerschneide 2 Hände voll Brennesseln und gebe sie ins Pflanzloch.Wenn du hast auch Birkenasche oder Andere.
      Mit Magermilch u.Knoblauch (zerquetschen ) in den ersten Tagen besprühen.Die komplette Pflanze aber danach NICHT in die direkte Sonne .
      stellen.
      Hilft gegen "böse Sauger " :kichergirl
      Die unteren Blätter der Tomatenpflanze sollten möglichst nicht den Boden berühren.Von daher abknipsen aber immer nur 3-4 am Tag und mit den Fingern.

      Bei der Paprika weiß ich leider nichts !!
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3

    • Hasenfratz schrieb:

      Hilft gegen "böse Sauger "
      Hat auch schon immer gegen Vampire geholfen :kichergirl
      Danke für die tollen Tipps, Fratzi :zopfie_umarm


      Iris67 schrieb:

      Also bei dem ersten Bild habe ich zuerst an Sonnenbrand gedacht :zopfie_studier oder evtl. Spinnmilben. Dafür sieht aber die Unterseite zu sauber aus :zopfie_achselzuck .

      Ste schrieb:

      Aber ich glaub nicht, ich denke, dass ist tatsächlich eher eine Mangelerscheinung
      Das würde ich auch denken oder kurzfristige Trockenheit :zopfie_achselzuck .
      Sonnenbrand.... das wäre nicht sooo schlimm. Was mich wundert, die standen auch, als die Sonne noch wochenlang schien, in der Sonne, da is nix passiert.
      Spinnmilben :zopfie_haareberge :flinte
      Mangelerscheinung und kurzfristige Trockenheit wäre nicht so schlimm wie Braunfäule oder sonstige Pilze.
      Danke, liebe Iris :rosenbluete
    • Ste schrieb:

      Lob ihn mal doll, das macht er doch für Dich!
      :zopfie_studier Ich glaube, ich besorge Herzschoki für ihn.

      Ste schrieb:

      dass man die Tomaten ab Ende Juni kalibetont düngen soll.

      Ste schrieb:

      scheint also stickstoffbetont gewesen zu sein?
      Habe den flüssigen BioTrissol-TomatenDünger, da steht hinten drauf "kaliumbetonte Nährstoffkombination mit vielen Spurenelementen" blabla "Organischer NPK-Dünger flüssig 3-1-5 unter Verwendung von pflanzlichen Stoffen"
      Ich glaube, ich habe wirklich zu wenig gedüngt :zopfie_peinlich
    • Ste schrieb ja schon über kaliummangel, ich hab noch malgeschaut. Also deine tomaten sehen echt so aus. Das eitrocknen der blatträndef ist wohl ein typisches zeichen.
      Als tipp für den garten kann ich beinwelljauche nur wärmstens empfehlen, weil die blätter eben viel calium enthalten.
      Brennessel ist auch gut, er liefert aber hauptsachlich stickstoff. Den verteile ich immer auch schon als mulchmaterial im tomatenbeet.
      Außerdem freuen sich bienen und hummeln wie verrückt über die blüten.
      Liebe Grüsse Petra
    • Hellooooooooo zusammen, ein Freund von mir und Tomatenspezialist, schneidet frische Beinwellblätter klein und gibt sie bei der Pflanzung mit in die Erde. Hilft vielleicht auch noch zusätzlich. Hab mir dieses Jahr extra Beinwell gepflanzt , dass ich es nächstes Jahr ausprobieren kann.
      Und die Paprika sieht aus als ob irgendeine Flüssigkeit ausser Regen :zopfie_grinszahn draufgetropft wäre , evtl Rostwasser von ner dachrinne oder Flüssigdünger pur und danach Sonne. Sieht wirklich sehr nach Sonnenbrand aus. Weil eigentlich lieben Paprika und Chilli , ein bischen Wasser von oben.

      Viele Glück Siham :zopfie_klee
      Liebe Grüße Bini :blume2

      Schaut doch mal bei meinen Angeboten vorbei: :tiersmilie01 http://www.tauschgarten.de/user.php?id=6305 :tiersmilie01
    • eine tomate bei mir sieht genauso aus, hat aber schon größere tomaten dran. braunfäule ist das nicht. ich denke, dass ich den beinwelltipp und auch den von hasenfratz anwende und noch etwas ackerschachtelhalmbrühe sprühe, dann wird es hoffentlich wieder gut.

      @siham. lob deinen gg schön. :) ich wäre froh, wenn meiner mir einen schiefen bauen würde, aber er muss leider für andere leute viel zu viel arbeiten.

      lg jada
    • Danke @nellymaus, @Bini1a und @Jada smiles.kolobok.us/artists/connie/connie_49.gif

      Ich habe mal geguckt und ich habe auch noch einen Obst- und Gemüsedünger NK 3,5-6, der organisch-mineralisch ist und nicht nur organisch. Vielleicht kann die Tomate das Kalium davon schneller aufnehmen. Das werde ich beim nächsten Düngen auch probieren.


      Bini1a schrieb:

      Und die Paprika sieht aus als ob irgendeine Flüssigkeit ausser Regen draufgetropft wäre , evtl Rostwasser von ner dachrinne oder Flüssigdünger pur und danach Sonne. Sieht wirklich sehr nach Sonnenbrand aus.
      Du, jetzt fällt es mir ein, es regnet bei uns doch nur noch und manchmal scheint dann wieder die Sonne und bald regnet es dann wieder. Die Paprika war bestimmt nass und dann schien die Sonne drauf.
    • Guten Morgäähn :zopfie_winke wenn sie lange genug abgehärtet im Schatten standen , dürfte ihnen das eigentlich nichts ausmachen , solange es nuuur Regenwasser ist.

      Bin mal gespannt wie sie sich machen und hoffentlich reagieren sie auf den Dünger :zopfie_klee
      Meine haben dafür massigst Läuse :zopfie_skeptisch gruselig das Wetter bisher
      Liebe Grüße Bini :blume2

      Schaut doch mal bei meinen Angeboten vorbei: :tiersmilie01 http://www.tauschgarten.de/user.php?id=6305 :tiersmilie01
    • Ich denke auch das sieht nach verbrannt aus. Es gab schon dieses Jahr Tage
      wo die Sonne so richtig runter gebrasselt hat und das hat bei mir an einigen
      Tomaten die draußen stehen auch solche Folgen gehabt. Ein Jahr war
      es so doll das sogar Blätter von den Obstbäumen teilweise richtig verbrannt
      waren. Die Sonne ist meinesachtens in den letzten Jahren agressiver geworden,
      da brennt das sogar auf der Haut, das kenne ich von früher gar nicht trotz
      heißer Sommer.

      "Buddha ist kein Gott. Er zeigt den Gläubigen aber den Weg zur Erkenntnis. "