Eukarioten - Entwicklung Pflanzen, Pilze, Insekten aus einer ursprünglichen Zelle?

    • Eukarioten - Entwicklung Pflanzen, Pilze, Insekten aus einer ursprünglichen Zelle?

      Hallo in die Runde! :)

      Gerade hat mich mal wieder die Neugier gepackt und ich möchte viel lesen oder erfahren über folgendes Thema: Pflanzen, Pilze und Insekten sollen sich zu Beginn der Entstehung aus nahezu einer identischen Zelle entwickelt haben. Also nicht aus EINER, schon aus einigen, die sich ähnlich oder gleich waren.
      Aus dieser frühen Entwicklungsform spalteten sich die Pilze ab und die Insekten, wie auch die Pflanzen.
      Deshalb, weil ursprünglich sehr verwandt, finden wir heute noch das enge Zusammenleben dieser unterschiedlichen Lebensgruppen. Ohne Insekten wäre bei den meisten Pflanzen ihre geschlechtliche Fortpflanzung nicht möglich. Pflanzen nähren Insekten mit süßem Nektar - dafür verhelfen sie der Pflanze, sich zu vermehren. Pilze leben nicht nur als Mykorrhiza bei besonderen Pflanze, wie beispielsweise Erdorchideen, sondern im Grunde an jeder Wurzel. Sie schließen für die Wurzeln Bodennährstoffe auf, dafür versorgen sie Pflanzen mit Stoffen, die diese aus der Fotosynthese bilden.
      Hier gibt es also ein ganz enges Gewebe, was diese enge, ursprüngliche Verwandschaft bestätigt.

      Wer kennt Lektüre darüber, Bücher?
      Wer hat etwas dazu zu sagen?

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Uhhhh, da nennst Du aber gleich mehrere SEHR GROßE Themen:

      - Ursprung des Lebens und Entwicklung der ersten Lebewesen

      - Taxonomie der Lebewesen (zu denen die Viren nicht mal gehören)
      Verwandschaft von Lebewesen, welche Domänen / Stämme / Reiche / Familien / Klassen / Gruppen / Gattungen / ... sind wann aus welchen Vorgängern entstanden oder haben sich wo abgespalten

      - Ko-Evolution / Ko-Adaption
      gemeinsame, parallele und sich gegenseitig beeinflussende Entwicklung von Lebewesen
      da wären z.B.
      Symbiosen wie Blüte / Bestäuber oder Pflanze / Pilz
      Räuber / Beute Beziehungen
      Parasit (von Egel bis Bakterie) / Wirt

      Ich weiß nicht mal wie viele Forschungsbereiche es in der Biologie gibt die zu diesen Bereichen gehören :zopfie_achselzuck

      Worüber willst Du denn als erstes etwas wissen?
      Starten kannst Du immer in Wikipedia (schau dort mal z.B unter Taxonomie), wenn Du dann ein "kleineres" Thema identifiziert hast über das Du mehr wissen willst, kannst Du immer noch nach der passenden Literatur schauen.
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Benutzer online 1

      1 Besucher