Alles rund um Pastinaken

    • Alles rund um Pastinaken

      Hallo ihr Lieben, :gartenarbeit
      heute habe ich mal eine Frage an die Pastinaken-Anbauer unter euch.
      Ich habe diese zum ersten Mal ausgesät, in einer Reihe zusammen mit Dill zur Markierung. Mittlerweile ist der Dill aufgelaufen, die Reihe gut zu erkennen und jede Menge anderes "Grünzeug" :zopfie_staun nur weiß ich leider gar nicht wie junge Pastinakenpflanzen aussehen :zopfie_achselzuck .
      Wer hat diese auch im Frühjahr ausgesät und kann mir mal mit Bildern zeigen wie diese ausschauen? :zopfie_gugg
      Das wäre ganz toll, nicht das ich da dass Falsche ausrupfe :smilie_pflanzen
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • :zopfie_groehl gestern stand ich vor meinem Hochbeet und hab mir überlegt, wie wohl Pastinaken-Pflanzen aussehen. Die hab ich nämlich heuer zum ersten Mal ausgesät. Und ich seh nix außer Melden, erst dachte ich, DAS wären sie.
      Ich wollte heute bei Euch mal nachfragen, wie Pastinaken denn aussehen :kichergirl Ich hatte Radieschen zur Markierung mit eingesät, die sind jetzt so ziemlich aufgefuttert.
    • @ralui, ich hab zwar kein Bilder, da ich in diesem Jahr keine Pastinaken habe, aber sie sehen aus wie glatte Petersilienpflanzen.

      Ich hoffe, Dein Saatgut ist nicht zu alt. Es ist nämlich nicht lange lagerfähig und keimt schon meist im 2. Jahr nicht mehr. :zopfie_augenroll
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Bärmat schrieb:

      gestern stand ich vor meinem Hochbeet und hab mir überlegt, wie wohl Pastinaken-Pflanzen aussehen.
      Echt? Ich lach mich schlapp :compu_sprueh


      Iris67 schrieb:

      Jetzt bin ich für Euch noch mal schnell in den Regen :
      Du bist ein Schatz :zopfie_Kuss Danke!

      Geranium schrieb:

      Ich hoffe, Dein Saatgut ist nicht zu alt.
      OK....dann hoffe ich das jetzt auch ganz fest :zopfie_doppeldaumen Habe es im Winter gekauft...
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Ich seh schon, meine Beschreibung war nicht so gut :zopfie_schaem . Das sind nämlich Pastinakenpflänzchen :zopfie_ja .
      Ich hatte schon 'ne Weile keine mehr. Meine Männer mögen die nicht. Das letzte Mal hab ich Pastinaken für Babybrei angebaut.en.kolobok.us/smiles/big_he_and_she/girl_pardon.gif
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • ralui schrieb:

      Echt? Ich lach mich schlapp
      Ja, wirklich. Du bist mir nur zuvorgekommen :zopfie_winke

      Geranium schrieb:

      Ich seh schon, meine Beschreibung war nicht so gut
      Deine Beschreibung hat mir schon geholfen :zopfie_ja , bevor ich Iris' Post gelesen habe, war ich schon wieder grübelnd :zopfie_kopfkratz vor meinen Beeten gestanden. Und da wächst definitiv nichts Petersilien- oder Pastinakenähnliches. Achja, im zweiten Beet hatte ich Petersilienwurzeln gesät, auch die sehen verdächtig nach Melde :zopfie_verlegen aus :zopfie_traurigja

      @Iris67 Danke für die Aufklärung :zopfie_doppeldaumen mit Regeneinsatz!
    • Im allerersten Jahr hatte ich sie in Sand eingelagert,doch nun lass ich sie immer in d. Erde, sie haben es unbeschadet überstanden u. ich konnte sogar i. Winter nach u. nach ernten.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • krautundrüben schrieb:

      Im allerersten Jahr hatte ich sie in Sand eingelagert,doch nun lass ich sie immer in d. Erde, sie haben es unbeschadet überstanden u. ich konnte sogar i. Winter nach u. nach ernten.
      Genauso hab ich es auch immer gemacht. Nur die vergessenen waren zum Teil im Frühjahr maukig. Der andere Teil hat dann im 2. Jahr geblüht :zopfie_zwinkgrins . Jetzt hab ich keine Pastinaken mehr, da sie nicht sonderlich beliebt sind bei meinen "Männern" :kichergirl . Vermutlich hab ich sie damit zu viel als Baby "gequält". Ich hab nämlich damals Möhren-Pastinaken-Brei selbst gemacht :zopfie_ja .
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Sehe gerade das Pastinaken-Thema. Habt Ihr die in diesem Jahr angebaut? Ich habs irgendwie versäumt, doch die vom letzten Jahr blühen jetzt, ich finde die Blüten sehen aus wie Dill oder so was, ich werd die mal :zopfie_knipst . Da kann ich bald Unmengen von Samen ernten.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll