Tomaten-Anbau 2016

    • Tomaten-Anbau 2016

      In diesem Jahr wollte ich eine Reihe süßer, russischer Fleisch-Tomaten auf meinem Balkon ausprobieren, deren Saat ich im Tomaten-Forum geschenkt bekommen habe. Seit letztem Jahr habe ich die Pflanzgefäße auf meinem Balkon doppelreihig angeordnet, um noch mehr Tomaten-Pflanzen unterbringen zu können. Im letzten Jahr hatte ich nur Stab-Tomaten-Pflanzen gehabt. Dabei hat sich die Doppelreihigkeit ungünstig ausgewirkt, weil ich an die hintere Reihe später, als die Tomaten-Pflanzen groß geworden waren, kaum noch herangekommen war. So plante ich für dieses Jahr, nur in der hinteren Reihe größerwchsende Tomaten-Pflanzen anzubauen und für die vordere Reihe Busch-Tomaten-Pflanzen zu nehmen. Die russischen Tomaten sollten dann in die hintere Reihe kommen und die Busch-Tomaten in die vordere Reihe. Darum forderte ich im Tauschgarten Saat von mehreren Busch-Tomaten-Sorten an, die süß werden sollten.

      Weil mein Bad der hellste und wärmste Ort in meiner Wohnung ist, wollte ich in diesem Jahr ausprobieren, die Tomaten-Anzucht in zwei Etappen auszusäen: Am 29. 2. 2016 kam die erste Etappe in die Erde, und eine Woche später zog diese erste Etappe auf die Fensterbank ins Schlafzimmer um und im Bad wurde die zweite Etappe ausgesät, die dann auch im Bad verblieb. Aber das war doch nicht so günstig. Im Jahr 2017 will ich sie wieder alle gleichzeitig am 25. 2. 2017 aussäen. Eventuell werde ich dann im Schlafzimmer für den Keimvorgang eine Heizmatte einsetzen.Tomaten-Planung 2016.pdfTomaten-Anbau 2016.pdf

      Entgegen meinem ursprünglichen Plan, um eine Tomaten-Anbaustelle zu reduzieren, betreibe ich doch auch in diesem Jahr wieder alle drei Tomaten-Anbaustellen. 'A' ist mein Balkon, 'B' ist der Garten meiner Freunde Christian & Doris und 'C' ist der Garten meiner Mutter. Mein Schwerpunkt ist ja der Anbau von süßen Tomaten-Sorten. Von den alten und bewährten Tomaten-Sorten habe ich in diesem Jahr 'Ruthje', 'Zuckertraube', 'Goldita', 'Bonbon-Tomate', 'Dulcita', 'Angelino', 'Summer Sun', 'Black Cherry' und 'Liliputano' übernommen. Die ersten acht sind leckere Cherry-Tomaten und die 'Liliputano' ist eine Zwerg-Tomate, wo die Pflanze nur etwa 20 cm groß wird, die Früchte aber so groß wie andere Cherry-Tomaten. Diese Pflanze habe ich vor allem für eine Freundin aufgezogen, die sie drinnen in ihrer Wohnung haben sollte. Neu probiere ich aus einige süße russische Fleisch-Tomaten, die ich freundlicherweise hier im Forum geschenkt bekommen habe: 'Gelbe Wolgadeutsche', 'Bojasskij', 'Zeltij Gigant', 'Ananas Cocktail', 'Fleischwunder', 'Herztomate Riehen' und 'Gelbe Cocktail. 'Orange Strawberry' und 'Prinz von Sachsen Coburg' sind nicht aufgelaufen. Für 'Bloody Butcher' hatte ich keinen Platz mehr. Für die nicht aufgelaufenen habe ich aus der Gärtnerei Sannmann 'Schokino' und 'Orangino' dazugenommen. In der vorderen Reihe sollten in diesem Jahr nur Busch-Tomaten kommen, weil ich im letzten Jahr - als die Tomaten-Pflanzen groß geworden waren - Probleme gehabt hatte, an die hintere Reihe zu kommen. So erwarb ich über den Tauschgarten und Amazon die Buschtomaten-Sorten: 'Tumbling Tom Red', Tumbling Tom Yellow' - lief leider nicht auf, 'Red Robin', 'Süße von der Krim', 'Balkon-Tomate Rot', 'Balkon-Tomate Gelb', 'Mikado White' - lief leider nicht auf, 'Zuckerbusch', 'Gelbe Clementine' und 'Schwarzer Russe'. Erneut probiere ich die 'Black Krim' aus, die im letzten Jahr nicht auflief. Dann ist im Garten meiner Freunde noch eine Roma hingekommen, die bei meiner Schwägerin Uschi über war. Im Garten meiner Mutter sind die braunfäuletoleranten Sorten 'Primavera' und 'Primabella' vertreten, die von Bantam-Mais angeboten werden, sowie die 'Lizzano-F2': 'Klitziklano' und die 'Philovita-F2': 'Baravita'.