Bienenweiden, die sich nicht aussamen? (Schulprojekt)

    • Bienenweiden, die sich nicht aussamen? (Schulprojekt)

      Hallo zusammen,

      in meiner Schule finden in den letzten Tagen vor den Sommerferien Projekttage statt, an dem die Schüler ein Projekt ihrer Wahl belegen können. Dabei werden die unterschiedlichsten Themen angeboten. Seit ein paar Jahren gibt es bei uns ein "Grünes Klassenzimmer", d.h. ein halboffenes Klassenzimmer am Rande des Schulgeländes, das man mit seiner Klasse vor allem bei schönem Wetter aufsuchen kann. Nun habe ich mir gedacht, dass ich bei diesem Klassenzimmer an den Projettagen ein Bienenweidenbeet anlegen könnte. Wäre doch schön, wenn es dort rund ums Jahr blühen und Insekten Nahrung würde. Unser Schulgelände ist bisher eher trist.
      Allerdings möchte ich nun auch nicht, dass das Schulgelände bald "explodiert" und ich in Zukunft auch noch in der Schule das Pflanzenzupfen übernehmen muss. Deswegen möchte ich nur Pflanzen anpflanzen, die sich eher nicht aussamen. Das schließt aber viele Bienenklassiker von vornherein aus.

      Deswegen meine Frage: Habt Ihr Vorschläge, welche Pflanzen sich eignen, die nicht zum Versamen neigen?
    • Basilikum Magic Blue oder African Blue. Blüht wie verrückt und ist beliebt bei den Bienen. Die Blätter sind außerdem noch essbar und lecker. Und die Pflanze ist steril. Kein Aussamen möglich.

      Allerdings ist der Basilikum nicht frosthart. Ihr könntet also im September als Projekt Stecklinge schneiden, bewurzeln und wer einen zu Hause erfolgreich überwintert, ist der Sieger oder so ähnlich. Und ab Mai wird dann mit den überwinterten Pflanzen wieder neu gestartet.

      Nur so als Idee...
      Hier geht's zu meinem Garten: Stefans Garten

      Und hier zu meinem Angeboten im Tauschgarten: Meine Angebote im TG
    • Oregano, ja (meins kriecht aber weg) - auch einfache Dahlien - die müssen aber im Winter raus oder du musst jedes Jahr neue kaufen.
      Ich habe einen Ehrenpreis der sehr beliebt ist bei den Bienen - da gibt es bestimmt mehrere Sorten, die sich eignen würden.
      Katzenminze - die versamt sich aber, wenn man sie nicht rechtzeitig abschneidet.
      Sommerflieder - sehr beliebt, kann sich aber auch aussäen - hat er aber bei mir nie getan und oben an die höchsten Blüten bin ich nie drangekommen.
      Saat-Esparsette - hat sich bisher noch nicht verbreitet bei mir, Salbei in verschiedensten Sorten, Schnitt- und Zierlauch, Gartenhibiskus, Malven und Stockrosen - können sich versamen, sollte aber überschaubar bleiben, Herbstastern - meine säen sich aber aus, wenn ich sie nicht rechtzeitig abschneide, einjährige Sonnenblumen - da sollte die Vögel das Samenproblem beseitigen, Topinambur oder Staudensonnenblumen, Edel- bzw. Kugeldistel - auch Artischocken, Monarden (Indianernessel) und auf meine Salatblüten stehen die Bienen auch (ich habe ihn stehen lassen, da sowieso kaum Blätter dran waren bzw. die Schnecken haben ihn abgefressen).
      LG Rena :tiersmilie02
    • Bienenweide für den Herbst: Sedum in allen Variationen, besonders die hohen Fetthennen ziehen Bienen und Hummeln magisch an.
      Und, was aktuell bei mir im Garten von den Bienen nur so überfallen wird: der kleine Kugellauch (Allium sphaerocephalum), samt sich kaum aus, blüht sehr lange und kann sogar gegessen werden.

      up.picr.de/26240434ke.jpg

      LG
      sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • zitze schrieb:

      Katzenminze - die versamt sich aber,
      Die Sorte Nepeta x faassenii 'Six Hills Giant' ist steril und versam sich nicht. Thymus serpyllum, der Sand-Thymian wird in meinem Garten gern von Bienen angesteuert. Auch Phloxe sind bei den Honiglieferanten sehr beliebt.
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Mein Oregano samt sich auch so gut wie gar nicht aus, und klassisch ist noch der kriechende Thymian. Der bildet zwar Polster, aber das geht ziemlich langsam und mit Schnitt ist er gut im Zaum zu halten. Auch eine ganz tolle Bienenweide, wie Rosmarin auch. Rosmarin samt sich auch nicht aus. :blume2 :rosenbluete :loewenzahn :smilie_pflanzen
      Dumme rennen,
      Kluge warten,
      Weise gehen in den Garten: :zopfie_engelteufel


      Meine Tauschgarten Angebote: tauschgarten.de/user.php?id=3971
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Antworten. Die helfen mir sehr. Wir haben zwar einen großen Garten, aber manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.
      Ich habe mir zu euren Anregungen folgendes gedacht.
      Das Basilikum African Blue mag ich zwar sehr, ist aber nicht so gut geeignet, da es schon ein Staudenbeet werden soll. Es soll möglichst pflegeleicht sein, die Pflanzen soll man nicht gießen müssen. Ich will auch kein Geld für Pflanzen ausgeben (müsste ich aus meiner Privatschatulle zahlen, für so was ist in der Schule kein Geld da) und muss so den eigenen Garten plündern.
      Oregano passt, da habe ich eine hübsche rosa blühende Form, da nehme ich was mit.
      Meine Katzenminzen versamen sich leider wie blöd, da muss ich mir mal für den eigenen Garten den angesprochenen Six Hill Giant besorgen.
      Dahlien sind mir zu viel Aufwand, ich möchte gerne Pflanzen, die bleiben.
      Ich habe einen Ehrenpreis, der im späten Frühling blüht, das passt.
      Saat-Esparsette kenne ich nicht. Salbei habe ich auch einen übrig, den nehme ich mit. Für Schnittlauch passt der Boden nicht, dürfte zu trocken sein. Malven und Stockrosen explodieren bei mir regelrecht, der bleibt leider nicht überschaubar. Schade, ich liebe Malven...
      Meine Herbstastern sähen sich aus, wenn ich mir recht überlege, aber nur einzelne, vor allem die pinken und die violetten. Weiß und Bordeaux haben sich noch nie versamt.
      Für einjährige Sonnenblumen ist es jetzt zu spät. Die lassen sich auch nicht gern verpflanzen, oder?
      Topinambur lasse ich lieber, da bekomme ich im Zweifel auch Ärger mit dem Hausmeister :) Staudensonnenblumen habe ich welche, das ginge.
      Kugeldisteln samen sich so gut wie nie aus, stimmt, da könnte ich auch was abzwacken. Monarden habe ich keine (mehr), die waren überhaupt nicht langlebig.
      Sedum geht auch, stimmt. Da habe ich auch ein paar davon. Kleiner Kugellauch auch. Für Phloxe ist der Standort zu trocken.
      Bartblume habe ich nicht, die sollte ich mir mal in den Garten holen. Kriechenden Thymian habe ich nicht, auch vom Rosmarin ist nichts über.
      Mit Sommerflieder und Hibiskus kann ich leider auch nicht dienen.
      Was ich noch rumstehen habe: Currykraut. Ansonsten wollte ich noch Winterlinge und Krokusse ausgraben.

      Aber vielleicht habt ihr noch weitere Vorschläge?
    • Borretsch fällt mir noch ein, auch Lavendel - den bekommt man manchmal auch schon für 3 Euro im 6er Pack.
      Die Gründüngerpflanze Phacelia oder Bienenfreund, da weiß ich aber nicht, ob die sich versamt - müsstest du mal g..geln.
      Fingerhüte, die normalen wandern aber bei mir durch den Garten und versamen sich - allerdings gibt es auch Staudenfingerhüte, die sich nicht versamen - dürften aber schwerer zu bekommen und teurer sein.
      LG Rena :tiersmilie02