Staudenwichtelpaket Herbst 2016

    • Staudenwichtelpaket Herbst 2016

      Wir packen wieder ein Stauden-Wichtelpaket :freu
      Für alle, die noch nicht mitgemacht haben: Einem zugelosten Teilnehmer wird ein Staudenpaket gepackt, voll mit Überraschungen aus dem eigenen Garten. Mindestens fünf Stauden sollten drin sein, mehr sind natürlich auch möglich :zopfie_ja . Im Gegenzug erhält man ein Staudenpaket mit mind. fünf Stauden zurück.


      Alles soweit richtig?!?


      Ich bin dafür, dass man sagt, was man nicht unbedingt haben möchte. Es bringt ja niemanden was, wenn Liebhaberstücke auf dem Kompost landen, nur weil der Empfänger nichts damit anfangen kann.


      Als Pack-und Sende-Zeitraum schlage ich die zwei Wochen vom 26. September bis 10. Oktober vor, das sollte dann aber wirklich der letzte Versandtermin sein.


      Für alle, die bisher noch nicht mitgemacht haben: Es lohnt sich!!!



      Anmeldeschluss: 21. September


      Bisher machen mit:


      [*]Glöckchen
      [*]nellymaus
      [*]Geranium
      [*]Sophia
      [*]Katzenmausgarten
      [*]Rosenwichtel
      [*]Bärmat
      [*]Doro
      [*]gartenfex
      [*]InaCH
      [*]Rosinella
      [*]Apo
      [*]Doro
      [/list]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bärmat ()

    • Erst mal vielen dank, daß du diesmal die organisation übernimmst.
      Ich brauche keine normalen mucari (traubenhyazinthen), winterlinge, davon habe ich mehr als genug.
      Ansonsten freue ich mich über alles, was nicht zu hoch ist und orange ist auch nicht unbedingt meine lieblingsfarbe
      Liebe Grüsse Petra

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von nellymaus ()

    • @Bärmat
      Toll, dass Du diesmal mitorganisierst und die anderen sich so zurücklehnen können :zopfie_daumen .

      Bärmat schrieb:

      Ich bin dafür, dass man sagt, was man nicht unbedingt haben möchte. Es bringt ja niemanden was, wenn Liebhaberstücke auf dem Kompost landen, nur weil der Empfänger nichts damit anfangen kann.
      Meine Vorlieben sind alle Stauden, die etwas zarter in den Farben sind. Also ich mag kein grelles Gelb oder Rot.
      Manchmal bestätigen Ausnahmen bestätigen ja die Regel und deshalb darf das Doronicum aus dem letzten Staudenwichtelpaket durchaus in einer schönen Gartenecke wachsen :zopfie_zwinkgrins . Also wenn's nur kurze Zeit blüht, dann darf es auch gelb sein. (Ich habe z.B. noch keine Winterlinge oder Scharbockskraut :kichergirl ).
      Manche Pflanzen wachsen bei mir einfach nicht, da wir hier fast reinen Sandboden haben. Deshalb wäre es schön, wenn hier Trockenheitsliebhaber oder sehr robuste Pflänzchen herfinden, die auch mal Trockenheit abkönnen. Astilben und co mag ich überhaupt nicht und sie würden hier auch nicht wachsen.

      Bärmat schrieb:

      Als Pack-und Sende-Zeitraum schlage ich die zwei Wochen vom 26. September bis 10. Oktober vor, das sollte dann aber wirklich der letzte Versandtermin sein.
      Ich finde den Termin gut. :zopfie_ja
      Lg Geranium

      Ich bin nicht hier, um mich zu bemühen.
      Ich bin hier, um zu glühen.
      Ich bin hier, um zu blühen.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      Ich bin nicht hier für die Bilanz,
      ich bin hier für den Glanz
      und ich bin hier für den Tanz.
      Ich bin nicht hier, um Dir zu gefallen.
      (Stefan Ebert)
    • Bärmat, danke fürs Organisieren. Termin passt auch. Bin allerdings dann eher ab Anfang Oktober so weit!
      Was mich sehr freuen würde, wären niedrig bleibende Stauden für den Kiesgarten (aber keine Blaukissen, Schleifenkraut etc).
      Sonst: was Bienen und Hummeln und Schmetterlinge lieben
      Was ich nicht mehr unterbringen kann: alles,was wuchert, Sedum hoch und niedrig hab ich auch in Hülle und Fülle.
      Aber: auf den Kompost kommt nichts, da findet sich schon noch ein Plätzchen, auch wenn der Rasen dann wieder ein Stückchen kleiner werden muss.

      LG
      sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • sophia schrieb:

      Aber: auf den Kompost kommt nichts, da findet sich schon noch ein Plätzchen, auch wenn der Rasen dann wieder ein Stückchen kleiner werden muss
      ...das war jetzt auch etwas überspitzt formuliert :zopfie_zwinkgrins
      Obwohl ich sie nicht so sehr mag, hab ich auch viele Taglilien im Garten, auch ein oder zwei Gräser und eine Hosta. Ich freue mich sehr über alle anderen blühenden Stauden, Farbe und Größe egal. Nur so ganz klein bleibende Stauden gehen unter in meinem Garten, außer es sind Wucherdinger, die dann durch Masse auf sich aufmerksam machen.

      @Rosinella schön, dass Du auch mit machst!
    • Ich kann gut Stauden/Gräser brauchen, die einen Kontrast zu Salvien im Farbspektrum zwischen rosa und dunkellila bilden - was Filigranes, Hohes. Bitte dabei kein Gelb.

      Bodendecker sind auch willkommen, nur Aubrietien hab ich bereits genug. Und Muscari inzwischen auch...

      Und ein bisschen mehr Platz im Garten könnt ihr mir auch schicken, aber das ist wohl der Wunsch von Allen.....
    • Ja das ist schon klar. Aber in anderen Fachberichten liest man immer wieder das auch im Hebst Gräser geteilt werden. Und wenn sie baldmöglichst eingepflanzt werden bringen sie noch neues Wurzelwerk. Aber ich würde mich auf jeden Fall über alles freuen. Gräser waren nur so ein Gedanke. Wenn ich all meine Süchte aufzählen würde brauchten wir ein neues Forum. 8o ;) :gier
    • Danke liebe Bärmat für deine Initiative... :zopfie_doppeldaumen
      Ich mag nichts wucherndes /invastives...
      Bin gerade am eleminieren einer Wolfsmilch...Die kommt üüüüberall hoch,ich werd verrückt!

      Kerzenknöterich,Ziest und auch Gräser habe ich genug.Apo vlt. sollte ich dich bewichteln... :kichergirl

      Ich freue mich sehr,dass es wieder los geht... :freu
      Liebe Grüsse von Doro/Berta007

      *Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele...*
      :fliegblueten