Geranium Rozanne umsetzten/teilen

    • Geranium Rozanne umsetzten/teilen

      Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat. Ich hab hier ein Geranium Rozanne, das ich in einem irre kleinen Topf im Beet versenkt habe und das trotzdem schier explodiert und alles überrennt, was drumdrum sitzt. Jetzt würd ich es gerne hochnehmen und teilen. Kann man das jetzt? Darf man es runterschneiden (ohne würde gar nicht gehen). Oder setzt man die besser im Frühjahr um? Für Rat wäre ich dankbar, ich weiß grad nicht wie ich damit werden soll :zopfie_achselzuck
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • Hallo queerbeet,
      genau das gleiche Problem hab ich auch

      up.picr.de/26703069am.jpgund
      Die Rozanne hat sicher schon um die 2 m² eingenommen und alles unter sich begraben.
      DAs Bild zeigt sie in bereits zurück geschnittenem Zustand.
      Und deshalb hab ich mich schlau gemacht:
      Teilen will die Rozanne überhaupt nicht erleiden, aber man kann sie in einem genügend großen Topf halten, wenn man ihr/ihm den Winter über einen geschützten Platz an der Hausmauer bieten kann.
      Meine kommt im Frühjahr (im Winter gönn ich ihr noch den Schutz im Beet, da sieht sie ja so unscheinbar klein aus) in diesen hohen Topf

      up.picr.de/26703204fq.jpg

      und steht dann auf der Terrasse. Da kann sie sich nach allen Richtungen ausbreiten.

      P:S. Auf dem Foto im kleinen Topf siehst du deine Unbenamste, die so wunderschön geblüht hat.

      LG
      sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • sophia schrieb:

      Teilen will die Rozanne überhaupt nicht erleiden,
      Sowas hab ich befürchtet :zopfie_traurigja

      sophia schrieb:

      aber man kann sie in einem genügend großen Topf halten, wenn man ihr/ihm den Winter über einen geschützten Platz an der Hausmauer bieten kann.
      Ich denke ich werde den Topf jetzt einfach raushebeln und einfach im jetzigen Zustand dann an anderer Stelle, wo sie rumwuchern kann, wieder versenken. Auf die Terasse geht hier schlecht und ich hab vorhin gesehen, WAS sie da gerade alles unter sich begräbt. Das geht gar nicht :zopfie_noe Wenn ich sie dann verliere, bin ich für das nächste mal schlauer.....und setzt sie gleich an eine Stelle mit viel Platz

      sophia schrieb:

      P:S. Auf dem Foto im kleinen Topf siehst du deine Unbenamste, die so wunderschön geblüht hat.
      Das freut mich :)
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zustimmen Details ansehen