Zwiebel- & Knollenpflanzen sind Thema des Monats Oktober 2016

    • @menthe, die blühen ziemlich spät: April/Mai und da blühen ganz viele andere Zwiebelblumen wie Hundszahn und Muscari, aber auch schon viele Stauden: Bergenie, Schöterich, Kaukasus-Vergissmeinnicht, GEmswurz, Frühlingsplatterbse, Elfenblumen, Dreiblatt, Primeln....

      sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • hach, ich liebe Zwiebelblumen und arbeite seit Jahren daran, das es ein Blütenmeer im Frühjahr gibt. Aber auch die später blühenden Zwiebelblumen wie Monbretien, holländische IIris oder Brodiaea lassen sich wunderbar ins Staudenbeet integrieren - und sind schön einfach.
      Allerdings hab ich mit den Jahren festgestellt, das auch Dinge wie Kleinklima, Mäusedruck etc. eine große Rolle spielen, ob Zwiebelblumen sich vermehren bzw. wiederkommen oder nicht. Und Schneeglöckchen zum Beispiel lassen sich am besten in the green wegbuddeln, da hab ich hier wesentlich mehr Erfolg mit gehabt als mit gekauften Zwiebeln
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • Mein erklärtes Ziel ist ein möglichst frühes Blütenmeer für Mensch und Insekt. Schneeglöckchen verpflanze ich im Frühling nach der Blüte, raus aus der Erde rein in die Erde, genaus läuft es mit den Winterlingen, die lass ich nur länger abreifen.
      Alle anderen, Krokusse, Tulpen, Schneeglanz, niedrige Iris.......können warten bis das Laub vergilbt ist. Inzwischen setze ich fast alle Zwiebeln in reifen Kompost, mit Staunässe habe ich keine Probleme deshalb kann ich mir die Drainage sparen.
    • sophia schrieb:

      Wer von euch hat Iris reticulata? Die lieb ich ganz fest - alle Knolleniris
      Ich teste noch aus, wo es ihnen denn genehm ist hier :kichergirl Ich hab gerade fürchterlich zugeschlagen und mir Unmengen an holländischen Iris und einge retuculatas gekauft :zopfie_schaem Ach ja, und jede menge Krokusse, weil die sich hier einfach schlecht halten wegen der Mäuse. Einige herbstkrokusse (nicht Safran, andere, mir fällt der Name grad nicht ein) hab ich auch gekauft, mal sehen ob die hier wollen.
      Und ganz schwer angetan haben es mir die Miniaturnarzissen :zopfie_herz
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • Ach ja, ich nehme einen Teil der Tulpen und Narzissen nach der Blüte aus dem Beet, lasse das Laub vegilben und keller sie dann ein. Überall da, wo ich im Sommer die nicht frosharten Knollengewächse wie Dahlien und Tagblumen sitzen habe. Im Herbst wird dann wieder getauscht. Wenn man wie ich die verschiedenen Sorten eh alle durcheinander sitzen hat, klappt das prima :zopfie_ja
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • sophia schrieb:

      Margit, ich verpflanz vor allem deshalb 'in the green', weil ich schon wieder neue Ideen habe und die Zwiebelchen neu vergesellschaftet werden müssen .
      Wenns passt, bleiben sie natrürlich an Ort und Stelle....
      Die Schneeglöckchen nehm ich hier immer so alle 2 Jahre hoch und teile sie, das läßt die Tuffs besser aussehen und man kriegt nach und nach ganze Flächen damit voll. Und nach der Blüte sieht man auch gleich, wo noch welche fehlen :zopfie_zwinkgrins
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • Toll @Bärmat
      Echt Weinbergtulpen gibt's da bei hagebau??? - Die hab ich im freien Verkauf noch nie gesehen. Die kleinen lilanen schon.
      Hagebau haben wir hier nicht, aber hier gibt's ja noch OBI, dann werde ich da mal gucken.

      @sophia
      Vielen Dank. Die Weinbergtulpen blühen parallel zu Primeln und Frühlingsplattersen... Diese beiden hab ich auch, dann hab ich eine Vorstellung.
    • sophia schrieb:

      Wer von euch hat Iris reticulata? Die lieb ich ganz fest - alle Knolleniris
      Die hab ich mir gerade gekauft. Ich will sie zu meinen Wieseniris pflanzen, damit es da schon früher blau losgeht.
      Die hab ich bislang nur bei einem Nachbarn gesehen, der die auch neu gepflanzt hat. Hoffentlich kommen sie wieder. Sie werden nicht in purem Lehm stehen, sondern in dem sandig-lehmigen Bereich neben dem Vollsonne-Sitzplatz. Die will ich im Auge haben! :zopfie_gugg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von menthe ()

    • Schneeglöckchen wachsen wie Teppiche im Nachbarwald,da habe ich mir im Frühjahr schon Massen in den eigenen Garten geholt.
      Weil ich so viel Fläche habe ,paßte mir das natürlich gut !! :freu Dort im Wald wird sie niemand vermissen !

      Ich habe viele Tulpenzwiebeln von WG bekommen ,darunter sind auch Mischungen wie "gelbe Narzizzen und schwarze Tulpen " in einer Pappscheibe.So etwas hatte ich noch nie .Ich laß mich überraschen ob sie so schön werden ,wie abgebildet .

      Leider gibt es hier viele Wühlmäuse :tiersmilie08


      :loewenzahn :loewenzahn Ich möchte möglichst :loewenzahn :loewenzahn :loewenzahn :loewenzahn
      :loewenzahn große Tuffs von einzelnen Sorten haben ,das mag ich !!
      Es kann insgesamt aber ruhig hübsch bunt sein !!!
      :loewenzahn :loewenzahn :loewenzahn :loewenzahn
      Frieden für Europa
      Frieden für unsere Welt
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    • margit1967 schrieb:

      Mein erklärtes Ziel ist ein möglichst frühes Blütenmeer für Mensch und Insekt.
      Ja genau, das ist ein schönes Ziel :zopfie_ja

      margit1967 schrieb:

      mein Ziel ist es auf ein Schneeglöckchenmeer zu blicken
      Meins auch :kichergirl Und ich arbeite jetzt seit 5 Jahren daran. Ich hab mal Fotos rausgefischt, die zeigen wie es so ausschaut (irgendwo hab ich sie wahrscheinlich schon gezeigt, aber hier passt es so schön).
      Die Schneeglöckchen wachsen hier nur in 2 Bereichen wirklich gut, das ist zum einen unter Bäumen hinten im Garten und dann im Vorgarten unter den Büschen. Ich teste aber auch die ganzen Jahre schon aus, was da im anschluss denn noch blüht und auch gut gedeiht.
      Unter den Bäumen sitzen auch viele Schneestolzzwiebeln, die im Anschluß an die Glöcken blühen. Krokusse tun sich da schwer. ich hab jetzt ene Sorte gekauft, die auch im halbschatten gut zurecht kommen sollen. Das erste Foto zeigt den Bereich unter den Bäumen 2015, als die Glöckchen gerade angefangen habe. Das zweite einen Auschnitt aus 2016, da waren die Glöckchen schon durch und der Schneesotlz hat geblüht. Ende 2015 hab ich unter den Bäumen noch sehr viele Glöchen gepflanzt, die im Gartenhandel runtergesetzt und ausgeblüht haben. as hat dann 2016 auch noch Wirkung gezeigt. Leider war ich durch die absauferei im Frühjahr wohl nicht in Knipslaune, ich hab sonst kein Foto davon :zopfie_verlegen
      Im Vorgarten sitzen nur Glöckchen, die ich mir zusammengeschnorrt habe :zopfie_zwinkgrins Unter anderem konnte ich welche aus einem Bereich ausbuddeln, der überbaut wurde. Das dritte Foto zeigt die Glöckchen 2015 vorm haus, das vierte in 2016. Leider hab ich nie Fotos aus dem gleichen Winkel geschossen, bissl schwer zu vergleichen. Die folgenden Fotos zeigen einmal die Glöckchen aus der Nähe und auch wie dann die Narzissen übernehmen. In einem Bereich sitzen auch jede menge Scillas, die sich da willig vermehren. An allen anderen Stellen im Garten tun sie das nicht. Und dies Jahr hat auch erstmal mein Bemühen um Winterlinge vorne Erfolg gezeigt, die fangen jetzt auch willig an, sich zu vermehren.
      Bilder
      • glöckchen2015.jpg

        380,32 kB, 700×467, 6 mal angesehen
      • glöckchen2016.jpg

        360,4 kB, 700×467, 6 mal angesehen
      • glöckchen2015vorne.jpg

        366,12 kB, 700×467, 5 mal angesehen
      • glöckchen2016vorne.jpg

        363,55 kB, 700×467, 5 mal angesehen
      • glöckchen2016vorne2.jpg

        375,64 kB, 700×467, 5 mal angesehen
      • glöckchen2016vorne3.jpg

        351,56 kB, 700×467, 5 mal angesehen
      • glöckchen2016vorne4.jpg

        354,02 kB, 700×467, 7 mal angesehen
      Engel sind auch nur Gefieder (aus Bella Block)
    • Sehr schön, Dein Frühlingsblütenmeer, querbeet!
      Ich arbeite auch hart dran, den ganzen Garten zu verzwiebeln. Leider hab ich nur wenige Schneeglöckchen-"Haufen", aber immer mehr vereinzelte tauchen auf. So in drei bis fünf Jahren wird hoffentlich alles dicht sein! Nicht nur mit Schneeglöckchen, auch mit Krokussen :zopfie_ja und co. Winterlinge tun sich bei uns schwer, hier und da ist einer und dann wieder nicht.
      Letztes Jahr hab ich die eine Hälfte vom Garten vertulpt und genarzisst, alle Möglichen, querbeet und kunterbunt durcheinander. Wegen den vielen Krokussen ist die Farbteilung nicht möglich im Frühling. Und gelb soll es mit den Winterlingen eigenltich überall sein. Eigentlich hab ich genügend Krokusse :zopfie_ja , lauter botanische, ich müsste sie nur mal rechtzeitig teilen... aber ich hab heuer beim Lidl ordenltih zugeschlagen und die "schönen" Krokusse gekauft, ich mag die großen gemusterten Blüten!

      Diese hier hab ich im Hagebau gekauft, die Gelben ließ ich leider liegen. Ich möchte sie auf den Friedhof pflanzen und da passt gelb überhaupt nicht. Aber ich geh gleich morgen und schau, ob es noch was gibt!

    • @sophia, da kann Dir keiner widersprechen, auf der Verpackung find ich sie nicht so toll, in natura aber schon (meistens ist es umgekehrt)

      Ungefüllte Blüten machen inzwischen den größten Teil meiner Zwiebelblumen aus, es ist einfach zu schön wenn sich im Frühjahr die ersten Brummer mit Begeisterung rein stürzen und sie sich mit Pollen und Co. wieder davon machen.