Zwiebel- & Knollenpflanzen sind Thema des Monats Oktober 2016

    • Zwiebel- & Knollenpflanzen sind Thema des Monats Oktober 2016

      Und schon geht es weiter mit einem nächsten Thema des Monats :girliehut

      Diesen Monat wird es Zeit so einige Knollen und Zwiebel aus dem Boden zu holen und für den Winter sicher einzulagern. Sicher gibt es hierbei so einige Tipps und Tricks die es zu beachten gibt, also her mit eurem Wissen :zopfie_ja

      Und dann ist jetzt die perfekte Zeit sich Gedanken um die vielen schönen Frühjahrsboten zumachen Tulpen, Narzissen und Schneeglöckchen, um nur einige zu nennen, wollen jetzt in die Erde gebracht werden. :budd
      Was habt ihr da so alles geplant? Erzählt doch mal?


      Lasst uns gemeinsam vom Blütenmeer im Frühling träumen
      eure Ralui :tulpe
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Schönes Thema:
      Ich träume nicht nur von einem Blütenmeer im Frühlingsgarten, bin schon seit Jahren ganz fest dabei, vor allem wilde Zwiebelknollen zu setzen, egal ob von Tulpe, Narzisse etc.
      Die "normalen" Tulpen z.b. gibt es nur noch an einigen ausgewählten Stellen, weil sie dann von der Farbgebung zu den ersten Frühlingsstauden passen. Und diese Zwiebel hol ich im Spätfrühling raus, lagere sie und setzt sie jetzt wieder ein.
      Die Wilden dagegen dürfen an Ort und Stelle bleiben - eine enorme Erleichterung - und sie vermehren sich sehr schnell.Bilder muss ich allerdings erst suchen....

      LG
      sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • Toll @sophia
      Hast du gelbe Weinbergtulpen? Die hätte ich nämlich gerne. Ich würde sie in den Kräutergarten pflanzen und zwischen den Lavendel.
      In die Pfingstrosenrabatte hab ich aber mal andere gesetzt. Manchmal lass ich mich hinreissen und kauf was, was nicht zu Ende gedacht ist. :zopfie_achselzuck
      In meine zwei Aussenrabatten hab ich kürzlich Iris gepflanzt. Und damit es da schon früher losgeht, etwa 6 Liter Traubenhyazinthenzwiebelchen auf jeder Seite. Die gelten bei manchen hier als Unkraut, aber ich mag die gerne. Tolles blau und die Hummeln werden satt.
      Auf meiner Miniwiese unterm Apfelbaum sind weisse, violette und gestreifte Krokusse. Über die freue ich mich ganz besonders!
      Die Rasenrandbeete sind bestückt mit Blausternchen und Schneestolz. Die vermehren sich bei mir leider nicht so leicht wie die Traubenhyazinthen.... Schade.
      Auf der Wiese und am Rand dann auch Schneeglöckchen. Denen ist es aber wohl etwas zu trocken bei mir.
    • Traubenhyacinthen gibt es aber auch in reinweiß, blauweiß und rosa.
      Wir holen keine Zwiebeln raus - egal, welcher Art: sie kommen immer wieder, egal wie hart der Winter war. :zopfie_ja

      Arndt hat schon wieder Narzissenzwiebeln gekauft: Rip van Winkle und Triandrus Thalia. :zopfie_herzaugen
      Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
      zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
    • marcu schrieb:

      Traubenhyacinthen gibt es aber auch in reinweiß, blauweiß und rosa.
      Wir holen keine Zwiebeln raus - egal, welcher Art: sie kommen immer wieder, egal wie hart der Winter war. :zopfie_ja
      Stimmt. Ich hab nur die ganz gewöhnlichen (armeniacum oder so ähnlich). Bei manchen wenigen zeigt sich aber ein hellblauer Einschlag. Es scheinen Nachbarn hellblaue Traubenhyazinthen zu haben, mit denen Verkreuzungen aufgetreten sind. :zopfie_daumen

      Meine Tulpen lasse ich auch alle im Boden. Ich muss sie aber wohl mal tiefer pflanzen, die Zwiebeln kommen teilweise schon aus der Erde...

      Dafür hab ich die Engelstränennarzissen zu tief gepflanzt...Die haben sich einmal aus dem Boden gequält und sind sukzessive verschwunden.
    • menthe schrieb:

      Meine Tulpen lasse ich auch alle im Boden
      Ich auch - nur habe ich auch die Erfahrung gemacht, das vor allem die neuen Züchtungen nach ca. 3 Jahren langsam verschwinden. Früher hat meine Mutter immer Tulpen verschenkt, da die sich immer so vermehrt haben - das gibt es heute nicht mehr, da kann man froh sein, wenn die wieder kommen, die man mal gepflanzt hatte.
      Frühlingsblumenzwiebeln kann man nie genug haben, die ersten Farben im Jahr erhellen das Gemüt und die Insekten freuen sich auch - ich habe fast alles, was es da so gibt: Schneeglöckchen, Tulpen, Narzissen, Krokusse, Hyazinthen, Traubenhyazinthen, Schneestolz, Scilla, Puschkinien, Hasenglöckchen und Iris.

      Was ich auch sehr liebe und davon viele gepflanzt habe sind: Anemonen - blanda (die wilden) und de Caen (die großblütigen). Die de Caen blühen teilweise den ganzen Sommer über und die Knollen sind so klein, dass sie überall dazwischen Platz haben, auch mit Halbschatten zufrieden sind - also sehr dankbar!
      Das Vermehrungswunder: Glücksklee - mag es schattig, blüht unermüdlich, ist zwar nicht winterhart, dafür verzehnfachen sich die Zwiebelchen jedes Jahr.

      Die Triteleia laxa, der blaue Frühlingsstern, ist auch eine super Blumenzwiebel - blüht sehr lange in sehr durchlässigem Boden und in voller Sonne. Wo es sehr kalt wird, braucht der aber Schutz.
      Noch so was Schönes, aber etwas Schutzbedürftig: die Hakenlilie. Ich habe auch einen Gartenritterstern, aber im Topf, dem traue ich bezüglich Winterhärte noch weniger als der Hakenlilie.

      Was ich im Garten auf keinen Fall mehr missen möchte: das Trommelstock-Allium (sphearocephalon), die winterharten Montbretien und für mich die Sommerblume schlechthin: Dahlien.

      Im Kübel habe ich noch ein paar Freesien - die blühen schon im Dezember/Januar, dadurch sehe ich sie leider kaum.
      Im Sommer sind sie eingezogen und kommen mit Kübel ins Gartenhaus (brauchen es absolut trocken).
      LG Rena :tiersmilie02
    • @menthe, ja ich etliche tulipa sylvestris in den Beeten stehen

      up.picr.de/27001990lq.jpg

      - und hätte dir auch gerne ein paar Zwiebelchen geschicht: Aber ich hab sie, wie du auf dem Bild sehen kannst, mit anderen Wildtulpen kombiniert, so dass ich leider nicht unterscheiden kann, welche Zwiebelchen zu welchen Tulpen gehören.

      LG
      sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • @Maulwurf20L, wie sahen denn die Zwiebelchen aus? Woher hast du sie?
      Die können ganz schnell vertrocknen.
      @APO Das Foto ist von 2014, hab sie seitdem nicht mehr geknipst - und heuer lohnt es sich nicht mehr.
      Muss aber sagen, ganz so üppig, wie du es sagst, haben sie sich nicht vermehrt.

      LG
      sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • Super Foto

      Danke
      werde noch ein paar LAVA-Steine untermischen


      @sophia
      bei uns vom Krammarkt
      von einem Blumenzwiebelhändler
      könnte aber sein das es auch zu trocken war
      Die Erde hat fast "gestaubt"
      Hier geht es zu mir und meinen Angeboten tauschgarten.de/user.php?id=7905 :zopfie_hutwink

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maulwurf20L () aus folgendem Grund: zusatz Krokuse

    • @sophia
      ...was sehen die schön aus...deine Wildtulpen! :zopfie_gugg

      Wann blühen die denn? (Also welche bekannte Pflanze blüht parallel/zum Vergleich)

      Die Farbkombi ist auch toll. Gerade im Frühling. Gelbe Krokusse mag ich nicht so gern und bei Winterlingen bin ich hin- und hergerissen. Bei anderen find ich die gut, in meinem Garten will ich sie nicht.
      Aber die gelben Wildtulpen mit den purpurroten....toll.
      Ein bisschen ärgere ich mich jetzt, dass ich andere als Wildtulpen gepflanzt habe... Aber immerhin würden sie farblich harmonieren.

      Und da ich gerade wieder so bestimmte Farbschemata im Kopf habe: die byzanthinische Wildgladiole wollte ich irgendwann auch mal pflanzen. Gladiolen sind übrigens auch essbar, würden also auch zu Gemüse- und Kräutergarten passen.

      (Sophia, gerne komme ich noch mal auf dein zwiebeliges Angebot zurück...)
    • Wie schön dass ihr hier schon so fleißig loslegt, ich freue mich total :zopfie_daumen

      Ich glaube es wäre aber übersichtlicher wenn wir dann nicht alles in diesem einem Thread hier schreiben sondern ein einzelne Threads aufteilen. Es gibt ja in diesem Bereich schon einige Threads welche wir nutzen können, aber natürlich dürft ihr auch gerne neue eröffnen :zopfie_ja
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi