Tulpen für die kommende Saison

    • Tulpen für die kommende Saison

      Ihr habt im anderem Thread ja schon angefangen über die Tulpensorten zu schreiben, das würde ich gerne hier weiter aufgreifen. Wollen wir uns hier über Tulpen austauschen? Soll ich die anderen Beiträge hierher verschieben oder geht das auch so?

      Lasst und Info´s sammeln: Welche Sorten gibt es, was genau sind denn Wildtulpen, welche Erfahrungen habt ihr mit den einzelnen Sorten? Welche habt ihr in euren Gärten und wie gefallen sie euch letzten Endes? Pflanzt ihr sie in Körbe zum Schutz vor Wühlmäusen? Wann ist die beste Pflanzzeit? usw...

      Ich persönlich würde mich über Sortenempfehlungen freuen für Tulpen welche sie sehr gut in einer Wiese machen, jedes Jahr mehr werden und mit den Winden hier gut klar kommen...

      :tulpe
      „Die Zukunft hängt von dem ab, was du heute tust. :!:
      – Mahatma Gandhi
    • Hallo ralui,
      mach ich gerne mit.
      Wildtulpen kann ich ganz gut :zopfie_zwinkgrins ...
      Und fang damit an und beantworte gleich deine Frage. Im Rasen gehen nur Wildtulpen und auch da nicht alle, da viele von ihnen einen durchlässigen, eher steinigen, sandigen Boden wünschen.
      Und, was du unbedingt beachten musst, du kannst den Rasen erst mähen, wenn die Blätter der Tulpen gelb geworden sind und sich leicht heraus ziehen lassen. Eine Möglichkeit wäre, die Tulpen am Rand, zu den Beeten hin zu setzen und dann einfach einige Zeit drum herum mähen. Mach ich mit Krokus z.B.

      SEit letztem Jahr -hab ich gestellt - werden einige Tulpensorten für den Rasen verkauft, so z.B tulipa sylvestris und tulipa 'Polychroma'.

      Schau mal bei superbolli.com nach.

      LG
      sophia
      Stillsitzen, Nichtstun - der Frühling kommt und das Gras wächst von allein.
      (Zen-Weisheit)
    • Eine Tulipa eichleri hat bei mir im April geblüht. Steht in der Wildblumenwiese´. Da dort erst im Juli gemäht wurde hatte sie genügend Zeit sich zu stärken.
      [img='https://lh3.googleusercontent.com/7BtKj-Qjo8EzvgcPZaJZQNBM9PkvJp_VMbCzW8dLeaD2HKy7aMntKa4AykdicTCmv6qUYKXpDmPHzYzH5uflLKZNAXY96DEECAU9UXka_mmCc96SCwdBgRy288to9R4LxCSOZQxwwVujbQnaUg72ZSyVYcfJrXstBTwQXESrPXRIJ35-vYTXvsL0KVs3Oejg-QTfq9oGNv5gWa_eUt_7xnKwq2OzlcJ9NqDTQbqUwGsPjEWL6MGzEgDscqWSEbpX9zllgAxb0EQNnQ8YSfHTOj4OuKRERkb_fRk75zGBCR8ruE0-CmoX34KuS01-WfThfblfv80c5DZBynxiB6P4M5cwTGqTPLb_ng5lhpjKXK6WXagxiFxazK4e-ECwacSNJM0n0GogcZMGzv4BwNgqwKycl-N61pZY1XjLDPMDBM_F7ksnvYXOSOlY947nHTfwLwuttXtxfdV5IxGS2W456lsV4rDYdnkkXC9d7NSPPkAG9HQ8DvZqGail3bh48rwcf93pOVvOAPrHH6GGXKflE8_HVAkUPEsFxYPqeivcJIzHR-vU0tD5NP606uuCxObCR3Zc9Rp9k0nFLZZCrgyk-uk49pDxmX9aJy1RnWz3xqEVKh9QyA=w417-h740-no',none,234][/altebilder]
    • Oh, jetzt habe ich's vergessen, also schnell noch ein Beitrag angehängt!

      Als ich hier ganz neu hier war, schrieb mal jemand ( ich weiß nicht mehr, wer es war) über sehr positive Erfahrungen mit folgenden Tulpensorten: "Don Quichotte" und "Apricot Beauty". Sie zeichneten sich für den/die Schreiber/in dadurch aus, dass sie Jahr um Jahr, über einen sehr langen Zeitraum hinweg, wiederkamen, und sich dabei vermehrten.
      Ich meine, wir kennen das ja vermutlich alle, dass wir Tulpen pflanzen, aber nach einem, spätestens zwei, drei Jahren bleiben sie weg. Sie werden gefressen oder faulen weg, oder keine Ahnung was.
      Jedenfalls habe ich mir diese Tulpensorten damals notiert, und nun werde ich sie einkaufen und pflanzen.
      Es sind recht einfache Tulpen, viel falschmachen kann man auch rein preislich nicht.
      Meine Frage ist: Hat noch jemand gute Erfahrung mit diesen beiden Tulpensorten gemacht?

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Klingt super, Glöckchen!
      Wie gut, dass Du schon weisst, wie die wirken werden! Ich taste mit meinen zukünftigen Tulpen noch ganz blöd im Dunkeln.
      Vom Silberblatt (Judas-Silberling) bräuchte ich tatsächlich noch Samen oder zumindest eine Jungpflanze, die aber wohl besser im Frühjahr? Samen wären gut. Meine sind beim Umzug irgendwie nicht mitgekommen, obwohl ich sicher war, dass die Erde sie enthalten müsste...
      Oder Jungpflanzen jetzt...?

      Lieben Gruß,
      Anjoli
      Ein Garten ist der Spiegel der Seele, die ihn betreut.
    • Anjoli schrieb:

      "Don Quichotte" und "Apricot Beauty". Sie zeichneten sich für den/die Schreiber/in dadurch aus, dass sie Jahr um Jahr, über einen sehr langen Zeitraum hinweg, wiederkamen, und sich dabei vermehrten.
      Danke f. d. Tipp, Anjoli. Es ist wirklich frustrierend, dass d. Tulpen sich nach ein od. zwei Jahren rar machen. Ich hatte die tollsten Sorten vor Jahren angepflanzt, nichts mehr davon da. Wahrsch. muss man sie rausnehmen um länger was davon zu haben...Jetzt muss man nur noch wissen, wo es die 2 Sorten gibt.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Schaut euch mal diese Übersicht an, da wurden in einem 5-Jahrestest Tulpen auf Langlebigkeit getestet.
      https://www.schneckenprofi.de/shops/schneckenprofi/downloads/Langlebigkeit-Tulpen.pdf


      Dass die Apeldoorn-Tulpen ausdauernd sind, dürfte bekannt sein. Meine Oma hat gelbe und rote schon vor meiner Geburt gesetzt (dürfte 50 Jahre her sein). Die kommen tatsächlich jedes Jahr wieder. Nach der oben angegebenen Liste habe ich vor ein paar Jahren angefangen die weiße Purissima (auch bekannt als "Weißer Kaiser" zu setzen. Meine Erfahrung ist sehr positiv. Die hält sich wirklich, blüht schön lange und wird auch leicht mehr. Und weiß passt auch irgendwie überall dazu.
      Apricot beauty habe ich auch. Vor drei Jahren gesetzt und ich habe letztes Jahr mal gezählt, tatsächlich die gleiche Anzahl wie beim Setzen. Allerdings blüht sie sehr spät, das mag ich eigentlich nicht so. Da bin ich gedanklich eigentlich schon durch mit den Tulpen. Teilweise war es dann auch schon so heiß, dass sie sehr schnell verblüht waren.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher