Chili/Paprika Saison 2017

    • hab gestern Abend gesehen das meine selbstgezogene Paprika ne Blüte hat :zopfie_skeptisch jetzt überlege ich ob ich die noch geschwind in den Garten setzten soll oder doch lieber in einen größeren Blumentopf??? Wollte die ja eigentlich Überwintern. Und, kann ich die Paprika die jetzt im Garten steht und blüht auch überwintern???? Die Chilis wachsen auch- ich schätze die muss ich definitv umtopfen ...... auch zum Überwintern ...... hier mal ein Bild meiner Selbstgezogenen
      Bilder
      • DSC00008.JPG

        251,73 kB, 1.200×1.600, 3 mal angesehen
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sassenach ()

    • Sassenach schrieb:

      oder doch lieber in einen größeren Blumentopf
      also ich würde an deiner Stelle eher große Blumentöpfe nehmen. Wobei ich ja offen sagen muss, dass alle meine Tomaten, Chilis und Paprika in Töpfen wachsen. Das liegt daran, dass ich praktisch gar keinen Gemüsegarten habe und ein bissle liegt es auch daran, dass man dadurch im Herbst die Möglichkeit hat einen Topf zum vollends ausreifen mit ins Haus zu nehmen.

      Ich meine, dass einige hier im Forum ihre Chilis und Paprika in Töpfen haben. Im Frühjahr haben wir über die notwendigen Topfgrößen auch mal im Schnellen Frage Thread gesprochen.
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • @Orlaya ich denke ich werde die auch in Töpfe setzten - hab ja noch welche die groß genug sind ..... Pflanzerde hab ich auch noch da - sollte reichen, wenn nicht der GöGa will am Donnerstag eh in den Baumarkt, dann kann er mir ein Beutelchen mitbringen :zopfie_herz

      macht ja auch Sinn - wenn ich die überwintern will, dann sollten die schon in Töpfen stehen .... die Paprika die im Garten steht, da werde ich dann im Herbst entscheiden ob ich sie auch topfe oder ob ich sie kompostiere ..... hat ja noch zeit - jetzt blüht sie erst mal und hoffentlich bekomm ich dann auch mal ne Paprika davon ..... ich denke, ich muss sie aber wieder mit einer "Windschutzwand" bestücken, damit da genug Temperatur herscht - sonst reifen die Früchte womöglich nicht - oder was meinst Du???
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Sassenach schrieb:

      ich denke, ich muss sie aber wieder mit einer "Windschutzwand" bestücken, damit da genug Temperatur herscht - sonst reifen die Früchte womöglich nicht - oder was meinst Du???
      oh je, ich hab' doch bisher nicht besonders viel Erfahrung - zumindest wenig Erfolgsgeschichten. Naja, bei mir ist es halt immer so ein Glücksspiel. Es gab auch schon Jahre da konnte ich aus den Früchten nur einer Pflanze so richtig eine Mahlzeit kochen, wobei es sich um eine gekaufte Pflanze handelte, d.h. die hatte nach den Eisheiligen schon eine gute Größe. Es gab aber auch schon Jahre, da hat gar nix funktioniert. Der Standort war immer gleich, es muss also am tatsächlichen Wetter im jeweiligen Jahr gelegen haben (oder an meinen Pflege'künsten' :zopfie_kopfkratz ).

      Aber Windschutz ist immer gut, viel Sonne dürfte jedoch die oberste Priorität sein. Ach ja, bei mir stehen die Paprika in Töpfen an der Südwand des Hauses. Der Dachüberstand sorgt dafür, dass kam natürlicher Regen hinkommt. Die Wand direkt dahinter wird sicherlich etwas die Wärme speichern. Trotz Südseite haben die Pflanzen nicht den ganzen Tag Sonne, am Nachmittag wirft das hohe Haus vor meiner Nase Schatten. Dazu wohne ich ja doch etwas höher, Klimazone 6b verheißt ja auch nix gutes. Alles in allem wohne ich sicherlich nicht gerade am besten Platz für erfolgreichen Anbau von Chili und Paprika... und dennoch kann ich meist so viel ernten, dass mir der Spaß noch nicht vergangen ist :zopfie_zwink

      Und wie gesagt, Töpfe haben den Charme, dass man sie einfach mal kurz ins Haus nehmen kann oder wenigstens an eine geschütztere Stelle packen, wenn es überraschend früh im Herbst die ersten kalten Nächte geben soll. Ich bin auch gespannt, wie sich die Pflanzen auf dem Balkon so machen. Habe ja dieses Jahr zum ersten Mal sowohl Pflanzen unten, als auch auf dem Balkon stehen. Der Balkon ist nur auf einer Seite offen, dort ist es m.E. wärmer als unten und auch es hat auch weniger Wind, aber die Sonne kommt nicht von oben, da der Balkon komplett überdacht ist (mit einem Dachvorsprung von sicherlich einem halben Meter). Ach, ich mach das eh' alles so nach dem Prinzip Versuch-und-Irrtum.

      Lieben Gruß
      Orlaya
      Lieber Gruß
      Orlaya

      ----------------------------------------------------

      Nicht-wissen ist keine Schande, aber Nicht-wissen-wollen ist eine Schande.
      Bauernweisheit


    • Orlaya schrieb:

      Ach, ich mach das eh' alles so nach dem Prinzip Versuch-und-Irrtum.
      Das ist wahrscheinlich auch die einzige Methode die Erfolg mit sich führt .... wenn man den den Irrtum gefunden hat :kichergirl

      Meine Paprika im Garten steh eigentlich vollsonnig ...... aber die Luft geht bei uns ja immer - ich muss da halt einen kleinen Windschutz bauen damit die Hitze sich etwas hält und es da so schön mollig warm wird ..... ich bin mir nur nicht sicher ob eine "Wand" hintendran reicht oder ob ich ein wenig "Dach" dazu basteln soll???? :zopfie_studier Na, ich gugg mal ..... werde experimentieren und schauen was dabei raus kommt
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Sassenach schrieb:

      Orlaya schrieb:

      Ach, ich mach das eh' alles so nach dem Prinzip Versuch-und-Irrtum.
      ...
      Meine Paprika im Garten steh eigentlich vollsonnig ...... aber die Luft geht bei uns ja immer - ich muss da halt einen kleinen Windschutz bauen damit die Hitze sich etwas hält und es da so schön mollig warm wird ..... ich bin mir nur nicht sicher ob eine "Wand" hintendran reicht oder ob ich ein wenig "Dach" dazu basteln soll???? :zopfie_studier Na, ich gugg mal ..... werde experimentieren und schauen was dabei raus kommt
      Meine stehen recht frei an einen leichten Südhang Wind macht den Pflanzen nichts aber warm brauchen sie es. Wen es zu kalt ist wachsen sie nicht, aber sie holen sich dadurch keine Krankheiten wie z.B. Tomaten.
      Die letzten Jahre hab ich immer alles abgeerntet wen der erste Bodenfrost Tomaten und Kapuzinerkresse zu Brei verarbeitet hat, die Pflanzen sahen dan immer noch recht gut aus, nur das späte umpflanzen wen die Pflanzen in Winter/Trockenruhe gehen vertragen sie überhaubt nicht.
    • myotis schrieb:

      nur das späte umpflanzen wen die Pflanzen in Winter/Trockenruhe gehen vertragen sie überhaubt nicht.
      ah ok .... dann ...... :zopfie_studier ..... denke ich werde ich der Paprika im Garten eine kleine Schwitzhütte bauen und sie im Herbst kompostieren .... und die selbst gezogene morgen Topfen und versuchen über den Winter zu bringen ....
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog
    • Sassenach schrieb:

      ich denke, ich muss sie aber wieder mit einer "Windschutzwand" bestücken, damit da genug Temperatur herscht
      Ist meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Ich habe meine seit Jahren auf der Süd-West Seite stehen und da pfeift der Wind so richtig kräftig durch (Haupwindrichtig, 3. Stock, Windschneise). Ich habe feste Maurerschnüre gespannt damit sie nicht umkippen oder wegfliegen bei Unwettern. Wind macht die Äste kräftig und kräftige Äste können mehr Früchte tragen ;)
      Ich würde mir den Aufwand sparen und sie allenfalls anbinden damit nichts umfällt. Im Regen stehen dürfen (sollen) sie auch, das ist vor allem gut damit Schädlingen abgewaschen werden. Ich würde in große Töpfe und gute Erde investieren und was zum Auflockern zugeben. Mit ca. 20% Perlite bleibt alles schön locker (und die Wurzeln können atmen das ist viel wichtiger als man denkt).

      Orlaya schrieb:

      viel Sonne dürfte jedoch die oberste Priorität sein.
      Das allerwichtigste, zumindest für
      C. annuum und C. chinense. :sonne

      Ich hab inzwischen ganz viele Sweet Bananas.


      Bald, bald gibts Chili gefüllt mit Schafskäse :zopfie_dancegirl
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Das passiert durch Wind:



      Die Pflanze passt sich an indem sie die Knoten stark verdickt und die Äste werden auch richtig hart und stabil und verholzen viel schneller. Vor Sturm haben die keine Angst mehr.
      Wind = Muckibude für Chilis :D


      Tomaten profitieren davon m.M. nach aber z.B. überhaupt nicht. Bei Chili habe ich über die Jahre ca. 40-50 Sorten so windig gestellt, allen gefiel es. Bei Unwetter fliegen an der Position schonmal die Fetzen, der Sturm hilft halt dann bischen beim Auslichten des Urwalds :zopfie_grinszahn

      Ich würde immer den Platz mit den meisten Sonnenstunden wählen. Prio No.1 :zopfie_ja

      myotis schrieb:

      alles abgeerntet wen der erste Bodenfrost Tomaten und Kapuzinerkresse zu Brei verarbeitet hat, die Pflanzen sahen dan immer noch recht gut aus
      Sag ich auch immer wieder. Chilis halten wenn sie abgehärtet sind Temperaturen knapp am Nullpunkt aus. In den Medien wird immer gern so getan als gingen sie unter 10 Grad ein. Fakt ist aber das erst bei 5-6 Grad der Stofwechsel zum erliegen kommt was nicht heißt das die Pflanze stirbt. Sie stirbt erst wenn sie wirklich bei Minusgraden richtig erfroren ist.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Sagt mal, kann ich eigentlich alle Chilis trocknen? Ich habe zwar nur drei Pflanzen, von denen ist eine schon für das Trocknen vorgesehen. Nun trägt aber auch die Glockenchili einige Früchte die so langsam die Farbe wechseln. Leider ist die Kirsch-Peperoni der Familie auch zu scharf zum Frischverzehr :zopfie_augenroll , und verkocht bekomme ich das doch auch nicht... :zopfie_achselzuck Daher meine Idee zu trocknen...was sagt ihr?
      Nächstes Jahr versuche ich es mit Chilis ohne Schärfe!

    • Ich schneide so etwas immer kein und ins Eisfach damit da bleibt das Aroma besser erhalten.
      Dann beginnt jetzt die Zeit der Mixed Pickles und eingelegten Paprika, wen die Tomaten aus dem Quark kommen gibt es noch einige L Curryketchup.

      Aber trocknen warum nicht (geht ja auch mit Tomaten) wen die dinnger fleischig sind würde ich sie halbieren und im Ofer/ Trockner trocknen
    • Trude schrieb:

      Klein schneiden und einfrieren ist auch eine gute Idee. Du kochst Curryketchup selber @myotis ? Frierst du den auch ein oder hält der sich einige Zeit?
      So richtig luftdicht eingemacht hält er sich nicht gut genug der verschwindet irgendwie immer eh ich neuen kochen kann jetzt habe ich nur noch Ersatz auf Zucchinibasis schmeckt zwar auch gut muss man aber im Dunklen essen (quitschgrün)