Chili/Paprika Saison 2017

    • Also, dann werde ich wohl ausprobieren müssen und lasse die Chilhuacle erst einmal liegen und gucke was passiert Kann ich die denn auch in unreif trocknen oder schmecken die dann nicht wirklich gut ? So sehen die Gewitter Opfer aus :



      Und da wir wohl Weicheier sind habe ich heute die reifen Kirsch Peperoni geerntet und werde versuchen sie zu trocknen. Da die Sonne mich am Nachmittag im Stich gelassen hat muss der Backofen herhalten.

    • myotis schrieb:

      Das wundert mich jetzt aber sehr das es innerhalb einer Pflanzengruppe solche Unterschiede gibt!
      Doch, die Gattung Solanum ist sehr variabel :zopfie_ja Der Link den ich gerne verwenden würde ist leider an eine kommerzielle Seite gekoppelt, drum poste ich mal nur das Suchergebnis: Reifen Chili nach?

      Minimales Nachreifen ist also möglich aber der Effekt ist leider nicht vergleichbar mit Tomaten.

      Trude schrieb:

      So sehen die Gewitter Opfer aus :
      Die sehen mir bereits recht reif aus, vielleicht täuscht das aber auch nur auf dem Bild. Ich hab noch getrocknete, die sehen so aus:

      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Versuch macht kluch ;)

      Ich bin bislang der Meinung das es nicht viel bringt und wenn dann nur mit Früchten die sich bereits im Reifeprozess befinden. Denn natürlich 'stirbt' so ein Früchtchen nicht sofort wenn es von der Pflanze getrennt wird. Ich denke 2-3 Tage 'lebt' es vielleicht noch alleine weiter. Die Netzgemeinde sieht das ähnlich, etwas mehr rot ist vielleicht drin wenn der Reifeprozess bereits begonnen hat (und dazu solle man sie wohl dunkel in einem Pappkarton lagern oder in eine geschlossene Plastiktüte geben). Mit fleischigen, schweren Früchten soll der Effekt angeblich etwas stärker ausgeprägt sein (vielleicht bei Blockpaprika?).

      Viel Hoffnung auf Geschmack lässt mir das was ich gelesen habe aber trotzdem nicht. Meine persönliche Erfahrung ist das der Geschmack eher leidet und sie schrumpelig und 'lätschert' (lasch, wie Gummi, nicht mehr knackig) vom liegen lassen werden. Vielleicht könnte man das durch Feuchthalten, Besprühen verhindern? Ach ja, @Trude, demnach wäre es vielleicht besser gewesen sie am Ast dranzulassen und den in ein Wasserglas zu stellen... Kam mir gerade so :zopfie_studier

      Die Grünen verzehre lieber gleich solange sie noch knackig und frisch sind oder lege sie sauer ein (so findet man sie ja auch im Supermarktregal). Grüne Salsa kann man auch damit machen :zopfie_essen

      Nun, das Saisonende naht ja schon, da werden wieder viele unreife Chilus geerntet und dann können wir es ja nochmal ausprobieren. Ich probier dann mal den dunklen Karton statt in die Sonne legen.


      Trude schrieb:

      Die Chilis sind dunkelgrün und wechseln gerade nach braun(?) oder wo sie eben hin wollen.
      Der Chilhuacle wird irgendwie so dunkelbraun-grün. Olivbraun könnte man es vielleicht nennen. Seltsame Farbe und der Farbwechsel ist recht unscheinbar. Ich habe Ewigkeiten gewartet und dunkler wurde es irgendwie nicht (an der Pflanze). Man kann sie aber bis zuletzt dranlassen, die sind so dünnwandig das sie bei mir nie innen schimmelten. Und dann schmecken sie auf jeden Fall super! Diese afrikanische Sorte ist allgemein etwas ungewöhnlich aber daher auch was ganz Besonderes. :zopfie_ja
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Trude schrieb:

      aber ist schon etwas trikky wenn man nicht weis wie das Ergebnis überhaupt sein soll.
      mit dem Chilhuacle wird das echt schwierig werden :kichergirl Vor allem weil grünes Pflanzenmaterial i.d.R. immer braun wird wenn es trocknet. Habe aber ehrlich gesagt noch nie grüne Chilis getrocknet :zopfie_nein

      Deine Kirsch-Peperoni eignen sich da glaub ich besser und du hast voll Ausgereifte zum Vergleich.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • @Exxotica: ich habe mal eine Frage zu Lemon Drop: kannst Du auch beobachten, das sich die Triebe zur Nacht "schlafen legen"? Bei meiner biegen sich nachts die Triebspitzen nach und, ein bisschen wie "eingerollt" - tagsüber sehen wie ganz normal aus :zopfie_achselzuck
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • was hab ich gestern sehen müssen??? Meine Paprika hat nicht nur geblüht - nee, die hatte auch Sex. Jetzt ist sie schwanger und es hängen etliche Früchtchen an ..... alles noch grün - hab die kleinen fast gar nicht gesehen .... tja, ich denke da muss ich wieder ein Häuschen drüber bauen damit es schön kuschelig warm bleibt und die Früchte auch reifen ..... muss mal guggen wie ich das anstellen werde - hab da so eine Idee :zopfie_idee
      Bilder
      • Paprika.JPG

        489,36 kB, 1.200×1.600, 10 mal angesehen
      Ein PRO-blem ist für Dich, denn wenn es gegen Dich wäre hieße es ja CONTRA-blem. :zopfie_grinszahn


      Sasse hat nen Blog

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sassenach ()

    • MiriamDorothee schrieb:

      @Exxotica: ich habe mal eine Frage zu Lemon Drop: kannst Du auch beobachten, das sich die Triebe zur Nacht "schlafen legen"? Bei meiner biegen sich nachts die Triebspitzen nach und, ein bisschen wie "eingerollt" - tagsüber sehen wie ganz normal aus :zopfie_achselzuck
      :zopfie_ja Das machen alle baccatums irgendwie so. Meine lassen ab ca. 20 Uhr alles hängen, muss heute nochmal ganz genau hinsehen. Da ich viele Pflanzen habe die sich bewegen können, habe ich schon etwas zum Thema Pflanzenbewegung gelesen.

      Ich denke es könnte eine (z.B. Photo- o. Thermo-)Nastie sein (bei Sonnenblumen ist es hingegen ein Heliotropismus der im selben Artikel beschrieben wird). Da diese Nastie an den Tag/Nacht-Rythmus gekoppelt ist, spricht man hier auch von einer Nyktinastie. Welchen Sinn sie biologisch ergibt, ist glaube ich weitgehend unbekannt.

      Eine Erklärung könnte sein, das dadurch Schäden durch Wetter verringert werden (und Nachts müssen die Blätter auch nicht zur Sonne ausgerichtet sein).
      Oder umgekehrt - da sich viele Schädlinge an den Triebspitzen und Blattunterseiten aufhalten, könnte die Pflanze Wetter dazu nutzen um sich von den Plagegeistern befreien zu lassen.

      Gewitter kommen nach Hitze oft Abends oder in der Nacht, theoretisch ist eine genetische Anpassung daran durchaus denkbar.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Exxotica ()

    • Ja, ein richtig lustiger Effekt (als ich es das erste mal gesehen habe dachte ich ich hätte sie ersäuft (faulende Wurzeln und deshalb hängende Spitzen) bis ich gemerkt habe dass die Pflanze ganz normal "prall" ist also normal stabil ist. (außerdem produziert das Teil wie bescheuert Blüten und Fruchtansätze, kann ihr also nicht wirklich schlecht gehen :zopfie_nein

      Ich hatte bisher sowas bei Chilis noch nicht gesehen, aber man lernt ja immer noch dazu :zopfie_glubsch

      Mittlerweile haben auch meine Spätzünder Blüten, mal sehen wie die Ausbeute am Ende wird :zopfie_verlegen
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Soweit sind nun meine Paprika :zopfie_ja :freu
      Bilder
      • 100_0664.JPG

        912,41 kB, 1.552×2.231, 2 mal angesehen
      • 100_0665.JPG

        923,49 kB, 1.548×1.966, 2 mal angesehen
      • 100_0666.JPG

        857,06 kB, 1.072×2.532, 2 mal angesehen
      • 100_0667.JPG

        788,08 kB, 1.864×2.624, 3 mal angesehen
      • 100_0668.JPG

        932,47 kB, 1.568×1.987, 3 mal angesehen
      • 100_0669.JPG

        694,04 kB, 1.037×1.383, 2 mal angesehen
    • ohhh - sieht gut aus!

      Ich fordere meine Lemon Drops auch schon jeden Tag auf endlich gelb zu werden bisher ohne Erfolg :zopfie_grinszahn stattdessen sehen die Schoten mittlerweile deutlich größer aus, als ich das in Erinnerung hatte (allerdings vielleicht auch von dem Wunsch getrieben, das möge jetzt doch schon die Finale Größe sein, und dann kann es ja bis zum Farbwechsel nicht mehr lange dauern :floet :zopfie_verlegen )
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Auf Lemon Drop warte ich auch ganz ungeduldig. Ab morgen wird es wieder warm und Dienstag soll es angeblich 36 Grad werden.


      Ist ein riesen Teil geworden. Unzählige kleine Chilis denen leider noch die Farbe fehlt.

      Wird regelmäßig geschnitten um ihn Form zu halten.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Eindrucksvolles Teil (mein Pflänzchen ist da deutlich bescheidener, muss dann eben so reichen ;o)
      Unsere Fellnasen: Maja *15. Mai 2016 - Willi 15. Mai 2016 - 25. Juni 2017 - Felix * vermutlich September 2016

      die Einstellung zum Tage zählt
      wenn hier das positive fehlt
      dann kann der Tag nichts Gutes bringen
      und wird ganz einfach nicht gelingen

      aus einem Gedicht von Wolfgang Weber
      Meine Tauschgartenangebote
    • Die müssen auch alle erstmal noch reif werden. Die Lemons brauchen ja leider ein Weilchen. Wie immer ist die Frage wie lange der Sommer noch geht. Wenns übel kommt ist es einem Monat vielleicht schon kalt... Aber bei den Temperaturen hat man natürlich keine Lust den Wuchs nach oben jetzt schon zu stoppen. Wenn es so weiter geht haben wir vielleicht mal wieder nen richtig langen Sommer :zopfie_dancegirl
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd
    • Wow! @Exxotica Deine Pflanzen sind ja riesig! :zopfie_staun
      Ich habe "nur" meine namenlosen mittelscharfen Chilis, milde große, die Glockenchilis und das rote Teufele - ich glaube F1. Aber ich bin doch sehr neugierig auf die hier hochgelobte Lemon Drop. Ist die geschmacklich so besonders? Und hat eine lange Reifezeit?
      Hier ein paar Bilder vo meinen Pflänzchen.





      Die Kirschtomaten hängen im Teufele :zopfie_grinszahn und neuseeländischer Spinat ist auch dabei. Ein Durcheinander nach dem Urlaub!



      Die ersten "Glöckchen" :zopfie_knicks

    • Fiorella schrieb:

      Aber ich bin doch sehr neugierig auf die hier hochgelobte Lemon Drop. Ist die geschmacklich so besonders?
      Absolut. Komplett anders als die gewöhnlich spitz/langen Roten (meist Capsicum annuum). Der Lemon Drop ist eine ganz andere Art (C. baccatum) und hat daher auch andere Blüten. Zusätzlich schmeckt er leicht bittrig und sehr zitronig. Farbe ist auch zitronengelb in frischem Zustand. Unvergleichlich.

      Das Pulver wird als Delikatesse teils recht teuer gehandelt (1kg ca. 50-100 €).

      Fiorella schrieb:

      Und hat eine lange Reifezeit?
      Etwas länger, aber die C. baccatum bilden allgemein recht früh Früchte und können schon etwas früher raus. Vertragen etwas mehr Kälte und sind sehr wüchsig :zopfie_ja
      Falls du Samen brauchst sag Bescheid. Hab auch noch andere baccatums, z.B. Brazilian Starfish ist auch so eine fantastische Sorte.
      Wer A sagt muss nicht immer B sagen, er kann auch erkennen das A schon falsch war.

      :budd Bäume pflanzen gegen den Klimawandel :budd