Chili/Paprika Saison 2017

    • Bisher gekeimt:

      0 * Bhut Jolokia gelb (2 gesät)
      1 * Habarero gelb (2 gesät)
      2 * Penis Pepper rot (2 gesät)
      1 * Bishops Crown rot (2 gesät)
      2 * Lemon Drop (2 gesät)
      1 * Herz Chili(2 gesät9
      2 * Royal Black (2 gesät)

      und 4 Paprika Ferenc Tender (4 gesät)
      Wer sich über das freut, was er hat,

      hat keine Zeit mehr, über das zu klagen, was er nicht hat.


      (Ernst Ferstl)

      :smilie_fischteich
    • bolli schrieb:

      Bei mir tut sich leider noch nichts,hab am 11.Januar gesät,meint ihr da kommt noch was?Heute kamen auch noch 3 Sorten in die Töpfe,ich hoffe das ist nicht zu spät
      Welche Sorten hast du denn gesät? Ich hatte bereits am 21.12. gesät und einige sind in der letzten Woche erst gekeimt. Speziell chinense (z. B. Habanero) brauchen nach meiner Erfahrung oft deutlich länger. Alle anderen Sorten waren bei mir innerhalb der ersten 2 Wochen zum Großteil gekeimt. Auf der Fensterbank herrschen oft Temperaturschwankungen, da zum keimen kein Licht notwendig ist, solltest du sie evtl. an einen Ort stellen wo die Temperatur gleichbleibend ist. Wenn sich so nichts tut, stelle ich die Saatschalen auch gerne mal für ein oder zwei Tage direkt auf die Heizung. Wenn dir die Heizung zu heiß erscheint lege ein Handtuch oder ein Stück Pappe darunter, aber keine Angst, die können mehr Temperatur ab, als man glauben würde. Danach bei Raumtemperatur aufstellen und dann dauert es meist nur ein paar Tage bis eine Woche und es kommt zum Massenausbruch.
    • Ich glaube ich weiss was ich falsch gemacht habe,hab die Samen zu tief gesät.
      Leider hab ich nicht von allen Sorten die Namen.Ein Teil ist vom letzten Jahr,da kann ich gar nicht mehr genau sagen wo ich die her hatte(passiert nicht mehr,hab jetzt ein Gartentagebuch angefangen und versuche das nicht mehr so schlampig zu führen wie im letzten Jahr).
      Eine Sorte hab ich Früchte im Türkenladen gekauft
      eine längliche Rote,mild
      eine kleine scharfe
      Elefantenchili
      gelbe Peperoni
      Tabascochili

      Hab heute nochmal nachgesät und nun muss es einfach klappen
    • Alfalfa schrieb:

      So, ich hab jetzt auch endlich mal angefangen und hoffe auf Erfolg

      Heute ausgesät:
      Oh, man kann noch säen?
      Dann werde ich vielleicht doch noch was nachsäen, was bis jetzt störrischerweise nicht aufgegangen ist.
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • Ich habe heute auch noch was nachgesät. :zopfie_ja
      Dialogbereitschaft ist zwar prinzipiell zu befürworten und eine gute Sache. Allerdings nur, wenn sie auf beiden Seiten vorhanden ist. Alles andere benennt man lieber als das, was es ist, nämlich eine zweckbefreite und absehbar ergebnislose Kombination zweier Monologe, und spart sich Mühe, Ärger und Zeit, mit Menschen zu diskutieren, die das Recht auf eine eigene Meinung mit dem Recht auf eigene Fakten verwechseln.


      Heidi Kastner – Gerichtspsychologin
    • krautundrüben schrieb:

      Alfalfa schrieb:

      So, ich hab jetzt auch endlich mal angefangen und hoffe auf Erfolg

      Heute ausgesät:
      Oh, man kann noch säen?Dann werde ich vielleicht doch noch was nachsäen, was bis jetzt störrischerweise nicht aufgegangen ist.
      Warum nicht? wen die ersten Keimlinge anfang März schauen hat man mitte Mai schon ordentlich was auszusetzen.
      Ich hab gerade noch Saatgut bestelt
    • bolli schrieb:

      Krauti,die Zipfelmützchen treiben schön aus,hab doch letztes Jahr Samen von dir bekommen
      Das freut mich, Bolli. Ich hab heute eine Unmenge Zipfelmützchen gesät. Erst dachte ich, ich brauch sie in diesem Jahr nicht, weil ich im letzten so viele hatte, doch ich hab meine Meinung geändert. :zopfie_baeh
      Bestimmte Sorten sind sowieso ein Muss. Immer wieder. :kichergirl
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll
    • bolli schrieb:

      Ein Teil ist vom letzten Jahr,da kann ich gar nicht mehr genau sagen wo ich die her hatte(passiert nicht mehr,hab jetzt ein Gartentagebuch angefangen und versuche das nicht mehr so schlampig zu führen wie im letzten Jahr).
      :zopfie_zwink
      Ja, so ähnlich klappt das bei mir auch jedes Jahr... tauschgartenforum.de/wcf/images/smilies/kichergirl.gif

      myotis schrieb:

      Warum nicht? wen die ersten Keimlinge anfang März schauen hat man mitte Mai schon ordentlich was auszusetzen.

      Jaja, ich werde immer neidisch, wenn ich solche Hinweise höre. Bei mir ist jetzt leider definitiv Sästopp für Paprikaartige, die Pflanzen haben weniger Wärme bei mir und wachsen deutlich langsamer, würde ich jetzt säen, wären sie im Mai noch winzig. Das war mein großer Fehler die ersten Jahre. Erst jetzt, wo ich schon zum Jahreswechsel Paprikas säe, haben sie genug Zeit, sich zu entwickeln. :zopfie_verlegen

      bolli schrieb:

      Krauti,die Zipfelmützchen treiben schön aus,hab doch letztes Jahr Samen von dir bekommen
      Da warst du definitiv besser im Hudeln als ich - ich hab sie wohl zu trocken gehalten und versuche es nächstes Jahr nochmal. :zopfie_trauer

      krautundrüben schrieb:

      Ich hab heute eine Unmenge Zipfelmützchen gesät. Erst dachte ich, ich brauch sie in diesem Jahr nicht, weil ich im letzten so viele hatte, doch ich hab meine Meinung geändert.
      Kratz, kratz, kratz... verlegenes Fußschuffeln... wenn du davon auch noch eine entbehren könntest, so du übrig hast, allerliebstes Lieblingsrübchen? :zopfie_Kuss
      Wenn nicht, ist aber auch nicht schlimm. :zopfie_nein :zopfie_umarm Ich rechne auch nächstes Jahr zuverlässig mit einem Frühjahr und "neuem Spiel - neuem Glück"! :zopfie_zwinkgrins
    • grünchen schrieb:

      myotis schrieb:

      Warum nicht? wen die ersten Keimlinge anfang März schauen hat man mitte Mai schon ordentlich was auszusetzen.
      Jaja, ich werde immer neidisch, wenn ich solche Hinweise höre. Bei mir ist jetzt leider definitiv Sästopp für Paprikaartige, die Pflanzen haben weniger Wärme bei mir und wachsen deutlich langsamer, würde ich jetzt säen, wären sie im Mai noch winzig. Das war mein großer Fehler die ersten Jahre. Erst jetzt, wo ich schon zum Jahreswechsel Paprikas säe, haben sie genug Zeit, sich zu entwickeln. :zopfie_verlegen
      Na ja Warm ist es bei mir nur kommt die Sonne erst ab März über den Berg auf mein Südbalkon


      grünchen schrieb:

      bolli schrieb:

      Krauti,die Zipfelmützchen treiben schön aus,hab doch letztes Jahr Samen von dir bekommen
      Da warst du definitiv besser im Hudeln als ich - ich hab sie wohl zu trocken gehalten und versuche es nächstes Jahr nochmal. :zopfie_trauer
      Paprikaartige gehen in der Keimdauer sehr auseinander 3 Tage - 3 Wochen ehe ich sie verklappe würde ich sie noch einmal so richtig feucht machen und dan 2 Tage auf die Heizung stellen.
    • myotis schrieb:

      Na ja Warm ist es bei mir nur kommt die Sonne erst ab März über den Berg auf mein Südbalkon
      Hier ist es auch im Mai noch (zu) kühl, aber Zusatzbeleuchtung ist deutlich billiger als Zusatzheizung. Damit fahre ich gut. Der Sommer macht hier üblicherweise auch nichts wett - kalt und nass und wenig Sonne. Die Pflanzen können nichts aufholen.

      myotis schrieb:

      Paprikaartige gehen in der Keimdauer sehr auseinander 3 Tage - 3 Wochen ehe ich sie verklappe würde ich sie noch einmal so richtig feucht machen und dan 2 Tage auf die Heizung stellen.
      Ich weiß, aber ich habe sie schon vor einer Woche nochmal nachgegossen und es ist nichts mehr passiert. Zum Keimen stehen sie permanent auf einer Heizplatte (sonst würden sie bei den Zimmertemperaturen gar nicht keimen). Und außer einer Chili sind alle anderen schon längst geschlüpft und stehen im Fenster. Heute war Stichtag, ich habe die Saaten (bei denen sich NICHTS getan hat, ich habe sie nochmal kontrolliert) entsorgt, um Platz für neues auf den Heizmatten zu schaffen.
      Richtig feucht machen und dann heizen produziert bei mir auch eher Gammel. Ich neige üblicherweise eher zum Zuviel als zum Zuwenig.
    • grünchen schrieb:

      Kratz, kratz, kratz... verlegenes Fußschuffeln... wenn du davon auch noch eine entbehren könntest, so du übrig hast, allerliebstes Lieblingsrübchen?
      Wenn nicht, ist aber auch nicht schlimm.
      Dreimal darfst Du raten, allerliebstes Lieblingsgrünchen, was bzw. wen ich im Hinterkopf hatte, als ich die Zipfelmützchen in Unmengen noch gesät habe......
      Wenn die alle aufgehen, kann ich nicht nur eine entbehren!!!! Dann kann ich ne Gärtnerei aufmachen... :kichergirl
      Ein Garten ist ein großartiger Lehrer. Er lehrt uns Geduld und umsichtige Wachsamkeit;
      er lehrt uns Fleiß und Sparsamkeit; und vor allem lehrt er vollkommenes Vertrauen.

      Gertrude Jekyll